Polizei

    • Ich persönlich finde diese Ergänzung klasse, würde mir zum "Feintuning" allerdings wünschen, dass ich der Polizei-Leitstelle pro Einsatz nur einmal mitteilen muss, wieviele Streifenwagen ich denn gerne hätte.
      Speziell bei großen Einsätzen wie dem Reisebusunfall wird das ständige "Nachfordern" lästig, zumal die Gefahr besteht, dem Einsatz noch zugeordnete Rettungsmittel aus Status 8 erneut ungewollt mitzualarmieren...

      Liebe Grüße,
      Philipp
    • Philipp F. schrieb:

      Ich persönlich finde diese Ergänzung klasse, würde mir zum "Feintuning" allerdings wünschen, dass ich der Polizei-Leitstelle pro Einsatz nur einmal mitteilen muss, wieviele Streifenwagen ich denn gerne hätte.
      Speziell bei großen Einsätzen wie dem Reisebusunfall wird das ständige "Nachfordern" lästig, zumal die Gefahr besteht, dem Einsatz noch zugeordnete Rettungsmittel aus Status 8 erneut ungewollt mitzualarmieren...


      Ok, To-do.
    • Wobei das "Problem" mit dem ungewollten nachalarmieren... Ich meine, dafür bist du die Leitstelle. Lies deine Anzeigen. Wenn man nur noch Knöpfe drücken müsste, brauch ich keinen Disponenten mehr.
      FF Stahnsdorf
      Ich: "Nie wieder NEF!" ;( | WL: "Doch, doch. In einigen Jahren vorne rechts!" | Ich: "Ja... aber da stehen die Bäume!"
      "Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." - Albert Einstein
      Darf man sich über Nazis lustig machen? - Nein! Man muss!
    • hmmm...??!!
      Hallo zusammen,
      das mit der Pol finde ich schon sehr gut. Jedoch hier mal eine Frage von mir als ehemaliger RLSt-München-Disponent (lang lang ist's her):
      Ist es in Ludwigsburg wirklich die Aufgabe der Rettungsleitstelle, die Anzahl der zu alarmierenden Polizeifahrzeuge zu bestimmen. Ist es nicht auch so , dass die PEZ bzw. die Beamten vor Ort (bei einem Großereignis z.B. auch der ADL o.ä.) selber festlegen welche Kräfte eingesetzt werden bzw. eingesetzt werden müssen.
      anyway...
      Das Fremdkräftemodul (sprich Polizei) könnte man doch dafür auch auf die Feuerwehr erweitern oder nicht ;-))) (ich könnte mir vorstellen, dass dies eh schon geplant ist)

      Viele Grüße vom Oktoberfest :)
    • DuMi schrieb:

      Viele Grüße vom Oktoberfest :)

      DuMi schrieb:

      hmmm...??!!
      Hallo zusammen,
      das mit der Pol finde ich schon sehr gut. Jedoch hier mal eine Frage von mir als ehemaliger RLSt-München-Disponent (lang lang ist's her):
      Ist es in Ludwigsburg wirklich die Aufgabe der Rettungsleitstelle, die Anzahl der zu alarmierenden Polizeifahrzeuge zu bestimmen. Ist es nicht auch so , dass die PEZ bzw. die Beamten vor Ort (bei einem Großereignis z.B. auch der ADL o.ä.) selber festlegen welche Kräfte eingesetzt werden bzw. eingesetzt werden müssen.
      anyway...
      Das Fremdkräftemodul (sprich Polizei) könnte man doch dafür auch auf die Feuerwehr erweitern oder nicht ;-))) (ich könnte mir vorstellen, dass dies eh schon geplant ist)
      genauso sehe ich das auch. wenn überhaupt einmal die polizei informieren und gut ist. ständig polizei nachzualarmieren ist echt lästig.

      ich finde die polizeifunktion generell nervig.
    • eichsfelder schrieb:

      ich finde die polizeifunktion generell nervig.

      eichsfelder schrieb:

      Zitat von »DuMi«Viele Grüße vom Oktoberfest :) Zitat von »DuMi«hmmm...??!!Hallo zusammen,das mit der Pol finde ich schon sehr gut. Jedoch hier mal eine Frage von mir als ehemaliger RLSt-München-Disponent (lang lang ist's her):Ist es in Ludwigsburg wirklich die Aufgabe der Rettungsleitstelle, die Anzahl der zu alarmierenden Polizeifahrzeuge zu bestimmen. Ist es nicht auch so , dass die PEZ bzw. die Beamten vor Ort (bei einem Großereignis z.B. auch der ADL o.ä.) selber festlegen welche Kräfte eingesetzt werden bzw. eingesetzt werden müssen.anyway...Das Fremdkräftemodul (sprich Polizei) könnte man doch dafür auch auf die Feuerwehr erweitern oder nicht ;-))) (ich könnte mir vorstellen, dass dies eh schon geplant ist)genauso sehe ich das auch. wenn überhaupt einmal die polizei informieren und gut ist. ständig polizei nachzualarmieren ist echt lästig.ich finde die polizeifunktion generell nervig.
      Polizei Informieren / Nachfordern, ja, mehr nervt !!!!
      Kenn ich auch bisher aus keinem Rettungsdienstbereich.
      Feuerwehr ja, das ist ja mittlerweile Üblich, Polizei ist immer extra.
    • Ja, ich finde die Polizei Funktion auch irgendwie nervig. (Mir macht das Spiel damit fast überhaupt keinen Spaß mehr, weil spätestens nach 3 größeren Einsätzen so ein Chaos mit Streifenwagen herrscht und man für weitere Nachforderungen nur zu hören kriegt "versuchs doch später nochmal")
      Wenn man einfach irgendwo nen Haken setzen könnte und damit die Polizei mit alarmiert, oder so wärs besser, über die Anzahl der Streifenwagen soll die Leitstelle der Pol entscheiden. :D

      Vor allem finde ich manche Nachforderungen sehr sinnlos, warum muss ich zu ner Zwangseinweisung, zu der mich die Polizei bestellt hat nen Streifenwagen schicken, sollten die das nicht selbst machen? ?(
    • Wie kriegt man die Streifenwagen wieder aus den Einsätzen raus??
      Während die POL noch auf der Anfahrt ist, einfach wegklicken. Aber der Streifenwagen bleibt da stundenlang stehen und eben auch ein Einsatz bei mir, obwohl der Einsatz rettungsdienstlich vollständig abgearbeitet ist. Schon längst!
      Und klar. Wenn ich fünf Streifenwagen bei Einsätzen von vor Stunden rumstehen hab, fehlen die irgendwo anders....
      FB_Addon_TelNo{
      height:15px !important;
      white-space: nowrap !important;
      background-color: #0ff0ff;}
    • Ich seh das genauso.

      Man müsste die Polizei informieren können, aber nicht für die Disponierung deren Autos aufkommen müssen. Außerdem sollte man nicht die Pol nachfordern müssen, wen von ebenderselben die Alarmierung rein kommt. (bei mir wars bei der Geilselnahme in ner Bank)

      Wenn das dann so funktioniert, könnte man dann auch nicht nur die Feuerwehr dazubringen, sondern eventuell noch andere sinnvolle Kräfte (Abschleppdienst, Bestattung, KIT, ...) sofern diese vom Rettungsdienst allarmiert werden sollten.
    • Abschleppdienst??? Bestattung ???
      Wird in LB oder sonstwo in BaWü von den Lst's der Abschleppdienst verständigt, außer vllt. für eigene, liegen gebliebene Fahrzeuge. Wenn ein PKW z.B. eine Anfahrt blockiert, ist doch dafür eigentlich die Pol zuständig, wenn es einen VU mit Verletzten gab ist doch auch die Pol da. Ähnlich sehe ich es bei der Bestattung. Wird diese in LB von der RLST regelmäßig verständigt? Ist jetzt weniger als Kritik, mehr vllt. als Verständnisfrage eines Bayern gedacht. ;)
    • DuMi schrieb:

      Abschleppdienst??? Bestattung ???
      Wird in LB oder sonstwo in BaWü von den Lst's der Abschleppdienst verständigt, außer vllt. für eigene, liegen gebliebene Fahrzeuge. Wenn ein PKW z.B. eine Anfahrt blockiert, ist doch dafür eigentlich die Pol zuständig, wenn es einen VU mit Verletzten gab ist doch auch die Pol da. Ähnlich sehe ich es bei der Bestattung. Wird diese in LB von der RLST regelmäßig verständigt? Ist jetzt weniger als Kritik, mehr vllt. als Verständnisfrage eines Bayern gedacht. ;)
      Sagen wir mal so - solange die Pol noch nicht vor Ort ist, melde ich alle Probleme meiner Leitstelle.
      Entspannt reagiere ich erst dann, wenn die Feuerwehr da ist und "Häuptling Gelbe Weste" herumspringt. Dann hat er den Hut auf.
      FF Stahnsdorf
      Ich: "Nie wieder NEF!" ;( | WL: "Doch, doch. In einigen Jahren vorne rechts!" | Ich: "Ja... aber da stehen die Bäume!"
      "Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." - Albert Einstein
      Darf man sich über Nazis lustig machen? - Nein! Man muss!
    • Ich find das nen nettes Add on mit der Polizei und weis nicht wie das in anderen Städten ist, aber in unser Stadt sind die Feuer und Rettungsleitstelle eine und die Polizei eine, die nur mir einer Extra Leitung verbunden sind aber sonst eigenständig arbeiten.
      Wäre es da nicht interesannter erst mal die Feuerwehr ein zu bauen?
    • Hallo zusammen,

      Stefan schrieb:

      Vor allem finde ich manche Nachforderungen sehr sinnlos, warum muss ich zu ner Zwangseinweisung, zu der mich die Polizei bestellt hat nen Streifenwagen schicken, sollten die das nicht selbst machen? ?(
      Das dürfte ein Fehler der Alarmierungsmaske sein, ich denke, dass Serhan das grad behebt ;)
      Allgemein finde ich die momentane Disponierung der Polizei ziemlich nervig, dafür ist die Poliziei selbst verantwortlich.

      DuMi schrieb:

      Abschleppdienst??? Bestattung ???
      Wird in LB oder sonstwo in BaWü von den Lst's der Abschleppdienst verständigt, außer vllt. für eigene, liegen gebliebene Fahrzeuge. Wenn ein PKW z.B. eine Anfahrt blockiert, ist doch dafür eigentlich die Pol zuständig, wenn es einen VU mit Verletzten gab ist doch auch die Pol da. Ähnlich sehe ich es bei der Bestattung. Wird diese in LB von der RLST regelmäßig verständigt? Ist jetzt weniger als Kritik, mehr vllt. als Verständnisfrage eines Bayern gedacht. ;)
      Also Bestatter ist durchaus nicht unüblich, hab ich in meiner Zeit in LB oft gehört.

      Schönen Gruß, Martin
    • Die Funktion ist ganz nett, aber imho noch nicht ganz ausgereift bzw. teilweise ziemlich unlogisch. Wenn die Polizei selber die Rettung ruft und der RTW vor Ort dann weitere Streifen anfordern muß, ist das einfach nur Kappes.

      Ich würde mal folgendes Konzept zur Diskussion stellen wollen hier, sowohl die Polizei als später auch die Feuerwehr betreffend:

      Wenn die Einsatzmitteilung von der FW- bzw Pol- Leitstelle kommt, dann koordinieren die die entsprechenden Kräfte. Beispiel der Einsatz wo die Polizei nen VU mit einem Leichtverletzten meldet, da gehe ich mal davon aus daß die schon nen Peterwagen vor Ort haben, dementsprechend sollte das auch angezeigt werden.

      Kommt dagegen der Notruf von einem "Zivilisten", dann meldet man es einfach nur bei Bedarf an die entsprechende Leitstelle weiter. Am praktikabelsten wäre es denke ich, neben dem Kästchen fürs Sondersignal für solche fälle einfach noch 2 weitere einzubauen: Meldung an FW bzw Meldung an Polizei. In dem Fall hebt man dann nach dem "Wir schicken ihnen jemand" den Hörer ab und wählt die entsprechenden Kollegen an
      Die Koordinierung der Einsatzkräfte überlasse man wiederum deren Leitstellen.
      Wieviele Löschzüge die nun zu dem Bauernhofbrand schicken bzw Streifen zur Unfallaufnahme bei VU ist ja nicht meine Sache.

