Angepinnt Rückfragen zu den Kommentaren zum Einsatzfeedback

    • ID 19177:

      Das einzige Problem, was ich sehe ist das, das nicht eindeutig Auskunft gegeben wird.

      Wie soll man denn im Ausschlussverfahren Fehler finden, wenn

      a) die Kinderklinik bei uns richtig hinterlegt ist und,
      b) in der Realität ein solcher Einsatz ( wie er von BFM112 gefeedbackt wurde) in die Kinderklinik gehen würde, die er angegeben hat.

      Es ist nunmal so, dass bewusstlose Kinder (ohne weitere Diagnose) nicht sinnlos 44 km von Murnau nach Kaufbeuren transportiert werden, sondern in die Kinderklinik nach GAP, die 22 km entfernt ist. Eher würden sie sogar direkt nach Murnau zur Vorversorgung gehen, aber leider lässt sich dies nicht so einbauen.

      Sperrt Euch doch bitte nicht immer dagegen. Wir haben schon genug damit zu kämpfen, dass wir von Google her mit der Luftlinienberechnung arbeiten. Speziell dadurch haben wir schon mehr als genug unrealistische Transporte, die sich - wie ich ja einsehe - nicht ändern lassen. Gerade deswegen wäre es wirklich echt nett, wenn man wüsste, nach welchen Kriterien hinterlegt wird. Ich verstehe nicht, warum man so eine Geheimnistuerei aus den hinterlegten erforderlichen Fachabteilungen für die Transporte macht.

      Ich will niemanden persönlich angreifen, aber wenn man schon ein annähernd realitätsnahes Simulations-Spiel möchte, dann bitte nur miteinander und nicht gegeneinander.
    • Die Fachabteilungen könnt ihr, wenn es eure eigene Leitstelle ist ja ganz einfach selber überprüfen. Dafür brauchen wir nicht die Fachabteilungen rauszugeben.
      Bedenkt immer ihr seid die Leitstelle, nicht der RTW/NEF/RTH ihr habt nicht alle Informationen. Wenn das Rettungsmittel sagt, wir fahren dahin, dann habt ihr das zu aktzeptieren als Leitstelle nicht zu hinterfragen.
      Natürlich sollt ihr fragliche fahrten Feedbacken, weil es kann natürlich sein, das man mal in der Zeile verrutscht ist, bei den Fachabteilungen. Wir gucken das dann nach, wenn diese allerdings richtig sind, dann wird das mitgeteilt.
      Außerdem werde ich keine Fachabteilungen weitergeben, weil es
      A. zu unnötigen Diskussionen führt, die wir Team Intern schon haben und intern auch klären
      B. die User dazu verleitet ganz bewusst Einsätze Aufzulegen wo sie wissen das dann ihr RTW längere Zeit nicht einsatzbereit ist
    • Du willst mir also ernsthaft erzählen, dass Du als RA eigenverantwortlich und bewusst ein weiter entfernteres Haus mit einem bewusstlosen Patienten anfährst, als es nötig wäre?

      Sorry, aber gerade bei Kindernotfällen halte ich das für nahezu ausgeschlossen. Und wenn man sowas schon einbaut, dann doch bitte mit einer schlüssigen Begründung (z.B. "Wir fahren KH B, weil KH A überbelegt ist" - was im Übrigen in die Kompetenz der ILS fällt, über entsprechende Bettennachweise zu informieren und ggf. Kliniken zuzuweisen oder Patienten dort anzumelden. Dies wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert und - wie so vieles, was selbstverständlich ist - abgelehnt).

      Des Weiteren gibt es eine Verpflichtung für jedes Krankenhaus, Notfallpatienten aufzunehmen und vorzuversorgen. Siehe hier: Recht in Rettungsdienst

      Aber da man sich ja hier beratungsresistent zeigt und nicht an der Aufklärung von Ungereimtheiten interessiert ist, werde ich die Diskussion hier beenden.

      Mich wundert nur, dass nur wir von der ILS Oberland pampig angegangen werden. Wir sagen nur unsere Meinung bzw. was uns auffällt und bekommen entsprechend "dumme" Antworten. Schön, das Kameradschaft bzw. Kollegialität hier so groß geschrieben werden!
    • Es reicht mir langsam, wir müssen uns nicht ständig von LST Oberland anhören, das wir euch ungerecht oder anders behandeln würden. Es sollte euch in eurem Thread über bestimmte Einsätze schon aufgefallen sein, das ihr mit eurer Meinung zum Teil alleine da steht.
      Und wie ICH auf der Straße entscheide, ist was anderes, als wie hier die Sim gestaltet wird. Man KANN das reale leben eines Rettungsdienstes hier nicht abbilden, soviele Variablen kann man nicht schreiben.
      Aber wie nett das DU hier die Diskussion beendest, als jemand der mit dem Feedback überhaupt nichts zu tun hat.
      Ach ja vllt hat es dir dein Freund nicht mitgeteilt, aber hier ging es um einen RTH Einsatz, der ganz bewusst auch eine Klinik weiter weg wählen kann, wenn sie geeigneter ist.
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Du willst mir also ernsthaft erzählen, dass Du als RA eigenverantwortlich und bewusst ein weiter entfernteres Haus mit einem bewusstlosen Patienten anfährst, als es nötig wäre?
      Sagt keiner. Da war ein NA vor Ort. Und dann entscheidet der.

