Angepinnt Rückfragen zu den Kommentaren zum Einsatzfeedback

    • coswiger schrieb:

      28329: Hast du nicht. Siehe dazu den POI-Artikel mit dem Tag-Bsp.
      Hmm, dann ist das Wiki da nicht ganz up to date.
      Das Problem ist, dass Einsätze mit Patienten ein Ziel brauchen und es einige solcher Einsätze am Psychiatrie-TAG gibt.
      Es kann aber durch den TAG nicht differenziert werden, ob die notwendigen Fachabteilungen bereits am EO vorhanden sind und somit ein RD-Transport unnötig ist. Deshalb wird der Patient dann unrealistischer Weise in ein anderes KH gefahren.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • 28539: Falls es sich um einen Satz handeln würde, hättest du recht. Es ist aber ein Stichpunkt.

      28540: Die Zahlen bis 12 werden in der Regel ausgeschrieben...

      28542: Ich habe die jeweiligen Stellen zitiert. Diese kommen auch kein weiteres Mal im Text vor.

      28543: Soll ja auch noch gesetzt werden. Zudem muss das Adjektiv in der Zsf. kleingeschrieben werden (grad erst gesehen - bei mehreren).

      28545: Weder der aktuell Stand noch der deutschen RS entsprechend...


      allg.: Du kannst deine Kommentare zu beiderseitiger Erleichterung gern knapper halten, für (ausführlichere) Erläuterungen gibts ja den Thread. ;)
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Habe die Feedbacks noch einmal überarbeitet. Sei nachsichtig mit ihm, er ist in der Einarbeitung ;)
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Da hab ich den Thread endlich gefunden :grin:

      Auf meine Verwunderung, warum aus Münster sämtliche Verbrennungs-Patienten nach Offenbach gekarrt werden:

      ID: 28515 - Vllt weil da keine Brandbetten sind Lumi

      Vor Offenbach sind von Münster aus noch in Hamm, Dortmund, Gelsenkirchen, Bochum, Duisburg, Köln, Aachen und Koblenz Verbrennungszentren. Werden diese nicht erkannt oder ist Offenbach sozusagen DAS Verbrennungszentrum, wenn in der LST keins hinterlegt ist?
    • 28515: Es wird immer das nächste Krankenhaus (Luftlinie) mit passender Abteilung angefahren. Das gilt für alle Abteilungen.
      Wenn es die Abteilung bei einer Benutzerlst. oder deren Nachbarn nicht gibt, dann wird auf offizielle Krankenhäuser zurückgegriffen.
      Habe gerade geschaut. Du hast bei dir keine Brandbetten und auch in keiner deiner eingestellten Nachbarleitstellen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Es wird immer das nächste Krankenhaus (Luftlinie) mit passender Abteilung angefahren. [...]
      Wenn es die Abteilung bei einer Benutzerlst. oder deren Nachbarn nicht gibt, dann wird auf offizielle Krankenhäuser zurückgegriffen.
      Genau das wollte ich wissen. Danke! :thumbsup:

      F. Köhler schrieb:

      Du hast bei dir keine Brandbetten und auch in keiner deiner eingestellten Nachbarleitstellen.
      Ja das ist richtig. Mit Hamm dürfte das dann bald erledigt sein.
    • coswiger schrieb:

      Der Link hierher findet sich übrigens auch oberhalb deiner Feedbacks, da brauchst du nicht lang suchen. ;)
      In der Eile hab' ich da wohl mal wieder nicht drauf geachtet :grin:


      coswiger schrieb:

      BTW: Hast du in MS nicht einige der genannten Städte als RTH-Nachbar?
      Nein, da in MS selten mal RTH Einsätze fliegen und wenn, dann sind es meist die 2 aus Steinfurt. Christoph Dortmund z.B. habe ich nur ein paar Mal zwecks Intensiv-Verlegung gesehen... Daher nicht wirklich realistisch. (Auch nach Rücksprache mit der BF)
      Ich habe aber neulich auch gemerkt, dass Hamm noch nicht dabei ist, was ich demnächst ändern werde. Damit hätte ich auch das Verbrennungszentrum. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ADAC-Luftrettung ()

    • 28704: Positiv. Hast bisher nicht an deinem Sprachwissen zweifeln lassen. ;)

      28705: Meinst du, du siehst bisher keins? Hattest du die Ergänzung von Felix mal überflogen, wie ich das immer meine? Aufgrund der Situation vor Ort würde ich welche verwenden. Möchte möglichst nicht unnötig viel zitieren oder wie du es sagtest: "Ich mag Stichpunkte". ;)

      28706: Dann bitte den Text für mich. Geht mir allgemein entweder um die Verdeutlichung der ungewohnten Situation des Anrufers (also Hektik) oder um Aufforderungen.

      28715: Ist ein Kann bei Zeitformen mit "zu".

