RTH kein NEF??

    • Neu
    • RTH kein NEF??

      Hallo,

      Wieder einst hab ich mich zum Dienst am roten Telefon der Leitstelle Nord durchgerungen :D

      Ich hatte mal wieder alle Hände voll zu tun auf einer der Inseln.

      Folgendes Szenario bot sich da...

      Erst ein KT-Einsatz... KT vor Ort, brauchte dort NEF und RTW. War aber derzeit nich verfügbar.
      Das ging über Funk rüber und der KT sagte, ok, aber ein NA sollte denn den Transport im KT begleiten.
      Ich hab denn den RTH alarmiert, der landete dort und meinte kurzer Hand, es lege keine NA Indikation vor ?( und flog unverrichteter
      Dinge wieder ab. Hab ihn erneut dort zum EO hinbestellt und das gleiche in grün, musste wirklich warten bis das NEF frei war.

      LG
    • Also der bzw die Anruferin sagte, ja mein man müsste in Krankenhaus, der Hausarzt war hier etc....
      Hab den genauen Mitschnitt leider nicht.
      Jedenfalls hab ich da eine normale KT-Einweisung drauß gemacht. So als der KT denn vor Ort war,
      meldete sich die KT Besatzung und meinten der Patient, sei grade synkopiert. Patient sehr kritisch.
      Schicken Sie Notarzt und RTW. Weitere Einsatzverlauf siehe oben.

      LG
    • Sehr kritisch im Sinne von Transportfähigkeit unter 20% beim Eintreffen des KTW. Dann gilt der Patient für den Rest des Einsatzes als instabil und kann entsprechend nicht mit dem RTH geflogen werden.

      Nochmal zum Mitschreiben - du hast erst einen KTW hingeschickt, der dann RTW und NEF nachforderte. Hast du dann nur einen RTH hingeschickt? Der müsste dann nach Eintreffen eigentlich behandeln und transportieren (wenn Patient stabil) oder dir die Rückmeldung geben, daß er noch einen RTW braucht, da nur bodengebunden transportierbar (wenn Patient instabil). Oder war beim Eintreffen des RTH schon ein RTW vor Ort, der den Pat vom KTW übernommen hatte? Auch dann dürfte sich der RTH nicht freimelden. Klingt tatsächlich nach einem Fehler.
    • So und nun nochmal ein drittes mal...

      Eigentlich ist der ganze Sachverhalt schon oben von mir beschrieben.

      Hier noch mal in aller Kürze.
      Ich habe einen Anruf bekommen und habe es so für mich gewertet, das es eine normale KT Einweisung durch den HA ist.
      Der KT trudelte denn irgendwann ein und meinte in seiner Rückmeldung: ''Patient hat... (irgendwas internistisches) und ist gerade
      synkopiert/kollabiert. Patient sehr kritisch. Schicken sie den Notarzt und RTW.''

      Da aber die rettenden Insulaner beide unterwegs waren, habe ich auf ''Nicht verfügbar'' geklickt. Der KT meinte denn, ''Ok, bräuchten
      aber einen Notarzt der den Transport denn im KT begleitet.''
      In dessen sind die Insulaner auf Status 7 gewechselt und ich fragte den RTW ob der NA abkömmlich wäre, NEGATIV kam zurück..
      Da nun meines Erachtens genug Zeit ins Land gegangen ist, alarmierte ich den RTH und zwar nur den RTH, keinen RTW dazu.

      Der RTH landete denn und meinte nach kurzer Zeit: ''Keine NA Indikation, wieder frei''
      Er hob ab und war auf und davon, das wiederum lässt sich ja ein Disponent nicht gefallen :D
      Also bekam der RTH erneut die Alarmierung, auch hier Alarmierung alleine ohne einen RTW zu alarmieren.

      Und wieder meldete sich der RTH und meinte es läge keine NA Indikation vor. ( Es kam mir allmählich so vor, das sie mir zeigen wollten wer hier am längeren Hebel sitzt :D )
      Typisch für einige RTHs :)

      Letztendlich habe ich das frei gewordene NEF alarmiert und der hat denn den Transport begleitet im KT!

      So ich hoffe nun das es alle verstanden haben. :P

      LG