Pinned Rückfragen zu den Kommentaren zum Einsatzfeedback

• 43228: Na ja, für NotSan nicht zur Gabe freigegeben und ohne Notarzt nen Patienten mit einer Tavor überwachen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

43239: Ganz ehrlich? Wenn ein KTW greifbar ist, dann nicht, aber mitten in der Nacht, würde ich für sowas keinen zweiten RTW platt machen. Schon gar nicht, wenn die nächste Psych 30km und mehr entfernt ist.
    • 43228: Eine Nachforderung zur ambulanten Versorgung kann ich aber in der Sim nicht darstellen.

43239: Ich kann nur für mich sprechen. Aber zwei Kontrahenten mit psychischer Erkrankung und offensichtlich Unmut aufeinander, sodass die Polizei erforderlich ist, die möchte ich auch nachts um 3 Uhr nicht gemeinsam in meinem RTW haben. Und ob die Polizei da mitspielen würde...
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • 43258: Mag schon sein, dass eine Kreislaufbeeinflussung eine Nachforderung eines RTW rechtfertigt. Dies sehe ich persönlich aber nur bei Einsätzen, die keine Zeit Priorität bzw. Transport Priorität haben gegeben.

Bei Prolaps Uteri sowie unkontrollierbaren Blutungen im Abdomen, Apoplex akut usw. wo einfach Zeit und Diesel das einzige sinnvolle Mittel ist, zögere ich doch die effektive sowie lebensrettende Behandlung im KH nicht heraus nur damit ein RTW den/die Patient/Patientin ins KH fährt? Womöglich noch wegen einer Anlage eines venösen Zugang, welcher sicher das Leben der Patientin nicht rettet.
    • Angus wrote:

Bei Prolaps Uteri sowie unkontrollierbaren Blutungen im Abdomen, Apoplex akut usw. wo einfach Zeit und Diesel das einzige sinnvolle Mittel ist, zögere ich doch die effektive sowie lebensrettende Behandlung im KH nicht heraus nur damit ein RTW den/die Patient/Patientin ins KH fährt? Womöglich noch wegen einer Anlage eines venösen Zugang, welcher sicher das Leben der Patientin nicht rettet.
      Bedenk aber bitte dass es Rettungsdienstbereiche in Deutschland gibt, wo KTW ausschließlich Patienten mit TraPo durch die Gegend fahren. Auch wenn manche Nachforderung nicht schlüssig erscheint, dient es doch der Abwechslung und Stück weit auch der Realität, die hier in der Sim öfters zu kurz kommt. Ich werfe einfach nur mal den Apoplex in den Raum, den es hier in der Sim in verschiedensten Varianten gibt.^^
    • TJJ8703 wrote:

Angus wrote:

Bedenk aber bitte dass es Rettungsdienstbereiche in Deutschland gibt, wo KTW ausschließlich Patienten mit TraPo durch die Gegend fahren. Auch wenn manche Nachforderung nicht schlüssig erscheint, dient es doch der Abwechslung und Stück weit auch der Realität, die hier in der Sim öfters zu kurz kommt. Ich werfe einfach nur mal den Apoplex in den Raum, den es hier in der Sim in verschiedensten Varianten gibt.^^
      Mag durchaus sein.

Aber muss man immer die negativ Beispiele in der SIM abbilden?

Solche Mitarbeiter gibt es überall in Deutschland, wo das Ziel ist: "Hauptsache nachalarmiert ist."

Man sollte nach wie vor den Verstand walten und im Sinne der Patient*innen handeln.

Einerseits, fahren hier RTW´s Einsätze ohne NA wo es im größtenteils Deutschlands Nachforderungen von NA gibt und anderseits muss zu jedem Bagatelleinsatz (Frakturierter kleiner Zeh, kleinste Schnittverletzung, juckende Kinderhaut) ein RD Mittel transportieren sowie auch regelmäßig die KTW´s zu BTW´s degradiert werden.

Die meisten KTW, haben mittlerweile auch Pulsoxy und sogar ein C1 mit der Möglichkeit einer EKG Ableitung. Alles andere kann man auch, so wie es früher einmal voll coooooool war, analog mittels Blutdruckmessgerät, rekap Zeit und offenen Augen selbst beurteilen und muss nicht immer Minuten sinnlos verstreichen lassen.
    • Ich habe ehrlich gesagt wenig Muße immer und immer wieder die gleiche Diskussion zu führen. Es sitzen nicht immer super erfahrene NotSan auf KTW, sondern auch mal der frische FSJler. Außerdem ist das in Region A so, in Region B wieder anders. Fakt ist, dass die SIM diese ganzen Bereiche und unterschiedlichen Erfahrungsstufen abbilden muss und man da nicht auf den Einzelfall achten kann. Es gibt hier sowohl Nachforderungen, als auch zügige Transporte.
      Status 10

The post was edited 1 time, last by Leitessen ().