      28724: Verstehe nicht, wie du das meinst... :huh:

      28742: Es geht darum, dass man es besser lesen kann. Bei Lauten verwendet man ja z. B. auch Sternchen.


      allg.: Ich verstehe das Ansinnen, den "Sprachalltag" abzubilden, aber man sollte es nicht übertreiben. Ich unterstelle mal, dass einige der gemeldeten Formulierungen nicht bewusst so eingereicht wurden. Je öfter man es nämlich falsch verwendet/liest, desto wahrscheinlicher geht es in die eigene Gewohnheit über. Ich tue mich da etwas schwer, das auch noch zu fördern... :/
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • 28749: Nein, das was als Einsatzort angegeben wurde ist definitiv nicht die nächste geeignete befahrbare Straße. Das Geocoding über Nominatim macht es richtig und es wird ja in der Sim auch richtig angefahren. Nur die als Einsatzort angegebene Adresse liegt geschätzt 2 km neben dem POI.
    • 28749: Dann ist es trotzdem kein Einsatzfeedback, da der Einsatzort nicht aus der Datenbank kommt, sondern entweder ein Fehler in der POI-Bezeichnung oder einer bei OSM. Bitte ersten Fall prüfen und ggf. zweiten Fall am richtigen Ort melden.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • 28827: Ist dann je nach Pat.-Zustand zumindest eine farbliche Hervorhebung möglich (Extrathread?)? Man kann ja leider nicht mit dem Fzg. vor Ort kommunizieren und von selbst kommt zumindest in dem Fall auch keine Lage. Gerade, wenn der Pat. zunehmend (sehr) kritisch wird, hat man in der Hektik einfach verloren...

      28830: Habe es in keinem offiziellen Zusammenhang finden können, nur in sehr wenigen Posts im Netz. Erscheint mir persönlich zu wenig verbreitet für eine Relevanz.

      28835: So wie ich es geschrieben habe. Auf Klicken der zur Auswahl stehenden Schaltfläche "Alles klar" (statt "Auflegen") folgte kein zugehöriger Antworttext an den Gesprächspartner. Ist wohl eher was Kleines, deshalb will ich kein Thema aufmachen. Hier ist übrigens in der Zsf. das Adjektiv auch wieder groß, sprich falsch...

      28836: Zsf. sagt "Notfallverlegung" und TP geht mit SoSi - warum wird dann nur ein KTW benötigt? NF heißt (für mich) mindestens kritisch. Und da lasse ich mir je nach Entfernung und momentaner Fzg.-Verfügbarkeit ungern den Luftweg blockieren. Man könnte es auf "zwingend Boden" umformulieren, aber die Konstellation ist doch recht komisch...

      28844: Fehler, da bei einem Stichpunkt der Anfang nicht großgeschrieben wird. Anders bei Sätzen, aber hinter solch eine kurze Wortgruppe einen Punkt zu setzen, sieht recht ungewöhnlich aus (die übrigens vorhandenen Bsp. mit (Kurz-)Sätzen hab ich bisher ignoriert - das wär dann "Schönheit"). Grundsätzlich würde ich an dieser Stelle nur mit Stichpunkten arbeiten.


      BTW: Habe jetzt bereits auf zwei Posts hier (der erste von vor Weihnachten...) keine Antwort von JK bekommen. Ich möchte ihm das nicht aufdrängen, befürchte aber, dass es aus Zeitgründen oder wegen fehlender Wahrnehmung seinerseits untergeht. Soll ich mal eine vorsichtige PN schicken oder kannst/möchtest du dir die Punkte selbst mal anschauen, Felix?
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • 28827: Joa, wäre wenn dann ein Extra-Thread. Kann ich auch ad hoc nichts dazu sagen.

      28830: Nuja, wenig verbreitet heißt nicht, dass es nicht vorkommt. Sehe ich jetzt nicht so eng. Sprache ist vielfältig und nicht jedes Wort, das jemand benutzt, muss Sinn machen oder verbreitet sein.

      28835: Ach du meinst, wenn der FW-Platz ein zweites Mal anruft? Bei Wiederholungsanrufen gibt es meines Wissens nach zur Zeit nirgends einen Text.

      28836: SoSi heißt dringend, nicht kritisch. Es gibt durchaus Gründe einen KTW anzufordern, aber den mit SoSi. Dass das dann vom RTH übernommen werden kann ist selektiv nicht möglich, das geht nicht anders. Und SoSi heißt meines Erachtens nach auch nicht, dass der RTH sinnvoller ist.

      28844: Nuja, prinzipiell ist es ja die Notiz, die sich der Dispo zu dem Einsatz macht. Ob er jetzt dazu einen Satz nutzt oder einen Stichpunkt...

      Betreffs Jakkal: Der weilt in der Tat im Urlaub. Mal schauen, ob ich die Tage mal zum Anworten kommt, ansonsten, wenn er zurück ist.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