Gebietsabsicherung Status 2

    • Wie du sagst wurde schon mal diskutiert, weil es so schon war.
      Wurde dann für schlecht empfunden und auf das jetzige geändert.

      Stimme aber deiner Idee zu, wäre auch für LB näher an der Realität.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ruml schrieb:

      Bei uns in Bayern ist es eigentlich so, dass das Fahrzeug am Ort der Gebietsabsicherug in Status 2 wechselt. Ist dann auch übersichtlicher.
      Das würde mich aber mal interessieren, wo dies so gehandhabt werden soll. Ich bin aktiv in zwei räumlich voneinander unabhängigen bayerischen Leitstellenbereichen und bei denen steht ein absicherndes Fz immer auf der 1!

      Ist ja eigentlich auch gelogen, wenn ein S2 gegeben wird - so geht der Computer ja davon aus, daß das Fz auf der Wache steht und schlägt dieses dann auch bei Alarmen in seinem Stammbereich als Erstes vor, obwohl es sich dort gar nicht befindet.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Ruml schrieb:

      Hallo,

      ich glaub das gab es schon mal. Wenn ja -> bitte schließen.

      Bei uns in Bayern ist es eigentlich so, dass das Fahrzeug am Ort der Gebietsabsicherug in Status 2 wechselt. Ist dann auch übersichtlicher.
      Geht das hier auch?

      Vielen Dank.


      3-4-1 beim Ausrücken und am Abrufplatz erneut die 1. Bei der 2 ist das Fahrzeug sonst wieder auf der ursprünglichen Wache, wenn es nicht explizit auf einen hinterlegten Abrufplatz verlegt wurde. Zudem wäre mit der 2 der Einsatz beendet und für eine evtl. Rückfahrt müsste ein neuer Einsatz angelegt werden, um die Arbeitszeit sauber zu dokumentieren.
    • LHA688 schrieb:

      Das würde mich aber mal interessieren, wo dies so gehandhabt werden soll.
      In meiner; diese ist hier aber nicht vertreten!

      LHA688 schrieb:

      Ist ja eigentlich auch gelogen, wenn ein S2 gegeben wird - so geht der Computer ja davon aus, daß das Fz auf der Wache steht und schlägt dieses dann auch bei Alarmen in seinem Stammbereich als Erstes vor, obwohl es sich dort gar nicht befindet.
      Nicht unbedingt, denn der Disponent kann ja das Rettungsmittel im Einsatzleitrechner auf die entsprechende Rettungswache verlegen, so das die AAO berücksichtigt werden kann. Ich kenne zwar nicht alle Einsatzleitprogramme der Hersteller, aber bei mindestens zwei funktionierte dieses wunderbar! Hier im Spiel gibt es diese Wachen im ELR nicht, denn sie werden alle in einer Übersichtsliste angezeigt. Ist aber auch egal, da es keine AAO im Spiel gibt, somit der ELR auch nichts vorschlägt, sondern der Disponent selbst denken muss. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es nur um die Übersichtlichkeit bei der Gebietsabdeckung. Quasi wie es früher einmal schon war!


      Gruß
    • Wie wäre es, wenn das Fahrzeug auf 2 geht, ausgeblendet wird und stattdessen das Wachensymbol eine neue Farbe bekommt, z.B. blau. Ebenso könnte man einen blauen Marker dahin setzen, wenn man einen RTW zur Bereitstellung in die Präerie stellt.

      In West übrigens: 3-1, am Bereitstellungsort: 4-8
      In Mitte soweit ich weiß 3-1
    • Wenn wir schon gerade bei dem Thema sind, würde mich interessieren, wieso ich kein FZ zur Gebietsabsicherung "abstellen" kann. die Gebietsabsicherung ist immer nur grau hinterlegt, wenn ich einen RTW/KTW anklicke.
      Und so nebenbei, auch wenn es nicht hier rein passt, was ist eigentlich aus der idee geworden, dass z.b. bei MANV eine "Überbelegung" der KH´s entsteht, oder die KH´s generell halt mal voll sind?
      Kann mich dunkel daran erinnern das darüber abgestimmt wurde, und es umgesetzt werden sollte?
      grüße
    • Minaze schrieb:

      Wenn wir schon gerade bei dem Thema sind, würde mich interessieren, wieso ich kein FZ zur Gebietsabsicherung "abstellen" kann. die Gebietsabsicherung ist immer nur grau hinterlegt, wenn ich einen RTW/KTW anklicke.

      Schau dir doch mal den Artikel im Wiki an: Gebietsabsicherung ;)

      Minaze schrieb:

      Und so nebenbei, auch wenn es nicht hier rein passt, was ist eigentlich aus der idee geworden, dass z.b. bei MANV eine "Überbelegung" der KH´s entsteht, oder die KH´s generell halt mal voll sind?
      Kann mich dunkel daran erinnern das darüber abgestimmt wurde, und es umgesetzt werden sollte?
      grüße

      Richtig, es passt nicht hier rein: Überbelegung. Man kann zwar bei den Ideencharts für Ideen abstimmen, dass hat aber nur eine empfehlende Funktion für den Entwickler, was gerne gesehen werden würde. Konkrete Planungen sind auf der nicht ganz aktuellen Roadmap einsehbar.

      Grüße
      Schildkröte