      Wir wissen alle, dass das KH-System der Sim Schwächen hat. Wir prüfen Einsätze, wo Bedenken bestehen, auf die korrekten Fachabteilungen und sprechen uns dazu teamintern ab und ziehen ansonsten auch mal "externe Experten" heran. Sehen wir keinen Fehler, dann wird das so kommentiert. Liegt dann auch bei euch kein Fehler vor, dann muss es wohl ne Schwäche sein. Wenn wir aber von zig Benutzerlst ausgehend die Kategorien jedesmal so abändern würden, dass der User zufrieden ist, dann wäre es erstens eine Never-Ending-Story und zweitens ein Kreislauf, weil es dann beim nächsten nicht passt. Deshalb keine Infos zu Kategorien bei konkreten Einsätzen. Weil es dann genau das gebe / gefordert würde.

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Des Weiteren gibt es eine Verpflichtung für jedes Krankenhaus, Notfallpatienten aufzunehmen und vorzuversorgen. Siehe hier: Recht in Rettungsdienst
      Das würde ich jetzt mal einfach als Theorie bezeichnen. Selbst wenn das KH eine Pflicht hat, ich kann nicht einfach ein bewusstloses Kinderpoly irgendwo hinkarren nur, weil das KH das Kind theoretisch versorgen kann, wenn dort einfach weder Zeit noch Personal da ist in dem Moment.

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Mich wundert nur, dass nur wir von der ILS Oberland pampig angegangen werden.
      Wir "gehen alle gleich" an. Nur wird es wohl immer anders gelesen.

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Schön, das Kameradschaft bzw. Kollegialität hier so groß geschrieben werden!
      Freut mich, wenn es dir gefällt. In der Tat schreiben wir die groß. Und die meisten fügen sich auch sehr gut in die Kameradschaft ein, das finde ich gut.


      Abgesehen davon: Gerade in dem Bsp. kann man mit Fantasie die Schwäche ja perfekt überspielen: Es ist eh ein RTH da, deshalb geht es gleich zu den Spezialisten, weil die Flugzeit minimal länger ist. ;)
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • Danke, Felix.

      Wenigstens einer kann sauber argumentieren. Ich weiß ja nicht, ob Du die Antwort kennst, aber bei der Konversation:

      ZITAT:
      Frage:Welche Kriterien sind denn für das Transportziel hinterlegt?...
      Antwort: Die Richtigen

      Da kommt man sich schon etwas veralbert vor. Kann man das mit der "Schwäche" dann nicht einfach mit reinschreiben? Ist das so viel Arbeit? Klar, ich bin nicht (direkt) betroffen, es geht mich aber schon an, da ich Mitgestalter der ILS bin und man ja Fehlersuche betreibt.

      Aber, so sei es dann. Thema beendet, alle zufrieden. ;)

      Grüße,

      Manu
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Ich weiß ja nicht, ob Du die Antwort kennst
      Ja, wir haben alle den gleichen Zugriff.

      Mein Kommentar hätte übrigens: Benutzerlst FK gelautet. Standardisierter, aber inhaltlich identisch.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:


      Mein Kommentar hätte übrigens: Benutzerlst FK gelautet. Standardisierter, aber inhaltlich identisch.

      Genauso wenig hilfreich für die Fehlersuche. Aber gut. Ich nehme das so hin und da das mit der "Schwäche" ja jetzt auch kam, kann man das ja nun so stehen lassen. :)

      Ich hoffe nur, dass sich keiner persönlich von mir angegriffen fühlt, aber ich sage nunmal meine Meinung.
    • Das Problem ist hier einfach folgendes: Wenn die Knackpunkte oder Schwächen (oder nennt es wie ihr wollt) des Systems, welche die Sim unrealistisch machen, hier nicht transparent dargelegt werden, können die Gestalter der LST'en auch ihre LST nicht entsprechend anpassen. Jeder kann mit gewissen Abstrichen leben, wenn es eine schlüßige Erklärung dafür gibt (z.B. die Luftlinienberechnung).

      Wenn die richtigen Kriterien für den Einsatz hinterlegt sind, und die nächstliegende Klinik auch diese Kriterien erfüllt, dann sagt uns halt bitte warum der Pat dann trotzdem wo anders hin geht? Und wenn ihr es nicht wisst, dann sagt auch das. Wäre ja auch OK....


      P.S.: Wir reden hier von Systemfehlern und nicht welcher RA oder Doc im Realfall was entscheidet oder ob ich bei RTH EInsätzen meine Fantasie benutzen muss/soll!
    • 19331: Naja, würde dein Kollege dich anrufen, wenn du einen Tisch weiter sitzen würdest?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