Anderen KTW schicken

    • Anderen KTW schicken

      Ich hatte gerade folgenden Einsatz:

      Grüße, Pfleger Auer. Pfleger des Krankenhaus Vaihingen. Die Frau Liebich darf wieder nach Hause in den Richard-Tiensch-Weg in Otterndorf.
      Sie muss liegend transportiert werden, weil sie sich den Oberschenkel gebrochen hatte und noch einen Gips hat. Tschü-hüüüüüs



      Hier 1/85-10, lasst mich raten: die haben euch am Telefon nicht gesagt, dass sie das Otterndorf bei Bremerhaven meinen, also so richtig an der Nordsee und so, oder? Naja, die Kasse hat's genehmigt und wir fahren dann mal zum Kurzurlaub. Haben Gott sei Dank beide nichts vor. Bis Morgen.





      Also in der Realität würde ich als Sani nachfragen ob nicht ein anderes Fahrzeug die Fahrt übernehmen kann. Insbesondere wenn ich nur noch eine Stunde bis Schichtende habe wie in diesem Fall.
      Könnte man das nicht so ähnlich wie bei der RTH Nachforderung gestalten? (z.B. >150km und <2h Dienstzeit)
    • Ich meinte nicht das man einen RTH nachfordern soll, sondern das man das programmiertechnisch möglicherweise so ähnlich gestalten kann wie bei den bereits vorhandenen RTH Nachforderungen.

      Stell dir einfach vor du wärst einer der beiden im KTW. Was würdest du machen wenn du erst auf der Station erfährst, dass es nach Hamburg/München oder sonstwohin geht?

      Also ich würde definitiv nachfragen ob das so beabsichtigt ist. (Bzw. das hab ich auch schon gemacht.)
    • Es ist trotzdem schwieriger als beim RTH umzusetzen. Beim RTH ist es klar 1. nur RTW bzw. NAW Pat, 2. flugfähig ? ; 3. Ziel > 50 KM
      Beim KTW gibt es aber sehr viele Variable. Einsatzziel 90 KM , 15-30 Min. vor Dienstende oder Einsatzziel 400 KM, bei 2,5 Stunden vor Dienstende sowie zahlreiche weitere Konstellationen würden viele Besatzungen veranlassen nach einer "besseren" Disposition nachzufragen. Letzlich ist aber Disponent für seine Qualität der Arbeit aber selber verantwortlich und wenn er ein dienstbereitem Fahrzeug einen Auftrag erteilt hat hat dies erstmal seine Gültigkeit (er und nicht die Besatzung hat den Gesamtüberblick). Ebenso natürlich ist der Disponent auch nur ein Mensch und deshalb nicht unfehlbar.
    • Also dem Disponenten der mir 1h vor Dienstende eine Verlegung von LB nach Bremen disponiert, dem würde ich eins Husten und auch den Auftrag ablehnen. Denn hier liegt keine dringlichkeit vor und sowas ist planbar. Das muss auch die Leitstelle ablehnen, wenn die Arbeitszeit nicht eingehalten werden kann.
      Denn auch die Leitstelle ist mitverantwortlich, das die Dienstzeiten eingehalten werden. Ausnahmen um diese Dienstzeiten zu verlängern gibt es, aber ein KTP gehört nicht dazu.

      Was man vielleicht einbauen könnte, wenn der Transport eine Überzeit von mehr als 1,5h nach Dienstende hat, das die Besatzung nachfragen tut, ob der Disponent nicht umdisponieren könnte, aufgrund des Arbeitszeitenschutzgesetzt.
      Viele Grüße
      D'r Dulex
    • @Dulex, ich wollte in meinem Beispiel nur deutlich machen das es sehr viele Variable gibt und man dieses Problem nicht einfach in der Sim umsetzen kann. Ebenso kann kein Disponent die Arbeitszeit einer Besatzung für nicht zeitkritische Einsätze ohne Rücksprache und natürlich im gesetzlichen Rahmen unzulässig verlängern. Neben der Zeit würden auch andere Faktoren z.B. Glatteis oder Nebel oder Baustellen, Stauvorhersagen eigentlich berücksichtigt werden. Auch wenn man es nicht glaubt, in meiner ILS kann ich auf dies Daten zugreifen und somit fließen diese Informationen in die Dipoentscheidung mit ein. Natürlich gibt es immer wieder auch Grenzprobleme, ein KTP von 2 Kilometer 30 Min. oder eine Fernfahrt von 50 Km 2 Stunden vor Dienstende können da wahre Diskussionen auslösen.
    • ELP 4 schrieb:

