Eigenunfälle von Rettungsfahrzeugen.

    • Eigenunfälle von Rettungsfahrzeugen.

      Es ist ja bekannt, dass Rettungsfahrzeugen ab und an Unfälle haben besonders wenn sie mit Sonderrechten unterwegs sind. Wäre es denn möglich, dies in das Spiel einzufügen?

      Eine weitere Funktion wäre dann in diesem Zusammenhang ein weiterer Punkt im Drop-Down Menü der RTW und NEF mit denen man über Funk durchgeben kann ob es eilig ist oder ob man auf Sicherheit anfahren kann. In diesem Zusammenhang wird dann bei "Auf Sicherheit anfahren" der Unfallparameter gesenkt und bei "Mit Karacho" wird der Unfallparameter erhöht. Ebenso verkürzt oder verlängert sich die Anfahrtszeit der Fahrzeuge.
    • Eine ähnliche Funktion gibt es bereits im Spiel. So wurde mit einem geringen Prozentsatz ein Ausfall des Rettungsmittels bei Status 3 eingepflegt (z.B. Meldung: "Ölwanne abgerissen wir erreichen die Einsatzstelle nicht") logisch könnte dies auch bei Status 7 passieren und der Patient müßte umgeladen werden (dies würde aber wieder größeren Programmieraufwand bedeuten).

      Auch richtig Eigenunfälle insbesondere bei Sonderrechtanfahrten kommen vor. Allerdings stehen sie nicht auf der Tagesordnung und beschränken sich wohl eher im Monats-, Quartals-, bzw. Jahresdurchschnitt, insoweit halte ich es eher vernachlässigbar.

      Was ich aber wirklich jeden Tag erlebe, ist dass bei irgendeinen Fahrzeug irgend ein technischer Defekt vorkommt (die Schiebetüre schließt nicht, das Fahrzeug hat sich elektronisch verriegelt und der Zündschlüssel ist im Fahrzeug, die Tragehalterung verriegelt nicht, Klimaanlage oder Standheizung fällt aus, Bremsendefekt, oder irgendwelche Kontrolleuchten blinkt bzw. leuchtet, aber auch Funkgerätdefekte erfordern einen "Werkstattaufenthalt"). Insoweit liegt die Sim schon irgendwie richtig.
    • Stimmt, aber es ist wieder ein Grund der Leitstelle zu sagen das man momentan nur bedingt einsatzklar ist und eigentlich sich Einsätzen entziehen möchte um den Defekt zu beheben bzw. das Fahrzeug zu tauschen (und so sind wieder 30-60 Min. der Schicht verbracht). X(
    • StephanLorenz schrieb:

      Eine weitere Funktion wäre dann in diesem Zusammenhang ein weiterer Punkt im Drop-Down Menü der RTW und NEF mit denen man über Funk durchgeben kann ob es eilig ist oder ob man auf Sicherheit anfahren kann.

      Es gibt nur mit Signal und ohne. Warum soll man dann nochmal ne Unterscheidung machen?
      Sagt die Lst. mit blau, dann mache ich mit blau, so zügig und sicher wie möglich.
      Sagt die Lst. ohne blau, dann so zügig wie es die Verkehrsregeln und -Lage zulassen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
      • [quote='F. Köhler','index.php?page=Thread&postID=17056#post17056']
        Es gibt nur mit Signal und ohne. Warum soll man dann nochmal ne Unterscheidung machen?
        Sagt die Lst. mit blau, dann mache ich mit blau, so zügig und sicher wie möglich.
        Sagt die Lst. ohne blau, dann so zügig wie es die Verkehrsregeln und -Lage zulassen.[/quote]Ich dachte ich mache mal den Vorschlag. Man hört ja ab und zu von der Leitstelle sowas wie "Der RTW kommt aus Besigheim, wird also ne weile brauchen" oder das Gegenteil "Der 1/83-5 ist bereits vor Ort. Notarzt zur Analgesie. Sie können auf Sicherheit anfahren."
      • Im Spiel ist es ja manchmal so dass man weder RTW noch NEF in der Hilfsfrist hinbekommt und wenn es eine bewusstlose Person ist muss man ja vom schlimmsten ausgehen.

    • Die Fahrzeuge bekommen alle Infos (Analgesie, bewusstlose Person u.ä.) in real per Funk oder Datenübertragung mitgeteilt, d.h. sie wissen was vorliegt und können entsprechend fahren.
      Und das in der Sim manche Aufträge innerhalb der Hilfsfrist nicht möglich sind, entspricht ja auch dem realen Leben und kann passieren.

      Ich persönlich habe zudem den von dir genannten "Spruch" bei uns noch nie am Funk gehört.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich halte einen solchen Zusatz auch für Quatsch. Wie F. Köhler schon schrieb, fährt man eben mit oder ohne Blau an und hält sich dann auch entsprechned dran und achtet auf seine Fahrweise. Die gewünschten Sätze habe ich am Funk auch noch nie gehört, mit zwei Einschränkungen: 1. "Draußen ist's glatt, fahrt vorsichtig!" und 2. (für freiwillige Feuerwehren) "Es handelt sich um eine Ölspur. Fahren Sie die Unterkunkft vorsichtig an."
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen