Polizei

    • Ich find' die Funktion auch ganz ok, aber für mich würde reichen, bei der Alarmierung der eigenen Kräfte einfach weitere Felder mit Polizei und Feuerwehr. Die weitere Disponierung (Anzahl, ...) dieser Einheiten soll mich als Rettungs-Leitstelle aber nicht mehr betreffen. Für mich ist das Spiel eine Simulation einer RETTUNGS-Leistelle (genau darum gefällt mir das Spiel) und nicht aller Einsatzorganisationen. Wer das möchte, kann sich ja die Spiele der Emergency-Reihe kaufen.

      Was mir in der BETA aber super gefallen hat, sind die umgebenden Rettungsstellen und die verfügbaren Einheiten, macht das ganze etwas übersichtlicher.

      MfG, Thomas
    • ThomasSommer schrieb:

      Was mir in der BETA aber super gefallen hat, sind die umgebenden Rettungsstellen und die verfügbaren Einheiten, macht das ganze etwas übersichtlicher.
      Ooohhh, ja. Das Feature vermisse ich in der aktuell etwas abgespeckten Variante.
      FF Stahnsdorf
      Ich: "Nie wieder NEF!" ;( | WL: "Doch, doch. In einigen Jahren vorne rechts!" | Ich: "Ja... aber da stehen die Bäume!"
      "Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." - Albert Einstein
      Darf man sich über Nazis lustig machen? - Nein! Man muss!
    • Erstens möchte ich ein großes Lob aussprechen.
      Das Programm ist genial und ich habe mich in den zwei Wochen Spielzeit (als "Ausländischer") so eingelebt, dass ich mittlerweile die kompletten Schichtzeiten jedes einzelnen Fahzeuges, sowie die RW's in den benachbarten Landkreisen, intus habe und auch versuche dementssprechend zu disponieren. Is ja nicht immer gesagt, dass pünktlich Feierabend gibt, bzw. der nächste Retter auch wirklich greifbar ist. :)

      Zweitens möchte ich mich dem nimm2aspirin anschließen.
      Das Gimik ist wirklich nett, jedoch wenn ich die Polizei schon mitdisponieren soll, dann möchte ich das auch komplett tun. D. h., ich möchte Anrufe wie "Hilfe ich werde überfallen" oder ähnliches haben. Desweiteren brauche ich dann alle möglichen Fahrzeuge auf der Karte, und kein "Ich hab nur 1 Auto, meld dich später nochmal."
      Und wenn wir dann soweit sind, dann bitte auch noch die FW und dann spielen wir, wie in Amerika. Aber spätestens dann, muss es ein Multiplayergame sein. :thumbsup:

      Auch ich würde es bevorzugen, wenn man einfach bei Einsatz bearbeiten Häkchen setzen könnte: POL informieren; FW informieren.

      Noch dazu fänd ich es ebenfalls interessanter, wenn eben solche Einsätze mit FW einfach länger dauern. Jeder RD'ler unter uns ist doch bestimmt schon mal über 2 Stunden bei der Brandabstellung, gestanden, oder nicht? Oder FZGe für die Verletzten und zur Brandabstellung nachfordern. Hier würde auch wieder mehr Spannung ins Spiel kommen, find ich. :)

      Das gehört jetzt vielleicht nicht hierher, aber wenn der Christoph einen RTW nachfordert, fliegt er zwar mit in die dementsprechende Klinik, wenn allerdings der RTW mit Patient zu lange braucht, fliegt der Hubi wieder (ohne Doktor???) zum Standort.

      Zu guter Letzt: Wäre es nicht interessanter, die Polizei wieder heraus zunehmen und dafür Voranmeldungen ein zu bauen? ;) Ich soll MRSA oder Polytrauma, oder was auch immer anmelden, kann das aber nicht.
      Einen ElRD fände ich auch besser als die Polizei.

      Abschließend noch einmal Danke, für dieses schöne Programm. Ich bin wirklich süchtig danach und freue mich über jeden kommenden Einsatz, auch wenn ich viele mittlerweile in- und auswendig kenne. :)
      Sorry, falls es zwischendrin aggressiv oder ähnliches klingen sollte, dass ist definitiv absolut ungewollt !!! :)
      Betadisponent 8)
    • Dank dieses Forums kann ich als Nicht-Facebook-Nutzer auch endlich mal was dazu beitragen. Danke dafür!

      Zum Thema Polizei: Von unserer Leitstelle her kenne ich das, dass die Polizei in der AAO hinterlegt ist mit dem Stichwort: Polizei informieren. D.h. das der Disponent über die Standleitung bei der Pol anruft und Bescheid sagt, was los ist. Den Rest machen die alleine. Dasselbe gilt aber (da FW und RD Leitstelle) auch für Energieversorger, Ordnungsamt, Tierarzt, Schlüsseldienst, etc. pp. Zumindest einige davon wären auch für eine reine RD-Leitstelle sinnvoll.

      Zum Thema Information KH: Es ist eigentlich originäre Aufgabe der Leitstellen, die Krankenhäuser zu informieren, da aber eigentlich jeder RTW ein Diensthandy hat, kann man es so direkter machen, ohne Stille-Post-Prinzip

      Zum Thema Feuerwehr: Das würde schon stark reizen, die FW mit zu disponieren... Aber man kann ja nicht alles haben! Ist die Leitstelle Ludwigsburg denn in der Relität dafür auch nicht zuständig?

      Das Spiel ansonst kann man echt nur loben! Andere angesprochene Spiele (Ich weiß jetzt nicht ob ich Namen nenne darf), haben auch ihren Reiz, aber dieses ist das erste, was die Realität abzubilden versucht (und das bisher auch schafft) Super Arbeit!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      Zum Thema Information KH: Es ist eigentlich originäre Aufgabe der Leitstellen, die Krankenhäuser zu informieren, da aber eigentlich jeder RTW ein Diensthandy hat, kann man es so direkter machen, ohne Stille-Post-Prinzip
      Ist das bei euch so? Beneidenswert. Hierzulande hat nur das NEF ein Diensthandy. Zu 50% wird selbst angemeldet, die anderen 50% laufen per 4m über die Leitstelle.
      FF Stahnsdorf
      Ich: "Nie wieder NEF!" ;( | WL: "Doch, doch. In einigen Jahren vorne rechts!" | Ich: "Ja... aber da stehen die Bäume!"
      "Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." - Albert Einstein
      Darf man sich über Nazis lustig machen? - Nein! Man muss!
    • polizeistreife soll status haben

      wäre es möglich auch bei der polizei die stati einzublenden im einsatzübersichtenmenü`?

      denn dann weiss ich ob die schon da sind oder nicht??

      also es wäre1,3,4, und evtl. 8 sinnvoll?!

      lg chris
      Hier steht nur meine Meinung, die ich mir aus meinem besten Wissen und Gewissen gebildet habe, bin aber gerne bereit darüber zu diskutieren! :P
    • Dem Vorschlag 'ein Haken zur Mitalarmierung von Polizei/Feuerwehr' schließe ich mich auch an. Mir brennt aber noch eine Idee im Kopf: Wenn es wirklich geplant ist, die Feuerwehrdisposition auch komplett einzupflegen, würde ich es begrüßen, vor Spielbeginn per Haken angeben zu können, was man gerne disponieren möchte, sprich Rettungsdienst und/oder Feuerwehr. Die Basis dafür ist ja mit dem Uhrzeit-Menü schon gelegt.
    • Hallo,

      ich kann mich der Mehrheitsmeinung hier nur anschließen. Die aktuelle Einbindung der Polizei schadet der Attraktivität des Spiels. Besonders stört es mich, dass ich als "RD-Disponent" die Polizeiautos über meinen Schirm zuckeln sehe...
      Ich wäre daher auch dafür, dass die Polizei und Fw vom Spieler über die jeweiligen Leitstellen informiert werden, sofern sie nicht selbst der Auftraggeber der RLST sind.
      Ich bin froh, dass das von vielen so gesehen wird, denn sonst ist lstsim.de einfach nur ein klasse Spiel :)

      Grüße
    • So, es hat etwas gedauert, da die "Selbst-Disponierung" der Polizei etwas knifflig war. Ich habe versucht, das nimm2aspirinsche Modell umzusetzen, bitte die neue Beta-Version testen! Die Polizei sollte nun außerdem wieder abrücken, wenn sie nicht mehr benötigt wird.

      Fehler bitte in den Fehler-Thread schreiben. :)

      Leit-Hammel schrieb:

      Besonders stört es mich, dass ich als "RD-Disponent" die Polizeiautos über meinen Schirm zuckeln sehe...

