Vordisponierung

    • Vordisponierung

      Huhu!

      Für die Zukunft mal eine Idee für die Krankentransporte.

      Wie sieht es programmiertechnisch aus, den Fahrzeugen eine Funktion zu geben, einen Folgeeinsatz vorzuplanen? Hab jetzt schon teilweise längere Fahrten gehabt, die zufälligerweise dann eine Rückfahrt hatten.
      Dass ich solche Dinge nicht mehr verschlafe, wäre es schön, dem KTW einfach auf Status 7 schon den Folgeauftrag zuzuordnen und sobald das Fahrzeug auf Status 8 ist, diesen nurnoch mit einem Klick alarmieren zu müssen.

      Ist das irgendwie machbar?
      -> Betaspieler <-
      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Froschi
    • Um Gottes Willen, wie kannst du es wagen! Status 4 und 7 sind untouchable!!!!

      Im Status 4 darf kein Fzg angesprochen werden, auch wenn man der Arztfahrt-Pat. grade noch in die Jacke hilft und im Haus nebenan ein 40-Jähriger einen HKL-Stillstand hat und dann doch noch 10min auf sein RM warten muss...

      Und auch im Status 7 darf man das Fzg nicht ansprechen. Weder um es zu bitten, dass es mit SoSi weiterfährt weil weit und breit kein Auto für einen Notfall verfügbar ist, noch um ihm mitzuteilen dass ein Folgeauftrag vorliegt!!!

      *zynismus off*


      Den Vorschlag gabs schonmal (kann den Thread leider nicht finden) und auch damals begann er so zerpflückt zu werden wie jetzt. Da kamen dann auch Vorschläge, die mit der Problemlösung eigentlich nichts zu tun haben, wie Stift und Papier....

      Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es ein guter Vorschlag ist, der auch in der Praxis durchaus üblich ist!
    • fentanyl1mg schrieb:

      Im Status 4 darf kein Fzg angesprochen werden, auch wenn man der Arztfahrt-Pat. grade noch in die Jacke hilft und im Haus nebenan ein 40-Jähriger einen HKL-Stillstand hat und dann doch noch 10min auf sein RM warten muss...

      Und auch im Status 7 darf man das Fzg nicht ansprechen. Weder um es zu bitten, dass es mit SoSi weiterfährt weil weit und breit kein Auto für einen Notfall verfügbar ist, noch um ihm mitzuteilen dass ein Folgeauftrag vorliegt!!!

      Diese Pauschalaussagen lasse ich nicht gelten. :P

      Ich versuche auch, mich nicht von irgendwelchen Zerpflückungen beeinflussen zu lassen. Viel mehr schaue ich auf Pro- und Contra-Argumente, das Kosten-Nutzen-Verhältnis und was derzeit sonst noch so alles zu tun ist (in aller Regel ganz schön viel).
    • Habe meinen Post verfasst, während du deinen geschrieben hattest Serhan. Meine Kritik bezog sich also keineswegs auf irgendjemanden persönlich, und am allerwenigsten auf dich. Meine Meinung geht anscheinend nunmal nicht konform mit der der Mehrheit, und die Argumente vermochten mich auch garnicht zu überzeugen.
    • Notizfunktion in den Einsätzen klingt schon mal gut. Nur wenn man in der Notiz ein Fahrzeug schon mal vordisponieren kann. Leitstelleninterne Zuordnung, Beispiel:

      10-85-1 fährt KT nach Frankfurt

      Neuer KT wird aufgenommen: Fahrt von Langen (Hessen, 20 km von Frankfurt).

      Dispo nutzt interne Funktion des zubuchens. Ergo weiß das System jetzt: 10-85-1 kriegt diesen Einsatz, wenn er wieder frei ist.

      Sobald der 10-85-1 auf die 8 geht, und damit wieder alarmierbar ist, bekommt der Dispo ein Signal (akustisch oder wie auch immer, das kann man sich dann noch überlegen)
      Jetzt könnte er das Fahrzeug immernoch anders disponieren, wenn es sein muss oder er klickt einfach nur noch auf alarmieren und der KTW bekommt seinen Transport von Langen.

      Er bekommt aber von der Vordisponierung nichts mit. Das heißt er weiß dann noch nichts von seinem Glück. Erst mit dem Alarm.

      Hoffe ich konnte das jetzt einigermaßen verständlich rüberbringen
      -> Betaspieler <-
      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Froschi
    • Ich habe schon verstanden, worum es geht. Ich fühle mich allerdings auch unwohl dabei, Funktionen einzubauen, die dem Spieler Aufgaben abnehmen, für die er ansonsten eine gewisse Organisationsfähigkeit mitbringen müsste. Die Notizfunktion hingegen wäre vielseitig nutzbar und macht die Arbeit trotzdem nicht zu leicht.

