Mehrfachtransporte

    • Wird nicht umgesetzt
    • Mehrfachtransporte

      Hallo Leute!

      Da ich selbst in Wien im RD arbeite und KTW fahre, ist mir folgendes aufgefallen, dass man möglicherweise ins Spiel noch einbauen könnte.

      Bislang ist es ja so, dass für jeden Patienten ein eigenes Auto hingeschickt wird um ihn abzuholen und zu transportieren. Jetzt kommt es aber
      natürlich desöfteren auch vor, dass ich nicht ausreichend Autos habe und somit nur immer einen Patienten transportieren kann.

      Konkretes Beispiel aus der Lst. Ludwigsburg:

      Es sind um 12:00 Uhr 3 Patienten von der Dialyse wieder nach Hause zu bringen. Da ich haber relativ viele Einweisungen hatte, welche mit KTW's zu
      disponieren waren, habe ich für die geplante Zeit nur 2 Autos verfügbar, sprich ein Patient bleibt auf der Strecke bzw. muss länger warten. In der Realität
      wäre es doch vermutlich so, dass ein Auto 2 Patienten transportieren würde, da diese ja sowieso vom selben Berufungsort zu holen sind. Sprich KTW A
      nimmt Pat. 1 und Pat 2 auf und bringt sie nach Hause und KTW B nimmt den 3. Pat. und bringt diesen nach Hause.


      Vielleicht ist das ja irgendwie umsetzbar, weil es natürlich nicht gut ist wenn ein Pat. warten muss gerade wenn eh schon ein KTW von dem Ort wo der
      Pat. wartet wegfährt
    • Hallo Stefan,

      Mehrfachtransporte wurden hier schon mal diskutiert, sind aber momentan nicht auf der Umsetzungsliste, da sehr programmieraufwändig (brauchen neue Patienten-/Fahrzeugklasse). Ist sicher wünschenswert, aber, zumindest aus meiner Sicht, nicht zu hoch zu priorisieren.

      Grüße nach Wien,

      MrBlabla
    • Ob, bzw. in welchem Umfang Mehrfach-/Sammeltransporte durchgeführt werden dürfen hängt von vielerelei Faktoren ab.
      • Ist das Fahrzeug für die Beförderung der entsprechenden Personenzahl (Mitarbeiter zzgl. Pat.) zugelassen?
      • Können alle Mitfahrenden gesichert werden?
      • Sind alle Pat. frei von ansteckenden oder ekelerregenden Krankheiten? Gerade Dialyse-Pat. haben im Vergleich zur restl. Bevölkerung relativ häufig Hepatitis.
      • Erlaubt es der Zustand mind. eines Pat. ihn während des Ein-/Ausladens des Mitreisenden allein im Fahrzeug zu lassen? *
      • Ist der Zustand aller Pat. so stabil, daß keinerlei Zwischenfälle zu erwarten sind? * Bei zu erwartenden Zwischenfällen wie Blutdruckabfall oder Nachblutungen verbietet sich der gemeinsame Transport.
      • Wie wird die Fahrt abgerechnet? Bei Nutzung eines Fahrzeuges durch mehrere Pat. darf regelmäßig nur eine verminderte Gebühr berechnet werden.
      * Wenn diese Vorraussetzungen gegeben sind stellt sich evtl. zusätzlich die Frage ob diese Pat. grundsätzlich vom qualifizierten KTP zu transportieren sind oder ob nicht im Rahmen des Wirtschaftlichkeitsgebotes die Fahrt mittels Taxi/Mietwagen zu verordnen ist.

      Daß derartige Transporte in der Realität teilweise durchgeführt werden ist mir schon bekannt. Zulässig sind sie meines Erachtens jedoch nur dann, wenn o.g. Punkte erfüllt sind. Solange alles gut geht erleichtern diese Transporte uns die Arbeit und ersparen den Pat. ggf. längere Wartezeiten. Was aber ist, wenn es zu einem Zwischenfall kommt? Wer haftet dann?
    • Ich schließe mich @ Sargnagel an, möchte aber noch folgende Dinge sagen: Der Rettungsdienst, somit auch der qualifizierte Krankentransport, ist kein Taxiunternehmen mit "ich-wünsch-mir-was"-Option. Wenn kein Fahrzeug frei ist, dann ist halt kein Fahrzeug frei! Dann muss die Entlassung aus dem Krankenhaus oder die Dialyse-Heimfahrt halt mal etwas warten. Wenn es mal kneift, dann werden die Einsätze nach Prioritäten abgearbeitet. Dafür sitzt ja auch eine selbstständig denkende Lebensform zwischen Stuhllehne und PC-Bildschirm. Und das ist ja das Schöne hier in der Sim - die Ärzte und das Pflegepersonal motzen Dir am Telefon keine Kante ans Knie! Also easy angehen und nach Prioritäten abarbeiten, ggf. auch mal warten lassen (z.B. eine Dialyse-Heimfahrt ist nicht Überlebenswichtig!!!).


      Gruß
    • Hier ist immer nur die Rede von KTP Einsätzen, aber wo es intressanter und nützlichen wäre, wäre die Primärrettung. Kein Dispo der Welt wird sich Nachts 2RTW's für zwei vermutlich Gehfähige "KTW Patienten" binden. Man hat die selbe Fahrstrecke, den Raum und das Material sich um 2Menschen zu kümmern. Würde vorallem so manchen nächtlichen ManV spielbarer machen.
      @ Sargnagel, grunsätzlich kann man über eine Nummer auch zwei Pat. abrechnen, das ist kein Ding.

      P.S.: Ich weiß, dass ich ähnliches schonmal vorgeschlagen habe, aber 1) war die Begründung nur, dass das Versorgen von zwei Patienten sehr schwer möglich wird. 2) steht der Vorschlag im Ranking nicht schlecht da, daher würde ich mich freuen wenn man sich nocheinmal mit dem Thema auseinander setzen würde.
    • Also bei mir im RTW (Bayern-RTW der ersten Generation) gab es nur einen Patientenplatz, die Liege. Mehrere Patienten damit zu transportieren, war IMHO auch gar nicht zugelassen, wenn ein Prakti aufm Auto war wurd es ja schon mit mitfahrenden Angehörigen knapp. Kenne es somit nur aus dem Krankentransport mit je einem liegenden und sitzenden Patienten.
    • Der Bayern RTW hat, wie jeder Deutscher RTW hinten mindestens 2Stühle (neben der Trage) manche Fahrzeuge haben noch den "Praktiekantenstuhl" (oberhalb vom Kopfteil der Trage, wie z.B. der aktuelle Bayern RTW). Bliebe Platz für mind. 3Personen, plus der Beifahrersitz, der dann für Angehörige oder Praktiekanten frei wäre. Erstere mitzunehmen finde ich bei Einsätzen mit mehreren primär "Verletzten" (und NUR um solche Einsätze geht es bei der Idee) ehr grenzwärtig, aber soll ja alles geben