Blut/Organ/Arzt/Material

    • Blut/Organ/Arzt/Material

      Hallo zusammen,

      Da ich das Thema schon mal angesprochen habe im Fehler-Thread und dort mittlerweile auch noch einen ähnlichen Beitrag dazu fand möchte ich es nun hier als eine Idee nochmal ansprechen:

      Mittlerweile gibt es schon sehr viele Organtransporte, Bluttransporte oder ähnliches.
      Das Problem ist, dass ein Organ, für das ein RTH angefordert wird, mindestens mit einem RTW transportiert werden muss weil die Transportfähigkeit das nicht anders zulässt. Würde man die Transportfähigkeit so herabsetzen, dass auch ein KTW fahren könnte, könnte sie der RTH gar nicht mehr transportieren. Dh. bei schlechtem Wetter und Nachts kann ich zu solchen Fahrten nur einen RTW heranziehen, der mir dann aber fehlt.
      Einen First Responder kann ich ohnehin gar nicht erst schicken, da diesem keine Transportkapazität zugeordnet ist und der also im System gar nichts transportieren kann.

      Wäre es nicht sinnvoll eine eigene Kathegorie für Organe, Blut, Arzttransporte (z.B. vom Transplantteam), Materialien usw. zu erstellen, die von allen Kräften unabhängig von Transportfähigkeit, Transportkapazität usw. transportiert werden können? Damit könnte ich eine dringende Blutkonserve rasch mit dem FR schicken, ein Organ nachts quer durch Deutschland per KTW oder ähnlich.

      lg

      samweis
    • Nachts sind meines Wissens keine Organtransporte durch halb Deutschland programmiert, wenn doch, es stehen Nacht-RTH zur Verfügung. Sollten die nicht fliegen können, dann kann das Organ auch 1 Stunde warten.

      Was den Transport per FR angeht, gibt es gerade eine Diskussion im Off-Topic-Bereich (Umfang von Amtshilfe und Aufgaben der FR, rechtliche Grundlagen), darauf kann ich verweisen (diese Diskussion hier aber nicht aufgreifen bitte).
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ein bisserl [OT] ;)

      Organtransport Wien

      Die Johanniter führen in enger Zusammenarbeit mit dem Transplantationszentrum des Allgemeinen Krankenhauses in Wien bodengebundene Organtransporte durch.
      Ein Bereitschaftsdienst ist rund um die Uhr für die Durchführung von Organtransporten abrufbar.

      Europaweit werden Informationen über Spender und Spenderinnen sowie Empfänger und Empfängerinnen von Organen in der Zentrale in Leiden, Holland, gesammelt,
      um rasch Hilfe zu gewährleisten. Vielen Menschen kann so das Überleben oder eine wesentliche Verbesserung der Lebensqualität ermöglicht werden.

      Dafür gibt es einen eigenen Fuhrpark mit "schnelleren" Fahrzeugen, die innerhalb Österreichs und dem angrenzenden Ausland 24h/tgl. im Einsatz sind.
      Diese transportieren das Organ/die Organe oder mit grösseren Fahrzeugen, ein komplettes Transplantationsteam (Entnahmeteam) zwischen den Krankenhäusern oder dem Flugplatz.
      z. B.


      Text von: JOHANNITER WIEN
      Bild von: BOS-FAHRZEUGE.INFO

      [/OT]
      Da es sich hierbei um "Sonderfahrzeuge" handelt, werden diese auch nicht in die Simulation übernommen werden! :whistling:
      LG aus der Mitte Niederösterreichs

      Alfred
    • Hallo! Ja ich wäre auch dafür dass ein paar Sachen mit den First Respondern erledigt werden kann. Zu den Organtransporten kann ich nichts qualifiziertes sagen da ich mich damit nicht auskenne :rolleyes: .

      Aber ich finde es blöd dass die First Responder nicht zum Transport von Blut hergenommen werden dürfen; bin ja selber jahrelang gefahren und bin nie in die Verlegenheit gekommen Blut zu transportieren, aber nachdem ich schon mal mit SoSi med. Geräte chauffieren musste, denke ich dass die Lst im Notfall auch einen Bluttransport veranlassen kann. (Auch wenn das eher die Ausnahme und nicht der Regelfall sein wird.)

      Im Spiel ist es besonders blöd wenn man Nachts einen MANV im Lst-Bereich einer kleinen Leitstelle hat; dann sind alle RTWs/KTWs an der Kapazitätsgrenze, da wäre es schon toll wenn ein FR ein bisschen Blut rumfahren kann.
    • Es gab schonmal die Debatte, ob ein FR Blut überhaupt transportieren darf (rechtlich).
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Es gab schonmal die Debatte, ob ein FR Blut überhaupt transportieren darf (rechtlich).



      also ich finde, dass darüber überhaupt diskutiert wird sehr schade!

      Ich kann doch nicht auf Rücken der Ehrenamtlichen ein Organtransport durchführen lassen!

      Dafür gibts bezahltes Personal!

      Dann sollte lieber diskutiert werden ob es nicht vielleicht ein NEF bzw VEF fahren kann.

      Wobei dies bekanntlich auch nicht geht aufgrund der Tatsache, dass die Ware als Pat angesehen wird. Was auch Sinn macht!


      mfg
    • Also in Essen, Ruhr bieten das DRK und die JUH einen medizinischen Transportdienst an. Diese fahren auch hier in Essen und auch über die Grenzen hinaus Blutkonsrerven (EK), Plasma (FFP), Thrombozytenkonzentrat (TK), Eigenblut, Kreuzblut, Blutproben, Untersuchungsmaterial, Schnellschnitte, Gegengifte und und und.

      Ich fände es gut, dass es eine neue Fahrzeugkategorie geben würde. Diese sogenannten MEDI-PKW's. Womit man dann diese ganzen Fahrten machen würde. Weil halt immer einen KTW oder RTW schicken ist doof.
    • Dann pflege doch die Fzg. einfach als KTW ein.
      Eine neue Fzg.-Kategorie wird es in nächster Zeit eher nicht geben.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Hallo zusammen,
      nur so ne Idee:
      Den Transport-PKW kann man doch anlegen. Er müsste dann nur als RTW deklariert und aus der AAO genommen werden. Und so hat man dann ein Fahrzeug für Organ- und Bluttransporte.
      Das Fahrzeug erscheint dann in der Übersicht zwar in blau, aber damit könnte ich leben.

      Nachteil: Man könnte den PKW zur Spitzenabdeckung einsetzen, da er ja als RTW deklariert ist. Aber hier appeliere ich einfach mal an die Vernunft des Disponenten ;)

      Gruß,

      SHudson

      Edit: Zu langsam ;(
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.