      In deinem Beispiel könnte es übrgens in Zukunft durchaus sein, dass die Funktion dann nichts mehr bringt. Nämlich spätestens dann, wenn die Fahrzeuge außerhalb des Funkverkehrsbereichs nicht mehr erreichbar sind und die LSt gar nicht mitbekommt, wo die Fahrzeuge in welchem Status unterwegs sind.
    • Dies Funktion gibt es natürlich (nur nutzt sie nicht jeder Disponent). Ebenso gibt es Real die Funktion "Sammeltransport" (geht in der Sim nicht da ja nur 1 Pat den Fahrzeug zubuchbar ist). Im Beispiel Fernfahrt Frankfurt mit Anschlußauftrag könnten beide Funktionen (bedingt genutzt werden). Ein Sammeltransport ist kein Mehrfachtransport. Ein Mehrfachtransport ergibt sich wenn an der selben Einsatzstelle mehrere Pat. dem Fahrzeug zugeordnet werden (aber Einsatz- und Zielort für alle gleich ist). Beim Sammeltransport fährt das Fahrzeug zur Einsatzstelle A holt dort einen (oder auch einen weiteren) Pat. (evtl. fährt dann besetzt zum Punkt B) und transportiert die Pat. dann zum Ziel C (bzw. weitere Pat.) danach zum Ziel D (die Reihenfolge legt die ILS fest) . Also Pat.1 holt er im Heimat KH - ist besetzt nach Frankfurt -- fährt dann nach Langen holt (den bei Einsatzbeginn zugeteilten) 2.Pat - und bringt ihen zum Ziel KH im Heimatbereich. In Real nicht so gut da ja die Statusmeldungen wie Serhan richtig bemerkte nicht durchgehen. In der Sim gehen aber alle Statusmeldungen im Fremdbereich durch (sonst könnten ja Folgeaufträge nur unlogisch bearbeitet werden) deshalb sind beide Lösungen vorstellbar. Die Unterscheidung Sammel- oder Mehrfachtransport ist nur wegen der Zuordnung der FMS Statusmeldungen wichtig.

      Ich glaube aber auch, dass der Aufwand der Umprogramierung des Spieles und der Nutzen (für 1-fach Spieler ideal mit höherer Spielgeschwindigkeit irgendwann nervig) l in keinem Verhältnis steht.
    • 1. Notizfunktion fänd ich gut.
      2. noch viel besser fände ich Einsatznummern, denn dann funktionieren auch Zettel und Stift für die Vorplanung gut.
      Problem ist nämlich, daß die Einsätze immer nur von 1 bis n forlaufend nummeriert sind, sobald aber Änderungen eintreten (Zuordnung / Alarmierung eines EM zum vorbestellten Transport, Davorliegender Einsatz wird beendet) ändern sich, bezogen auf den jeweiligen Einsatz auch die Nummern. Für den wenig ortskundigen ist das insoweit problematisch, als das notieren und planen der Einsätze dann mit vollständigem Start und Ziel erfolgen muß. Wenn Du dann 4 oder 5 Transporte vom selben KH abgehend hast verlierst Du schnell den Durchblick.

      Im realen Leben passiert Dir das aus zwei Gründen nicht:
      1. Du kannst i.d.R. mit den Transportzielen rein namentlich was anfangen (es lebe die gesunde Ortskenntnis)
      2. Die Transporte haben ja Einsatznummern

      Die Nummer könnte ja zu Beginn des Spiels
      - immer mit 1
      - mit einer beliebigen (Zufalls-) Zahl
      beginnen.

      Ruhige Schicht noch
      W.E.
      Ich bin der Herr, Dein Leitstellendisponent. Ich bestimme Deine Wege!
    • (Phantasie-)Einsatznummern gab es schon mal, sie wurden zur besseren Disponierbarkeit mittels Tastatur abgeschafft. Aktuell kann man ja ein Fahrzeug mittels Maus in der Statusübersicht markieren und dann mit der jeweiligen Ziffer dem Einsatz zuordnen.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LHA688 ()

    • Guten Morgen,
      ich hoffe ich habe hier den richtigen Treat.
      Bei Start der Sim stehen bereits einige Terminaufträge in der Liste. In der Realität kann ich in unserem Leitrechner weitere Terminaufträge anlegen. Wie geht das hier in der Sim?
      Mir ist es schon mehrfach passiert, das ich das Fzg schon alarmieren muss (sonst geht der Auftrag verloren), dieses sich jedoch von der Est meldet "Zu früh". Das Fzg dann ca. 4 Studnen am haus stehen zu lassen, bis der termin erreicht ist ist ggf. etwas unpraktisch....
    • RK-HaLand schrieb:

      In der Realität kann ich in unserem Leitrechner weitere Terminaufträge anlegen. Wie geht das hier in der Sim?
      Einsätze selbst anlegen ist in der Sim nicht möglich, es gibt nur die vom System erstellten.

      Ansonsten hat Firegirl112 es eigentlich schon genau erklärt: Abholzeit im Fahrzeugauswahlfenster eingeben (die tatsächliche Abholzeit), dann gibt es 30min vor der angelegten Uhrzeit einen optischen (Uhrzeit wird rot eingefärbt) und akustischen Alarm (dezentes "Ping"). Fahrzeuge melden sich dann zu früh, wenn sie 30min vor der geplanten Abholzeit in S4 gehen.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)