Dänische Rettungsmittel

    • Zur Diskussion
    • Dänische Rettungsmittel

      Hallo!

      Ich habe mich extra nach der Akitvierung der Leitstelle Nord angemeldet!
      Eine Frage: Ist es möglich, die grenznahen Dänischen Rettungswachen einzubauen? Gerade beim MANV und bei akut vitalbedrohten Patienten habe ich in der Nähe zur Grenze manchmal echt zu kämpfen - und da würde etwas dänische Hilfe nicht schlecht sein.
      Außerden: Das wären die ersten ausländischen Rettungsmittel im Spiel - und mir gefallen die Rettungswagen aus DK. :thumbsup:

      Gruß!
    • Laut BOS-Datenbank gibt es einen RTW in Løgumkloster. Der RTW ist dort in der Wache der Feuerwehr untergebracht und wird von Falk betrieben. Link zur BOS-Seite :
      Koordinaten der Wache:
      Latitude: 55.05651740864067
      Longitude: 8.96758496761322

      Hier noch ein paar Bilder vom RTW aus Løgumkloster
      Ein Bericht zur Eröffnung der Wache in deutscher Sprache .

      Und hier ein RTW gleichen Typs auf Basis des Mercedes Sprinter. Der einzige Unterschied, der mir in der Bemahlung auffällt, ist das Emblem der Region Syddanmark auf der Seite.

      Betriebszeiten weiß ich im Moment leider nicht, ich vermute aber es ist ein 24h-RTW.


      Laut diesem Zeitungsartikel gibt es noch einen RTW von Falck in Tinglev. Auch dort ist ein RTW vom gleichen Typ wie in Løgumkloster stationiert. Dieser RTW ist laut Zeitungsartikel ein 24h-RTW. Der RTW steht auch hier in der Feuerwache Tinglev. Koordinaten
      Latitude: 54.9342636334008
      Longitude: 9.240397810935974
    • Die grenznächsten dänischen Rettungsmittel, potentiell unvollständig:

      1 RTW in Tinglev (24 h)
      2 RTW, 2 KTW in Sønderburg
      1 RTW in Løgumkloster (tagsüber)
      2 RTW in Tønder
      3 RTW, 3 KTW in Aabenraa

      1 NEF in Aabenraa
      1 Akutbil in Sonderburg (tagsüber arztbesetzt als Laegebil/NEF)



      Edit: Korrektur

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von prtrn ()

    • Mal mit Bildern und FRN:

      Åbenrå (Falck 4-50): Løgumklostervej 55, 6200 Åbenrå
      Falck 4-50/3473 (Ambulance/RTW)
      Falck 4-50/3474 (Ambulance/RTW)
      Falck 4-50/3497 (Ambulance/RTW)
      Falck 4-50/??? (Laegebil/NEF)
      Falck 4-50/5471 (Sygetransportvogn/KTW)
      Falck 4-50/5473 (Sygetransportvogn/KTW)
      Falck 4-50/5476 (Sygetransportvogn/KTW)

      Haderslev (Falck 4-31): Åbenråvej 96, 6100 Haderslev
      Falck 4-31/3485 (Ambulance/RTW)
      Falck 4-31/3486 (Ambulance/RTW)
      Falck 4-31/3487 (Ambulance/RTW)
      Falck 4-31/3488 (Ambulance/RTW)
      Falck 4-31/3490 (Akutbil/~NEF)

      Løgumkloster (Falck 4-38): Aabenraavej 41, 6240 Løgumkloster
      Falck 4-38/3482 (Ambulance/RTW)

      Sønderburg (Falck 4-32): Fyensgade 2, 6400 Sønderborg
      Falck 4-32/3467 (Ambulance/RTW)
      Falck 4-32/3469 (Ambulance/RTW)
      Falck 4-32/3464 (Akutbil/~NEF)
      Falck 4-32/4469 (Sygetransportvogn/KTW)
      Falck 4-32/4479 (Sygetransportvogn/KTW)

      Tinglev (Falck 4-???): Højskolevej 1, 6360 Tinglev
      Falck 4-???/??? (Ambulance/RTW)

      Tønder (Falck 4-38): Nordre Landevej 24-28, 6270 Tønder
      Falck 4-38/3488 (Ambulance/RTW)
      Falck 4-38/3493 (Ambulance/RTW)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von prtrn ()

    • Moin,

      wie sieht es denn in der Realität aus? Von wo werden von der Lst. Nord Fzg. aus DK angefordert?

