RTW zum Feuerwehreinsatz?

    • RTW zum Feuerwehreinsatz?

      Hi Leute!

      Ich spiele meistens Leitstelle Nord, wo sich dann irgendwann mein Kollege räuspert und mir einen Feueralarm durchgibt. Jetzt habe ich zeitweise gute Lust, da gar keinen RTW mitzuschicken. Als Beispiel die brennende Satellitenschüssel an der Hauswand.
      Bin selber bei der FF in Hamburg, und hier fährt nur ein RTW mit, wenn bei der Alarmierung ersichtlich oder zu befürchten ist, dass noch eine Person im Objekt ist oder es schon einen Verletzten gibt.
      Weiß jemand, wie das in Nord-SH gehandhabt wird? Wie haltet ihr das?

      Schönen Gruß,
      Bianca
    • Hi,

      also ich kenne es so, dass zu Bagetellbränden kein RTW mitgeschickt wird. Aber alles größere oder auch bei Unklarer Rauchentwicklung, wird ein RTW mitgeschickt zur Absicherung der Feuerwehrkräfte, insbesondere beim Einsatz von schweren Atemschutz.

      Sollte eine Personengefährdung durch das Feuer vorliegen, wird noch ein zweiter RTW und ein NEF mitgeschickt.
    • chevyOF schrieb:

      Wieso nicht?
      Grade bei diesem Einsatz kann es durchaus sein, dass ein FW-ler zur Kontrolle auf's Hausdach muss. Spätestens dann ist definiv ein Grund zur Absicherung durch den RD gegeben
      Willst du dann auch zu 'Katze auf Baum' einen RTW mitschicken? Wo soll das enden?
      Man sollte dem F-Mann schon zutrauen, dass er eine Leiter besteigen kann, ohne runterzufallen.
      In Hamburg kann der Anrufer froh sein, wenn eine brennende Satellitenschüssel nicht als Kleinfeuer durchgeschrieben wird...
    • Bei uns ist ab einem B3 der RD standardmäßig dabei

      B 3 Brand Wohngebäude einfacher oder mittlerer Höhe, Gara-
      gen- oder Dachstuhlbrand, mittlerer Flüssigkeitsbrand,
      Verpuffung, Brandmeldeanlagen

      B 2 Brand Lagerplatz oder Bau-/Wohncontainer, Gartenlauben-
      brand, ausgedehnter Wiesen-/Ackerbrand, Brand PKW,
      oder Motorrad, Brand LKW innerorts, Kaminbrand

      B 1 Brand Freifläche, Wiese, Acker, Stroh, Gebüsch, Unrat,
      Müll- oder Papiercontainer, Kleinfeuer im Freien
      Ciao Christian

    • Thor schrieb:

      also ich kenne es so, dass zu Bagetellbränden kein RTW mitgeschickt wird. Aber alles größere oder auch bei Unklarer Rauchentwicklung, wird ein RTW mitgeschickt zur Absicherung der Feuerwehrkräfte, insbesondere beim Einsatz von schweren Atemschutz.
      Tatsächlich bei jedem Einsatz mit PA ein RTW? Ich beschwer mich beim Innensenator :D
      Ein verantwortungsvoller Feuerwehrmann/-frau setzt PA schon bei einem brennenden Müllcontainer, PKW etc auf. Die Kapazität hat kein RD.
      Wir in Hamburg kriegen nicht mal einen RTW, wenn wir unter PA in einem brennenden Keller rumkriechen. Der kommt erst nach der MAYDAY-Meldung, dann aber wenigstens mit NA :thumbsup:

      Thor schrieb:

      Sollte eine Personengefährdung durch das Feuer vorliegen, wird noch ein zweiter RTW und ein NEF mitgeschickt.
      Kommt ja auf die Meldung an. Wenn der Anrufer meldet, dass vier Personen eingeschlossen sind oder drei Kinder vermisst werden, reichen dir zwei RTW kaum aus ;)
    • pineiro schrieb:

      Bei uns ist ab einem B3 der RD standardmäßig dabei

      B 3 Brand Wohngebäude einfacher oder mittlerer Höhe, Gara-
      gen- oder Dachstuhlbrand, mittlerer Flüssigkeitsbrand,
      Verpuffung, Brandmeldeanlagen