      Interessant wird es für uns nur bei gewissen Einsätzen, wo die Pol. bzw. FW-Kräfte zwingend notwendig sind, um den Einsatz rettungsdienstlicherseits abzuschließen.
      Beispiel hilflose Person: Wenn der Nachbar bei uns anruft, dann setzt man den Haken für FW und die Behandlung des Pat. kann auch erst durchgeführt werden, wenn die Jungs von der FW vor Ort sind und die Türe eingetreten haben. Solange erfolgt als Lagemeldung noch nicht der Status des Patienten sondern irgendwas wie "Einsatzstelle erreicht, warten auf Eintreffen der Feuerwehr" Wird die Türe dann geöffnet, folgt die Meldung was Sache ist. Bei Auffinden einer Leiche dann Pol nachalarmieren und abrücken.

      Ähnlich gelagerter Fall bei VU mit eingeklemmter Person... Wird zwar gleich so gut es geht behandelt, aber kann natürlich erst verladen werden, nachdem sie rausgeschnitten wurde, dementsprechend lange sind die behandelnden Rettungskräfte gebunden. Wie lange dagegen die Jungs vom SV Grün-Weiß Ludwigsburg brauchen, um die Bremsspuren zu vermessen, kann dem RD ja piepegal sein. Sprich wenn alle Patienten in der Klinik sind, Einsatzende und Einsatz fliegt wieder aus der Liste der aktiven Einsätze, egal ob die da noch mit ihrem Rädchen rumrollern oder nicht.

      Beim Einsatz "Hansi tot" oder "Oma liegt in der Küche" dagegen kann das eingesetzte Rettungsmittel erst abrücken, wenn die Kollegen von der Polizei vor Ort sind, um das Gör zu beaufsichtigen, bis dahin heißt es Luftballons aus Handschuhen basteln, man sollte in dem Fall also intelligenterweise gleich den Haken setzen, daß dort ne Streife mit zum Einsatzort hinkommt.

      Brandeinsätze können erst abgeschlossen werden, wenn die FW vor Ort das Objekt durchsucht hat und eventuelle Verletzte geborgen hat. Diese Einsätze würden also in Zukunft deutlich länger werden. geht man davon aus, daß bei der Einsatzmeldung "Hilfe hier brennts, das Treppenhaus ist voller Rauch" die FW auf unsere Nachricht hin zeitgleich mit uns ausrückt, halte ich es für unwahrscheinlich daß die bei Eintreffen des ersten RTWs schon das ganze Haus unter Atemschutz abgesucht haben und sicher sagen können daß keine Verletzten da sind. (Hier bestünde die Möglichkeit, daß noch während des Einsatzes weitere Verletzte anfallen, weil die Patienten erst nach und nach gefunden/geborgen werden oder sich evtl noch ein FW Kollege verletzt). 15 min gelangweiltes zugucken wie die Bude kokelt und dann auf einmal NEF nachmelden weil die doch noch einen finden und Rea ansteht.

      würde das Projekt natürlich wesentlich komplexer machen, aber ich fände solche Erweiterungen wesentlich sinnvoller, als auch noch mit den Streifenwagen und Löschzügen zu jonglieren, jedenfalls wenn es vom Konzept her primär eine Rettungs(dienst)leitstelle bleiben soll.
    • nimm2Aspirin schrieb:

      Die Funktion ist ganz nett, aber imho noch nicht ganz ausgereift bzw. teilweise ziemlich unlogisch. Wenn die Polizei selber die Rettung ruft und der RTW vor Ort dann weitere Streifen anfordern muß, ist das einfach nur Kappes.
      [...]
      Dem obigen möcht ich komplertt zustimmen.
      Genau so läuft es ja auch in der Realität ab.
    • Der Vorschlag findet auch meine volle Zustimmung.

      Auch in Sachen Komplexität lässt es sich kaum anders machen - denn wenn die FW ähnlich komplex dargestellt werden soll wie die Polizei es im Moment wird, müsste man auch noch einzelne Fahrzeuge alarmieren. Ab wann reicht meine LF nicht mehr, wann brauch ich einen RW? Warum fährt zum Hausbrand keine DLK? Das müsste dann alles eingepflegt werden, um nicht lächerlich zu wirken. Also sollte man es IMHO bei "Feuerwehr informiert" belassen.
      FF Stahnsdorf
      Ich: "Nie wieder NEF!" ;( | WL: "Doch, doch. In einigen Jahren vorne rechts!" | Ich: "Ja... aber da stehen die Bäume!"
      "Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." - Albert Einstein
      Darf man sich über Nazis lustig machen? - Nein! Man muss!