• F. Köhler wrote:

43228: Eine Nachforderung zur ambulanten Versorgung kann ich aber in der Sim nicht darstellen.

43239: Ich kann nur für mich sprechen. Aber zwei Kontrahenten mit psychischer Erkrankung und offensichtlich Unmut aufeinander, sodass die Polizei erforderlich ist, die möchte ich auch nachts um 3 Uhr nicht gemeinsam in meinem RTW haben. Und ob die Polizei da mitspielen würde...
      43228: aber so wie ich das verstanden habe, ist ja ein Arzt bereits vor Ort und hat das Tavor verabreicht. Es geht nur noch rein um den Transport und für den zweifel ich ernsthaft an, dass da irgendwo in Deutschland ein RTW nen NA nachfordert, nur weil der Kunde eine einzelne Tavor intus hat. Die Dinger verteilen Hausärzte, als wären sie Traubenzucker, aber wenn die einer bei ner Zwangseinweisung bekommt, soll auf einmal nur ein Notarzt in der Lage sein, den Kreislauf zu überwachen?

43239: wir reden von einem Ärzteehepaar, das sich gegenseitig einweist. Nichts in dem Anruf oder der Rückmeldung deutet darauf hin, dass die sich gegenseitig an die Gurgel gehen.
    • 43228: Jetzt verstanden. Dann haben wir den Einsatz verschieden interpretiert. Ich bin bei dem dazugerufenen Arzt davon ausgegangen, dass damit der NA gemeint ist und du bist von einem zweiten Arzt ausgegangen. Ich habe das mal umformuliert.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    • 43520: hatte den Einsatz heute nochmal, aber wieder keine Sichtung, sondern freimelden 2,5 min nach EIntreffen des ersten Fahrzeuges.
      Images
      • Screenshot 2025-04-21 124709.png

57.49 kB, 488×623, viewed 20 times
      • Screenshot 2025-04-21 125426.png

15.83 kB, 279×271, viewed 23 times
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
    • Wenn mehrere Fahrzeuge zu einem Einsatz fahren, dann bleibt ein Fahrzeug am Einsatz "hängen" und das höchste sich freimeldende RM macht dennoch die Lage. Das lässt sich nicht ändern.
    • 43529: vgl. z. B. DAWN-Studie (Nogueira et al. 2018), hier knapp vom Dt. Ärzteblatt zusammengefasst [1] oder auch DEFUSE-3 Studie (Albers et al. 2018).

Die aktuelle S2e-Leitlinie der DGN (Akuttherapie Ischämischer Schlaganfall) [2] fasst Empfehlungen auch in Bezug auf o. g. Studien (ab Seite 107). Die Studien fanden auch Eingang in anderweitige Guidelines, z. B. AHA/ASA und NICE.

Insbesondere bei LVO in der vorderen Zirkulation werden bei endovaskulärer Thrombektomie bis 24h nach Symptombeginn nach 90 Tagen signifikant bessere funktionelle Ergebnisse erzielt, sofern bestimmte Mismatch-Kriterien erfüllt sind. Das betrifft zu einem ganz großen Teil Patienten mit Wake-Up-Stroke.

Ich bin gespannt, ob diese Erkenntnisse auch Eingang in die neue S3-Leitlinie Schlaganfall finden.

Ich dachte ehrlich gesagt aber auch, dass das schon gelebte Praxis ist. Bei uns wurden die Stichworte dahingehend geändert, dass zu Schlaganfallsymptomatik mit Symptombeginn unter 24h mit Sondersignal gefahren wird, und es werden grundsätzlich auch Schlaganfälle außerhalb des klassischen Lysefensters dringend gefahren.
      Die Möglichkeit zur Thrombektomie (sofern möglich) erlischt ja nicht plötzlich nach 6 Stunden , und ich kann nun mal von außen nicht sehen, ob noch zu rettendes Restgewebe vorhanden ist.

[1] aerzteblatt.de/news/zeitfenste…42-4e11-b8ed-2d4af7e324b3
      [2] dnvp9c1uo2095.cloudfront.net/c…aengert_1718363551944.pdf
    • New

Weil nur so darstellbar ist, dass die Polizei auf der Karte nicht anfährt.