      @Dulex, ich wollte in meinem Beispiel nur deutlich machen das es sehr viele Variable gibt und man dieses Problem nicht einfach in der Sim umsetzen kann. Ebenso kann kein Disponent die Arbeitszeit einer Besatzung für nicht zeitkritische Einsätze ohne Rücksprache und natürlich im gesetzlichen Rahmen unzulässig verlängern. Neben der Zeit würden auch andere Faktoren z.B. Glatteis oder Nebel oder Baustellen, Stauvorhersagen eigentlich berücksichtigt werden. Auch wenn man es nicht glaubt, in meiner ILS kann ich auf dies Daten zugreifen und somit fließen diese Informationen in die Dipoentscheidung mit ein. Natürlich gibt es immer wieder auch Grenzprobleme, ein KTP von 2 Kilometer 30 Min. oder eine Fernfahrt von 50 Km 2 Stunden vor Dienstende können da wahre Diskussionen auslösen.


      Also deine so genannten Grenzprobleme gibts bei uns net wirklich, solche Aufträge müssen noch gehen und bis zur 1h Überzeit sollte jedem der im RD fährt klar sein, ist drin. Solange es im vertretbaren Rahmen ist, werden sich die meisten Disponenten auf die Hinterbeine stellen und sagen: "So ab jetzt..." ;)
      Das mit den auf bestimmte Daten zugreifen, wird bei uns auch gemacht und eingesetzt. Vorrausgesetzt der diensthabende Disponent weiß sie abzurufen und einzusetzen...

      Grüße

      Dulex
      Viele Grüße
      D'r Dulex
    • es wäre auch vom Vorteil, Einsätze ohne genannten Transportziel einfach abzulehnen, und die, wo das Ziel sich extrem ändert, mir per PN oder per Feedbackfunktion zu melden... mir gefallen solche Einsätze ebenso-wenig... da müssen wir was machen :D
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Das sehe ich aus so, denn gerade bei Extrem-Fernfahrten ist es im real life doch wohl so, dass das Ziel eigentlich immer genannt wird.

      Auf der anderen Seite hat auch im real life der Disponent Google Maps zur Verfügung, denke ich. Und dann hätte er sehen können, dass das aus Ludwigsburg etwas länger als eine Stunde dauert (ich hatte den Einsatz nämlich auch schon)... ;)

      "There is every possibility that things are going to change completely."

      Captain W.H. Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941
      ---
      Forum-Marinearchiv.de
      Historisches-MarineArchiv.de
    • Jakkal.. die Beschreibung bei Bremerhaven passt aber nicht. Von da nach Otterndorf dauerts noch über nehalbe Stunde.. wenn nicht noch ne Stunde. Das sind noch knapp 70 km, du hast viel Landstraße. Is ein Schönheitsfehler, aber nunja... Tausch Bremerhaven mit Cuxhaven aus. Ist schöner
      -> Betaspieler <-
      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Froschi
    • An der Stelle muss ich sagen, der Einsatz stammt von mir.
      Ich habe ihn eingeschickt, als es noch keine Möglichkeit der Terminfahrt gab. Vielleicht kann man den Einsatz ja so umbauen, dass er nur noch morgens stattfinden darf.

      Allerdings fällt mir gerade noch was anderes ein: Immer wieder wird gesagt, dass LST-Sim realistischer werden soll. Ein realer Disponent sucht sich aber Otterndorf raus (Google kennt nur ein einziges in Deutschland), wenn er es nicht kennt und merkt dann, dass da eine Menge Kilometer zusammenkommen.
      Ich will damit nicht sagen, dass jeder User immer mitrecherchieren soll. Ichw eiss, dass viele (die meisten?) hier nur nach Meldebild disponieren (ich teilweise auch).

      Mein Vorschlag zur Güte wäre, die Fahrt in eine Terminfahrt umzuändern. Dann kann man in Ruhe nachsehen, was das für eine Fahrt sein soll und sie dann immer noch ignorieren.


      Edit: Tippfehler korrigiert.