Ghost-Nachricht von Rolf?

    • Ghost-Nachricht von Rolf?

      Leistelle Ludwigsburg:

      Folgender Anruftext:


      Hallo? Hallo, äh, also, hier ist Schlegel aus Duisburg. Also, das ist jetzt ein bißchen schwierig. Ja, ich hab mit Rolf telefoniert. Und Rolf, wissen Sie, ist so ein bisschen, ja, wie soll ich sagen, also, ja, depressiv. Ja, wir haben schon öfter, also Rolf hat schon öfter über Suizid nachgedacht. Wir haben das immer noch hinbekommen. Und Rolf ist in Therapie. Und das funktioniert auch. Aber, also, ja, jetzt eben, beim Telefonat, war's doch schon eher weit. Rolf meinte, es sei alles vorbereitet, er wisse nicht weiter, und plötzlich war Stille in der Leitung. Jetzt weiß ich nicht, was da los ist. Und es geht niemand mehr hin. Und es ist auch sonst niemand da im Haus. Ich meine, ich habe ja Rolf versprochen, nicht ungefragt wen zu schicken, aber jetzt. Ich weiß nicht... Ach so, ja, Rolf wohnt in der Pleißestraße in Kornwestheim. Schauen Sie? Ja, besser ist das wohl.

      RTW gibt folgende Rückmeldung:


      Hier 5/83-1, hier ist nicht nur die Leiche faul. Gesichert ex, seit ein paar Tagen.



      ?(
      Entwder der Anrufer benötigt dringend Vitamin H, oder es ist einfach ein Fehler.
    • Einerseits weiß die RTW-Besatzung natürlich eigentlich nicht was die Anruferin erzählt hat und kann sie auch nicht vor Ort angetroffen haben, von daher ist die Rückmeldung schon einigermaßen passend, wobei vielleicht etwas kurz geraten. Andererseits weil es eben jetzt schon einige Spieler nicht verstanden haben, sollte man sie vielleicht ein bisschen erweitern (z.B. vermutlich Suizid, seit Tagen schon nicht mehr von Nachbarn gesehen worden). Es bringt ja nix, wenn man erst irgendwo im Forum eine Erklärung zum Einsatz lesen muss, bzw. wenn jeder zweite hier nachfragt.

      Grüße
      Schildkröte
    • Also ich finde das eigentlich selbsterklärend und für die Sim auch zulässig, daß der RTW den Anruftext kennt. Gibt's bei vielen EInsätzen, daß die Rückmeldung direkt Bezug auf den Anrufer nimmt.

      Abgesehen davon würde ich IRL im Fall dieses Einsatz den anrückenden Fahrzeugen kurz mitgeben, was sie erwartet und nicht bloß Suizid sagen. Denn die Info: "Eben hat er noch telefoniert, jetzt ist er vmtl. bewußtlos", ändert doch das Vorgehen an der Einsatzstelle erheblich und rechtfertigt durchaus auch ein etwas knackigeres Wohnungsöffnen. Insofern kann die Besatzung von dem Anruf wissen. Und das faul finden ;)

      Die Interpretationen zeigen ja auch, daß klar ist, daß da was faul ist. Der Patient kann nicht telefoniert haben. Also hat der Anrufer mit wem anders gesprochen. Und für den Rest liefert jeden Sonntagabend der Tatort eine neue Erklärung ;)
    • TobiasEgg schrieb:



      Abgesehen davon würde ich IRL im Fall dieses Einsatz den anrückenden Fahrzeugen kurz mitgeben, was sie erwartet und nicht bloß Suizid sagen. Denn die Info: "Eben hat er noch telefoniert, jetzt ist er vmtl. bewußtlos", ändert doch das Vorgehen an der Einsatzstelle erheblich und rechtfertigt durchaus auch ein etwas knackigeres Wohnungsöffnen. Insofern kann die Besatzung von dem Anruf wissen. Und das faul finden ;)
      Einsatzstichworte sind eine Orientierung bzw. eine "kalte Lage" und bestimmen nicht den Handlungsablauf eines Einsatzes. Selbst wenn ich als Disponent den Rettungsmitteln den Anruftext wiedergebe und evtl eine Vermutung äußere, beinhaltet das zunächst keine daraus reusltierende Handlung für die Besatzung. Daher beschränke ich mich zumindest immer nur auf die Wiedergabe von Fakten aus dem Notruf um nicht durch Interpretationen meinerseits zu polarisieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JuSa ()