      B 2 Brand Lagerplatz oder Bau-/Wohncontainer, Gartenlauben-
      brand, ausgedehnter Wiesen-/Ackerbrand, Brand PKW,
      oder Motorrad, Brand LKW innerorts, Kaminbrand

      B 1 Brand Freifläche, Wiese, Acker, Stroh, Gebüsch, Unrat,
      Müll- oder Papiercontainer, Kleinfeuer im Freien

      Wo ist da? Wäre interessant, ob das in 'Süddänemark' auch so ist. Ist aber schon mal ein guter Anhaltspunkt.
      Bei uns in Hamburg läuft es definitiv anders. Mag daran liegen, dass die Wege kürzer sind und der RTW schnell da ist. Außerdem ist jeder BF'ler auch Rettungsassistent und hat alles Material auch auf dem HLF. ?(
    • BiancaHH81 schrieb:

      Wo ist da? Wäre interessant, ob das in 'Süddänemark' auch so ist. Ist aber schon mal ein guter Anhaltspunkt.
      Bei uns in Hamburg läuft es definitiv anders. Mag daran liegen, dass die Wege kürzer sind und der RTW schnell da ist. Außerdem ist jeder BF'ler auch Rettungsassistent und hat alles Material auch auf dem HLF. ?(

      Sorry ganz vergessen. Bei uns = Bayern.
      Wir sind eine FF und nicht jeder ist RA.

      Nachts unter der Woche sind im ganzen Landkreis 4 RTW´s am Laufen. Die ILS ist sehr darauf bedacht die schnell wieder frei zu kriegen.
      Bei den B1 und B2 fragt der Disponent bei der ersten Rückmeldung in der Regel ob der RD gewünscht ist.
      Ciao Christian
    • Hallo,

      hier bei uns fährt der RTW bei jedem Feuer (wo schwerer Atemschutz erforderlich ist) mit, wenn einer von den 2 RTW´s im Stall sind oder im Stadtgebeit.
      Ab Zimmerbrand mit NEF. (ggf. RTW von außerhalb.)
      Ab Gebäudebrand mit zwei RTW und ein NEF. (ggf. RTW / NEF von außerhalb.)

      Bei BMA Altenheim werden beide RTW und NEF alarmiert zusätzlich das DRK. (mit GW und (K)-RTW)
    • Thor schrieb:

      also ich kenne es so, dass zu Bagetellbränden kein RTW mitgeschickt wird.
      Kenne ich auch so; so sollte es auch sein (Mülleimer-, Containerbrand, usw.)!

      Thor schrieb:

      Aber alles größere oder auch bei Unklarer Rauchentwicklung, wird ein RTW mitgeschickt zur Absicherung der Feuerwehrkräfte, insbesondere beim Einsatz von schweren Atemschutz.
      Richtig so!

      BiancaHH81 schrieb:

      Ein verantwortungsvoller Feuerwehrmann/-frau setzt PA schon bei einem brennenden Müllcontainer, PKW etc auf.
      Der kleine aber feine Unterschied ist hier (PKW-/Containerbrand) jedoch, dass dieser sich i.d.R. auf der Straße abspielt. Der Angriffstrupp unter PA kann also gut von anderen Fahrzeugmitgliedern (Trupps) und dem Fahrzeugführer (Staffel-, Gruppenführer, usw.) beobachtet werden, sogar ggf. ohne große erweiterte PSA schnell gerettet werden, wenn dem Trupp etwas zustoßen sollte. Dieses ist bei einem Einsatz in Gebäuden nicht "mal ebenso" möglich (z.B. Kellerbrand)!

      BiancaHH81 schrieb:

      Wir in Hamburg kriegen nicht mal einen RTW, wenn wir unter PA in einem brennenden Keller rumkriechen.
      Kein RTW = kein Innenangriff. Als FF-Angehöriger würde ich dieses so machen - sollen sie doch ihre Feuer alleine löschen...

      BiancaHH81 schrieb:

      Der kommt erst nach der MAYDAY-Meldung, dann aber wenigstens mit NA
      Na super...

      BiancaHH81 schrieb:

      Thor schrieb:

      Sollte eine Personengefährdung durch das Feuer vorliegen, wird noch ein zweiter RTW und ein NEF mitgeschickt.
      Kommt ja auf die Meldung an. Wenn der Anrufer meldet, dass vier Personen eingeschlossen sind oder drei Kinder vermisst werden, reichen dir zwei RTW kaum aus
      Dafür hat ja unser lieber Rettungsgott die selbstständig denkende Lebensform "Leitstellendisponent" erfunden! Sofern die Lage es erfordert, so wird halt entsprechend der Lage gehandelt. Erkunden (Einschätzen für den Disponenten), Planen und dann Umsetzen...; der eine oder andere kennt den kleinen süßen bunten Kreis von dem ich gerade spreche! Daher macht Dein Post gerade mehr den Eindruck auf mich, dass es egal ist was man sagt, Du findest trotzdem einen Grund um es noch ein Stück schlechter zu reden. Hätte der Hund nicht geschissen, dann hätte er einen Hasen gehabt...

      BiancaHH81 schrieb:

      Außerdem ist jeder BF'ler auch Rettungsassistent und hat alles Material auch auf dem HLF
      Nicht vergessen solltest Du jedoch, dass dieses nicht überall in Deutschland so ist! Nicht alle Berufsfeuerwehrbeamten sind auch Rettungsassistent (oder sogar Rettungssanitäter), denn dieses ist in Deutschland aufgrund der lokalen Strukturen durchaus unterschiedlich! Dann wäre da noch zu beachten, dass keine Berufsfeuerwehr so super gut mit Personal bestückt ist, dass grundsätzlich immer Personal da ist um einen verunglückten Trupp adäquat medizinisch versorgen zu können. Die Standard-Einsatz-Regeln sind i.d.R. so knapp bemessen um damit den "Job" irgendwie gebacken zu bekommen. Was ich damit sagen will: Jeder hat in der taktischen Einheit, egal ob auf Fahrzeug- oder Zugebene, eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Hier noch die Verletztenversorgung mit rein pressen zu wollen...? Mmh! Weiß nicht...? Auch müsste man mal kritisch hinterfragen, ob die 2-Mann Sicherheits-/Rettungstrupps überhaupt so sinnvoll sind. Denn wer muss ggf. gerettet werden? Genau, ein 2-Mann Angriffstrupp! Und diesen mit einem 2-Mann starken S/R-Trupp zu suchen, zu finden, zu versorgen und raus schleppen? Mmh...! Ich weiß nicht...? Atemschutznotfallkonzepte die mit größeren Trupps arbeiten sind da schon glaubwürdiger; z.B. Berliner ANTS (Atemschutznotfall-trainierte-Staffel). Und dann wären da noch die freiwilligen Feuerwehren, die i.d.R. keine notfallmedizinisch geschulten Truppmitglieder mit zum Einsatz bringen. Daher: RTW zur Eigensicherung ist ein MUSS ab einem bestimmten Lagebild bzw. Einsatzstichwort! Punkt!


      Daher für das Spiel: Wenn es erforderlich ist, dann musst Du als "Leitstellendisponent" eben einen RTW schicken. Und wenn keiner da ist, dann musst Du irgendwo einen her zaubern. So ist das Leitstellenleben...

      Gruß
    • Harris NRÜ schrieb:

      Zitat von »Thor«



      also ich kenne es so, dass zu Bagetellbränden kein RTW mitgeschickt wird.
      Kenne ich auch so; so sollte es auch sein (Mülleimer-, Containerbrand, usw.)!
      sehe ich ganz genauso

      Harris NRÜ schrieb:

      Zitat von »Thor«



      Aber alles größere oder auch bei Unklarer Rauchentwicklung, wird ein RTW mitgeschickt zur Absicherung der Feuerwehrkräfte, insbesondere beim Einsatz von schweren Atemschutz.
      Richtig so!
      ich frage mich immer noch, was das mit dem Atemschutz zu tun hat. Nur auf die Gefahr hin, dass der PA-Trupp verunglücken könnte? Ich hatte Unwettereinsätze, die waren gefährlicher als normale Brandeinsätze...
      Hatten in zehn Jahren, die ich bei der F bin insgesamt drei RTW wegen verletzten Einsatzkräften. Zweimal Stromschlag, einmal herabstürzendes Gerüstteil...

      Harris NRÜ schrieb:

      Zitat von »BiancaHH81«



      Ein verantwortungsvoller Feuerwehrmann/-frau setzt PA schon bei einem brennenden Müllcontainer, PKW etc auf.
      Der kleine aber feine Unterschied ist hier (PKW-/Containerbrand) jedoch, dass dieser sich i.d.R. auf der Straße abspielt. Der Angriffstrupp unter PA kann also gut von anderen Fahrzeugmitgliedern (Trupps) und dem Fahrzeugführer (Staffel-, Gruppenführer, usw.) beobachtet werden, sogar ggf. ohne große erweiterte PSA schnell gerettet werden, wenn dem Trupp etwas zustoßen sollte. Dieses ist bei einem Einsatz in Gebäuden nicht "mal ebenso" möglich (z.B. Kellerbrand)!
      Die Erstaussage war ja, dass der RTW bei jedem PA-Einsatz kommt. Und jeder heißt jeder...

      Harris NRÜ schrieb:

      Zitat von »BiancaHH81«



      Wir in Hamburg kriegen nicht mal einen RTW, wenn wir unter PA in einem brennenden Keller rumkriechen.
      Kein RTW = kein Innenangriff. Als FF-Angehöriger würde ich dieses so machen - sollen sie doch ihre Feuer alleine löschen...
      Dann machst du in HH nie ein Feuer aus. Ein RTW gehört hier nun mal nicht zur Standardalarmierung bei einem Feuer. Deswegen war ich verwundert, dass ich in der SIM immer so viele Einsätze kriege.

      Harris NRÜ schrieb:

      Zitat von »BiancaHH81«



      Der kommt erst nach der MAYDAY-Meldung, dann aber wenigstens mit NA
      Na super...

      Harris NRÜ schrieb:

      Zitat von »BiancaHH81«






      Zitat von »Thor«


      Sollte eine Personengefährdung durch das Feuer vorliegen, wird noch ein zweiter RTW und ein NEF mitgeschickt.
      Kommt ja auf die Meldung an. Wenn der Anrufer meldet, dass vier Personen eingeschlossen sind oder drei Kinder vermisst werden, reichen dir zwei RTW kaum aus
      Dafür hat ja unser lieber Rettungsgott die selbstständig denkende Lebensform "Leitstellendisponent" erfunden! Sofern die Lage es erfordert, so wird halt entsprechend der Lage gehandelt. Erkunden (Einschätzen für den Disponenten), Planen und dann Umsetzen...; der eine oder andere kennt den kleinen süßen bunten Kreis von dem ich gerade spreche! Daher macht Dein Post gerade mehr den Eindruck auf mich, dass es egal ist was man sagt, Du findest trotzdem einen Grund um es noch ein Stück schlechter zu reden. Hätte der Hund nicht geschissen, dann hätte er einen Hasen gehabt...
      Ehrlich? Der Dispo denkt mit? Wusste ich noch gar nicht... :sleeping:
      War da nicht noch ein Smiley im Spiel??? Musst du wohl übersehen haben, sonst hättest du verstanden, dass der Absatz nicht so richtig ernst gemeint war.

      Harris NRÜ schrieb:

      Zitat von »BiancaHH81«



      Außerdem ist jeder BF'ler auch Rettungsassistent und hat alles Material auch auf dem HLF
      Nicht vergessen solltest Du jedoch, dass dieses nicht überall in Deutschland so ist! Nicht alle Berufsfeuerwehrbeamten sind auch Rettungsassistent (oder sogar Rettungssanitäter), denn dieses ist in Deutschland aufgrund der lokalen Strukturen durchaus unterschiedlich! Dann wäre da noch zu beachten, dass keine Berufsfeuerwehr so super gut mit Personal bestückt ist, dass grundsätzlich immer Personal da ist um einen verunglückten Trupp adäquat medizinisch versorgen zu können. Die Standard-Einsatz-Regeln sind i.d.R. so knapp bemessen um damit den "Job" irgendwie gebacken zu bekommen. Was ich damit sagen will: Jeder hat in der taktischen Einheit, egal ob auf Fahrzeug- oder Zugebene, eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Hier noch die Verletztenversorgung mit rein pressen zu wollen...? Mmh! Weiß nicht...? Auch müsste man mal kritisch hinterfragen, ob die 2-Mann Sicherheits-/Rettungstrupps überhaupt so sinnvoll sind. Denn wer muss ggf. gerettet werden? Genau, ein 2-Mann Angriffstrupp! Und diesen mit einem 2-Mann starken S/R-Trupp zu suchen, zu finden, zu versorgen und raus schleppen? Mmh...! Ich weiß nicht...? Atemschutznotfallkonzepte die mit größeren Trupps arbeiten sind da schon glaubwürdiger; z.B. Berliner ANTS (Atemschutznotfall-trainierte-Staffel). Und dann wären da noch die freiwilligen Feuerwehren, die i.d.R. keine notfallmedizinisch geschulten Truppmitglieder mit zum Einsatz bringen. Daher: RTW zur Eigensicherung ist ein MUSS ab einem bestimmten Lagebild bzw. Einsatzstichwort! Punkt!
      Zu Punkt 1:
      Ich WEISS, dass das nicht in ganz Deutschland so ist mit den RA auf dem HLF bei der BF. Deswegen war ja meine Vermutung, dass die Unterschiede in der Alarmierung damit zusammenhängen. Und daher meine Frage, wie es auf dem platten Land ist, weil es in Hamburg eben anders ist.
      Zu Punkt 2:
      Weiß jetzt nicht, wie du auf eine Diskussion über Atemschutznotfallkonzepte kommst, aber okay. Auf der einen Seite sagst, wir haben nicht die Kapazität, um eine Erstversorgung durchzuführen, bis der nachalarmierte RTW eintrifft. Aber du möchtest einen 3-Mann-Trupp (oder mehr) zur Rettung schicken. Wo kriegst du die Leute dann her? Wir sind in Hamburg noch komfortabel ausgestattet mit ca. 16 Mann im Löschzug und 6 bis 18 Mann bei der FF für ein Feuer. Aber was machst du auf dem Land, wenn die örtliche FF nur in Gruppenstärke da ist???
      Zu Punkt 3:
      Jedes Mitglied der FF sollte meiner Meinung zumindest sehr fundierte Erste Hilfe-Kenntnisse haben. Ermitteln und Beurteilen der Vitalwerte gehören auch bei einer FF zu den Basics, im eigenen Interesse. LSM sollten im Schlaf sitzen. Deswegen finde ich persönlich es übertrieben, zu jedem Feuer gleich einen RTW mitzuschicken.

      Harris NRÜ schrieb:

      Daher für das Spiel: Wenn es erforderlich ist, dann musst Du als "Leitstellendisponent" eben einen RTW schicken. Und wenn keiner da ist, dann musst Du irgendwo einen her zaubern. So ist das Leitstellenleben...
      Werde trotzdem nach Feuer unterscheiden. Der brennende Gasthof kriegt natürlich einen RTW, aber die Satellitenschüssel immer noch nicht.

    • Ich kann nur für KA sprechen.

      Kleinbrand: kein RD
      Sobald eine Einsatzkraft unter PA in ein Brandgebäude geht, rückt ein RTW mit an.

      Ab dem Stichwort Zimmerbrand/ BMA rücken RTW, NEF und OrgL aus. Zudem gibt es einen Voralarm für die örtliche Bereitschaft.
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
    • Finde ich schon enorm, was da für Kräfte aufgeboten werden. Ist ja auch immer ein Kostenfaktor. Wenn ich überlege, dass in Hamburg bei jeder Feuermeldung ein RTW mitfahren würde, bräuchten wir doppelt so viele Fahrzeuge und Personal.

      Mag sein, dass das ne doofe Frage ist, aber was ist die örtliche Bereitschaft? ?(

      Dachte nicht, dass es in der Großstadt sooo anders ist. Würde mich mal interessieren, wie das z.B. Berlin oder München machen.
    • Die örtliche Bereitschaft ist ein ortsverein vom DRK, ASB o.ä..
      Also so eine Art Freiwillige Feuerwehr des Rettungsdienstes.

      In der Stadt kann man das ruhig mal ohne RTW machen. Wenn was passiert ist innerhalb von 5 min ein RTW da.
      Auf dem Land kkann so ein RTW durchaus mal 15 Minuten brauchen. Und das ist im Notfall eine verdammt lange Zeit
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
    • Hab gerade mal unsere Einsätze durchgesehen:
      Nr.55
      FEU2

      11.6. (00:21h)








      Alarmmeldung:
      starke Rauchentwicklung im 2.OG

      Alarmierte Einsatzkräfte:
      23 HLF1, 23 DL, 21 HLF1, 16 HLZ, A-Dienst 1/2, B-Dienst 20/1, 32 U-Dienst, Barmbek 1 + 2, FF Bramfeld, Bereichsführer Alstertal


      Einsatzbericht:

      Erstmeldung Feuer. Es brannten mehrere
      Kellerverschläge in einem Mehrfamilienhaus. Starke Rauchentwicklung in
      mehreren Treppenhäusern. Brandbekämpfung mit 2 C-Rohren. Treppenräume
      und Keller mit Druckbelüfter rauchfrei gemacht.



      Für alle, die die Kräfte nicht einordnen können: Zwei Löschzüge, zwei Freiwillige Feuerwehren mit je zwei Fahrzeugen, zwei Führungsdienste BF, ein Führungsdienst FF, der Umweltdienst. KEIN RTW.
      Vielleicht könnt ihr jetzt meine Verwunderung verstehen, bei jedem Feuer gleich den RD aus dem Bett zu schmeißen...
    • Ich kenne es so, wenn es sich um ein Zimmerbrand handelt (allg. Gebäudebrände mit Innenangriff) ein RTW immer dabei ist.

      ich frage mich immer noch, was das mit dem Atemschutz zu tun hat. Nur auf die Gefahr hin, dass der PA-Trupp verunglücken könnte? Ich hatte Unwettereinsätze, die waren gefährlicher als normale Brandeinsätze...
      Hatten in zehn Jahren, die ich bei der F bin insgesamt drei RTW wegen verletzten Einsatzkräften. Zweimal Stromschlag, einmal herabstürzendes Gerüstteil...

      Mag sein, aber in Hamburg ist schnell ein RTW da. In anderen Städten nicht direkt. Das Unwettereinsätze "gefährlicher" sind, kann ich nicht wirklich zustimmen. Da sollte die eigensicherheit definitiv im Vordergrund stehen. Wenn es wieder anfängt extrem zu stürmen, bleibt man im LF, soweit keine Personen in Gefahr. Beim Wohnungsbrand kannste in die nächst untere Etage einbrechen ohne es vorrauszuahnen.



      Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen: bei allen PA-Einsätzen wo ich dabei war, waren sie eben bei GEbäudebrenden dabei.
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Ich möchte mal klar stellen, dass in Hamburg nicht nach fünf Minuten ein RTW neben einem steht. Das kommt ganz darauf an, wo man in Hamburg ist. Alle FFen in den Randgebieten sind Erstversorgerwehren, damit die Stadt die Rettungsfrist einhalten kann. Das heißt, wenn du wegen einem Beinbruch in Duvenstedt die 112 anrufst, steht nach fünf Minuten die FF Duvenstedt neben dir und zehn Minuten später dann der RTW 24 Anton oder so.

      Bin selbst schon fast bei nem Dachstuhlbrand durch die Decke gebrochen. Da ich aber aufgepasst habe, bin ich oben geblieben :thumbup:
      Klar, muss man aufpassen, gerade bei Sturm. Aber was hilft dir das, wenn die E-Tauchpumpe einen Schatten hat? Wollte damit nur sagen, dass es deutlich weniger Atemschutzunfälle gibt, als andere Verletzungen im Einsatz.
      Konsequenterweise müsste also bei jedem Einsatz der Feuerwehr dann der RD mit ausrücken. Mag sein, dass ich da einen Denkfehler habe. Aber kriegt ihr auch einen RTW bei einer Ölspur auf der BAB? Ist, denke ich, fast gefährlicher als ein PA-Einsatz, wenn die POL die Bahn nicht komplett sperrt.