Animationswerkstatt

    • Animationswerkstatt

      Da es zumindest in diesem Forum noch keinen freiwilligen gibt, der für die User animiert.
      Aarons (Re)ANIMATIONSWERKSTATT

      Ich animiere eure Bilder!

      (c) Peter Stehlik Einige Rechte vorhanden! Bitte lesen die Lizent unter folgendem Link genau durch, bevor sie da s Bild nutzen! de.wikipedia.org/w/index.php?t…etimestamp=20101117135220 (c) Animationen Aaron Klewer Die Animationen sind gemeinfrei und dürfen somit freigenutzt werden! Beachten sie die Lizenz des Grundbildes!

      Regeln:
      max. 2 Fahrzeuge
      Rechte müssen vorhanden sein

      Was ich kann:
      Blinker,
      Frontblitzer,
      LED-Blaulichter,
      "normale" Blaulichter,
      Kennleuchten (LED oder normal) in allen Farben

      Einfach hier posten. ;)
      Avatar: PeTa2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lumidor ()

    • Also haben, haben SRB, SRK und sonstige schwimmende Einsatzfahrzeuge ein Blaulicht. Es erfüllt jedoch ausschließlich warnende Funktionen. Wenn ein 300 Meter langer Containerfrachter auf dem Radarleitstrahl mit seinen 16-18 Knoten angefeilt kommt, interssiert es ihn herzlich wenig, ob da ein Böötchen mit Blaulicht rumfährt, oder nicht. Der Kapitän KANN gar nicht ausweichen oder die Fahrt verringern. Das heißt auch schwimmende Rettungsmittel haben sich an die geltenden Vorschriften auf dem Wasser zu halten, auch wenn sie im Einsatz sind und das liegt auch durchaus im eigenen Interesse der Besatzung. Eine Kollision unseres SRB mit einem großen Frachtschiff würde kein Bestazungsmitglied überleben, also fahren wir im Zweifelsfall lieber achtern um ein anderes Schiff herum.

      Aber irgendwie wird das hier immer weiter Off Topic...
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Die Reanimationswerkstatt wurde soeben durch Notanimierer Aaron reanimiert.

      NEF 4 der BF Hannover. Taktung weitgehen real, nicht genau, da nur ein Video in zu schlechter Quali vorhanden.

      Sven Storbeck, Lizenz: Attribution-Share Alike 3.0 Unported

      Ich hasse indizierten Farbmodus.

      REGELERGÄNZUNG:
      Bei realer Taktung bitte Video in guter Qualität mitbieten. Regeln aus Post 1 gelten weiterhin!



      Avatar: PeTa2

    • [...]
      Neben Einzelblitzleuchten gibt es Ausführungen von Doppelblitz-,
      Dreifach- und Vierfachblitzleuchten.
      Es werden mehrere Blitzfolgen in
      verschiedenen Intensitäten abgegeben. Eine Kombination mehrerer
      Blitzleuchten, die in einer bestimmten Reihenfolge knapp nacheinander
      aufblitzen und damit den Effekt eines „laufenden“ Lichtes erzeugen, wird
      Lauflicht genannt. Diese Lauflichter werden von Verkehrsteilnehmern schneller erkannt als separat betriebene Blitzlichter
      und weisen etwa bei der Absicherung von Straßenbaustellen auf die
      Fahrtroute hin. In Deutschland sind für den Straßenverkehr nur
      Doppelblitzleuchten zugelassen.

      [...]

      Quelle
      Vom Wikipediaprojekt Einsatzorganisationen gesichtet.

      Oder schaue hier auf Anhang 5, Seite 31: bmvbs.de/cae/servlet/contentbl…n-fuer-blinklicht-pdf.pdf

      7.1

      Frequenz f (Hz)
      min 2
      max 4
      also minimal 2x blitzen pro Sekunde, maximal 4x blitzen pro Sekunde
      Die Ente bleibt draußen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jenkyll ()

    • Moin,

      ich habe mir mal die verlinkte Datei des Bundesministeriums für Verkehr angesehen. Dort steht nur, dass die Blinkfrequenz JEDER Rundumkennleuchte mindestens 2 und höchstens 4 Hertz betragen muss.

      Das heißt nicht, dass eine Blitzkennleuchte ausschließlich zwei-, drei oder viermal pro Blitzabgabe aufleuchten darf, sondern das heißt, dass die Kennleuchte pro Sekunde mindestens zweimal und höchstens viermal aufleuchten darf.

      Das deckt sich auch mit meiner praktischen Erfahrung, denn ich kenne einige Fahrzeuge mit einer Hella RTK 6 SL, die so getaktet ist, das genau alle 0,5 Sekunden ein Lichtimpuls abgegeben wird. Dieser Lichtimpuls ist dann ein bisschen länger, als der Lichtimpuls eines Doppelblitzes, aber dennoch sehr gut erkennbar.

      Bei einer Doppelblitzkennleuchte ist es meiner Erfahrung nach so, dass genau alle 0,5 Sekunden ein doppelter Lichtimpuls abgegeben wird. Die Frequenz wäre dann also 4 Hertz.

      Was ich hier schreibe bezieht sich ausschließlich auf in Deutschland für den Straßenverkehr zugelassene Fahrzeuge diverser BOS. Wenn beispielsweise ein Einsatzleitwagen der Feuerwehr mit einer Hella RTK 6 SL ausgestattet ist und diese wie zuvor beschrieben alle 0,5sec einen Lichtimpuls von jeder RKL abgibt, dann darf man wohl davon ausgehen, dass die Zulassungsbehörde dem Ganzen zugestimmt hat. Und wenn die Zulassungsbehördedem nicht zustimmen würde, würde Hella die Warnanlage vermutlich mit der vorhandenen Software gar nicht ausliefern.

      Ergo: Ein Blaulicht, vollkommen egal ob Drehspiegelleuchte, Gasentladungsleuchte, oder LED muss pro Sekunde mindestens zweimal und darf höchstens viermal leuchten. Wie dies im Einzelnen abläuft ist nicht näher bestimmt und räumt den Herstellern entsprechender Warnleuchten gewisse Freiräume ein.
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...