      Wäre doch schade, wenn die Polizeiautos wieder von der Karte verschwinden würden?!
    • echt cool geworden!
      GENAU so hatte ich mir das erträumt!
      läuft super, die ganze schicht durch keine probleme gehabt mit der Polizei, im gegenteil... auf einmal richtig hilfreich die Buben, weil wenn binnen 15 min streife vor ort ist, gilt die hilfsfrist auch schon als erreicht ;)

      das einzige, was mich etwas stutzig machte, irgendwie fahren alle Polizeiwagen nach dem einsatz zur wache 1... wären wir in Amiland, würd ich vermuten, daß gegenüber vermutlich der örtliche dunkin' donuts ist :D

      aber SU-PER leistung! :thumbsup:

      P.S.: Viel spaß bei der O-Woche... hoffe bei dir bringt die mehr als bei mir damals... bin jedesmal wieder hingedackelt und hab mich hinterher jedesmal geärgert, daß ich mir Wecker gestellt hab
    • Hallo,

      zuerst mal: Klasse Umsetzung mit der neuen Polizei-Funktion, eine wirkliche Verbesserung. Da kann ich mich dem Lob der anderen nur anschließen :)

      Aber:

      Serhan schrieb:

      Wäre doch schade, wenn die Polizeiautos wieder von der Karte verschwinden würden?!
      Nein, das wäre gut! Das meinte ich schon ernst ;) Es ist nicht nur so, dass die Pol-Autos das Spiel unübersichtlicher machen. Ich frage mich auch, auf welcher rechtlichen, organisatorischen und technischen Grundlage die RLST ein Tracking der Polizeifahrzeuge durchführen sollte... (Ja, ich weiß, immer diese Realisten...)
      Falls meine Ansicht hier nicht mehrheitsfähig ist, würde ich mir zumindest ein kleines Häkchen irgendwo in der Ecke wünschen, wo man die Tracking-Symbole der Pol-Fzge ein- und ausschalten kann. :)

      Von mir aus könnten die wie gesagt aber auch ganz weg. Die Frage ist nämlich, wie man noch sinnvoll die Position seiner RD-Fahrzeuge überblicken soll, wenn da mittelfristig auch noch die FW mit zig Fahrzeugen über den Schirm schwirrt. Für mich ist das eine reine "nice-to-have"-Info, da ich ja ohnehin keine einsatztaktische Befugnis gegenüber denen habe.

      Grüße
      Der Leit-Hammel
    • Hi,
      ich hab jetzt auch mal die Beta-Version getestet.
      Das mit der Pol klappt sehr viel besser.
      Allerdings, kann man es nicht einbauen, daß, wenn POL vor RD vor Ort ist, diese ne Rückmeldung
      ála "keine Verletzten" "Kacke am Dampfen" o.ä. macht. So läuft es doch in der Realität auch ab.
      Wäre ne sehr nette Verbesserung.
    • Hallo,

      ich habe die Beta-Version nun auch mal länger getestet.
      Das mit der Pol läuft echt gut, mit folgender Ausnahme:
      Manchmal ruft die Fw bei mir an und teilt mir einen Einsatz mit. Wenn meine Rettungsmittel dann vor Ort sind, bekomme ich den Hinweis ich solle die Polizei schicken. Das sollte doch aber die Fw längst gemacht haben...?
      Weiterhin würde ich mir wünschen, dass rechts nicht "Polizeistreife benötigt", sondern einfach nur "Polizei informiert" / "Polizei vor Ort" steht. Ob die Pol nun mit Fahrradstreife oder Hundertschaft anrückt ist ja deren Sache...
      Achja: Der Langzeittest hat gezeigt, dass ein Ausblenden der Pol-Fahrzeuge für die Übersicht echt von Vorteil wäre :)

      Grüße
    • Die Polizeiautos auf dem Schirm stören mich weniger, eher der ewig lange Beschriftungsbalken bei denen, der gerne mal Fahrzeugnummern überdeckt.
      Denke man könnte das gut und gerne auf Polizeistreife oder Streifenwagen beschneiden... vielleicht sogar nur Polizei... da die Kameraden b.B. ex nihilo auftauchen und daher nicht nummeriert sind ist die beschriftung sowieso irrelevant