Kriterium für Unterscheidung Notfall-/Krankentransporte

    • Wird nicht umgesetzt
    • Kriterium für Unterscheidung Notfall-/Krankentransporte

      Die Aufteilung in Krankentransporte und Notfälle in der Einsatzliste ist ja keine schlechte Idee; dadurch dass das Unterscheidungskriterium SoSi oder nicht ist, kommt es m.M. nach aber zu irreführenden Zuordnungen.

      Wie jedem aus der Praxis wohl bekannt ist, gibt es eine Fülle an Anforderungen, die zwar ohne SoSi gefahren werden, aber trotzdem unmittelbar bedient werden sollten. (vgl. LST Nord Einsatzgründe "Notfall K" und "KBF")
      Daher finde ich, dass die Vorteile durch die neue Unterteilung erst dann voll zum Tragen kommen, wenn die KTP-Liste tatsächlich nur Heimtransporte, Verlegungen, Arzt/Dialysefahrten, etc. enthält.


      Daher mein konkreter Vorschlag ein zusätzliches Häkchen in der Einsatz-Maske einzufügen, das an das SoSi-Häkchen gekoppelt ist. Sprich wenn ich SoSi setze, geht auch das Notfalltrp-Häkchen mit an und umgekehrt, zugleich kann ich aber auch Notfalltrp manuell anklicken, auch wenn SoSi nicht aktiv ist. Hoffe es ist verständlich was ich meine...

      Alternativ wär ich auch schon mit einer Möglichkeit zufrieden die Einsätze nachträglich zu verschieben.
    • Malta22 schrieb:

      Wäre es nicht praktischer das für die Einsatzstichwort zu übernehmen, also bei allen KBF einsätzen wandert er nach rechts und sonst nach Links?

      Bringt aber nix für Ludwigsburg...
      Wenn das umgesetzt wird, dann sollte schon eine globale Lösung gefunden werden. Sonst wirds für die Entwickler glaube ich irgendwann nicht mehr überschaubar wenn ein Problem in 4 Leitstellen auf 4 verschiedene Arten gelöst wird.
    • Malta22 schrieb:

      Klar gilt es auch für Ludwigsburg, weil auch das Ludwigsburger System typische KT Stichwörter hat (z.B. 60er).
      Das ist schon richtig, dennoch müsste man dann für verschiedene Leitstellen verschiedene Kriterien einbauen. Die Vorteile einer universellen Lösung hingegen liegen auf der Hand. (Fehlersuche-/behebung, Implementierung neuer Leitstellen würde immer aufwändiger, einheitliche Bedienung, ...) Zudem ist kein Spieler ausgebildeter Disponent der jeweiligen LST, d.h. Stichwörter/Einsatzgründe werden nicht einheitlich verwendet.

      Weiters wird es immer Stichwörter geben, die - wenn auch nur in Ausnahmefällen - sowohl NF oder KTP sein können. Bsp.: Verlegungen (man denke an eine Verlegung, die zwar ohnen SoSi, aber dafür mit Arztbegleitung und sofort gefahren werden muss und eine Verlegung zur Reha); Hausnotrufe, ...
      Denn wie du schon sagst, sind die Stichwörter zwar typisch, aber nicht zwingend.
    • Eine Unterscheidung zwischen Notfall (SoSi Hacken) und Krankentransport (kein Hacken) macht ja die Sim schon. Aus dem 1. Beitrag entnehme ich das nun auch noch eine Unterscheidung zeitkritische Krankentransporten und normalen Krankentransporten geben soll.

      Dies geschieht in Bayern durch eine Prioritäteneinstufung. Notfall = Prio 1, zeitkitischer KTP = Prio 2 (Einsatz soll in den nächsten 30 Min disponiert sein), normaler KTP = Prio 3. ebenso wird das Transportdatum bzw. ein Abholzeit (Notfall = Jetztzeitstempel) berücksichtigt. Neue Einsätze schieben sich jeweils passend in die bestehnde Liste.Der Disponent sieht somit erst den Tag, die Zeit, die Prio, dann Einsatzort, Zielort, Schlagwort, Einsatzstichwort, Bemerkung, Pat.Namen usw.. Genau genommen gibt es auch noch Fixzeitfahrten dies sind Fahrten die z.B. vormittags bestellt werden aber die Anholzeit z.B. erst um 18 Uhr ist da z.B. eine wichtige Untersuchung ansteht und ein Medikament davor gespritzt wurde. Hier ist der Pat ebenso zeitkritisch zu transportieren nur die Prio Einstufung würde hier mit Prio 2 einen 18 Uhr Auftrag völlig falsch sortieren. In der Liste erkenne ich solche Einsätze an der Fixzeitmarkierung.
      Es gibt ebenso zwei Listen (aber nicht Notfall / KTP) sondern terminierte Einsätze (also Aufträge ohne Fahrzeugzuordnung) und eine Liste laufene Einsätze (somit Aufträge mit Fahrzeugzuordnung) . Ein Disponent muß beide Listen beachten da auch aus der laufenden Liste noch z.B. Fahrzeuge nachgefordert werden. Anhand der Liste terminierte Einsätze sehe ich erstens ob ein Notfall (oder zeitkritischer Einsatz) ansteht bzw. wann der nächste KTP gewünscht wird bzw. wiel lange (bzw. wie viele) überfällige KTP anstehen.

      Die Unterscheidung ob Notfalleinsatz oder Krankentransport geschieht auch durch ein Farbsystem sowie durch ein akustisches Signal nach Notfalleingang.

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    • Moin

      bei der Prioritäteneinstufung müsste man den aber etwas ändern da es in Bayern anscheint nicht den Notf K gibt, oder täusche ich mich da?


      ICh würde die Prioritäteneinstufung so machen:
      Notfall NA= Prio 1, Notfall= Prio 2, Notfall K = Prio 3, zeitkitischer KTP = Prio 4 (Einsatz soll in den nächsten 30 Min disponiert sein), normaler KTP = Prio 5



      mfg olli
    • Richtig entweder es ist ein Notfall oder ein Krankentransport.Ein Notfallkrankentransport ohne Sondersignal entspricht hier der Prio 2 (zeitkritischer KTP). Aber wie ja bekannt jedes Bundesland hat sein Rettungsdienstgesetz und seine Eigenheiten.

      Edit Es gibt auch in Bayern einen Notfallkrankentransport ( Einsatzart 17 ) allerdings dokumentiert hier die Besatzung das die Leitstelle einen KTW zu einem Notfalleinsatz eingesetzt hat (somit eigentlich Dispofehler der Leitstelle). Die Abrechnungspauschale für einen Notfall lehnt aber so manche Krankenkasse ab da der KTW kein RTW ist und somit den Transport auch nicht qualifiziert (fehlende Ausstattung) durchgeführt hat.
      Die Einsatzarten dienen ja nur zur Abrechnung und werden in der Leitstelle nicht (mehr) verwendet (gilt für alle bay. ILS)..

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