      Ich halte Fzg. aus Tondern, Tinglev und Sonderburg für eine sinnvolle Ergänzung, aber alles was weiter nördlich liegt, halte ich für eine Anforderung in den Bereich der Lst. Nord für im wahrsten Wortsinn für zu weit hergeholt. Schließlich darf man nicht vergessen, dass es hierbei um eine Anforderung aus dem Ausland geht und dort auch andere Strukturen herrschen, als in Deutschland. Das ist nicht mal eben der Nachbarlandkreis, sondern der Nachbarstaat, über den hier diskutiert wird!

      Gruß Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Ich meine mich erinnern zu können, dass es dazu mal einen Artikel im "Rettungsdienst" von S&K gab, in der genau diese Situation erläutert worden ist. Soweit ich mich erinnern kann, verfügen sogar einige Fahrzeuge im Analoge Deutsch Funkgerät, genau für diesen Zweck. Ich such den Artikel bei Gelegenheit gerne mal raus ...
    • Was den von Seeotter angesprochenen Punkt der "Auslandshilfe" angeht: Hier wurden eigentlich von den jeweiligen Bundesländern mit fast allen Anrainerstaaten entsprechende Verträge für den Großschadensfall oder Regelrettungsdienst geschlossen. Afaik gibt es aktuell nur mit Tschechien keinen solchen Vertrag aufgrund der Weigerung der tschechischen Seiten.
    • Auch wenn zumindest bei den RTW unterschiedliche Modelle und Lackierungen im Einsatz sind, könnte man sich auf den aktuellen Standard-RTW beschränken (der ohnehin mit der Zeit alle älteren Fahrzeuge ersetzen wird). So gäbe es an Fahrzeuggrafiken nur zweieinhalb umzusetzen (RTW sowie NEF mit zwei unterschiedlichen Aufschriften Læge und Akutbil):


      (Mercedes-Benz ML 350 CDI)


      (Mercedes Benz Sprinter 319 CDI)

      Als Sammlung für potentielle Vorlagenfotos für Herrn Homann:
      Standard-RTW Beifahrerseite
      Standard-RTW Fahrerseite
      Logo Region Syddanmark
      Bildalbum Syddanmark
      Akutbil Ausschnitt Fahrerseite
      Akutbil Beifahrerseite
      Lægebil Beifahrerseite

      Und weil ich den Beitrag oben nicht mehr editieren kann, habe den Wachenkenner für Tinglev gefunden:
      Tinglev (Falck 4-37) Højskolevej 1, 6360 Tinglev
      Falck 4-37/??? (Ambulance/RTW)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von prtrn ()

    • Koordinaten der Dänischen Wachen

      Thom schrieb:

      Feuerwache Løgumkloster (Falck 4-38 )
      Latitude: 55.05651740864067
      Longitude: 8.96758496761322

      Feuerwache Tinglev (Falck 4-37)
      Latitude: 54.9342636334008
      Longitude: 9.240397810935974

      Falck Rettungswache Tønder (Falck 4-38 )
      Latitude: 54.94458897529469
      Longitude: 8.872256577014923

      Falck Rettungswache Sonderburg (Falck 4-32)
      Latitude: 54.9185518999489
      Longitude: 9.818472862243652

      Falck Rettungswache Aabenraa (Falck 4-50)
      Latitude: 55.05112468916002
      Longitude: 9.410471320152283

      Falck Rettungswache Haderslev (Falck 4-31)
      Latitude: 55.237457610694406
      Longitude:9.489432871341705
    • BerlinerNordlicht schrieb:

      Wow. Da ist doch schon einiges an Informationen zusammengekommen. Schön, dass mein Vorschlag anklang findet.

      Wie Seeotter auch, finde ich eine Begrenzung auf die grenznahen RW von Falck ausreichend. Aabenra sollte vielleicht die nördlichste anforderbare Wache sein.

      Top fände ich auch super wenn diese idee Anklang finden würde......
      Arbeite um zu Leben, Lebe nicht um zu Arbeiten......
    • Die Dänischen Leitstellen unterstehen ja dem "Landespolizeichef" und nicht Falck selbst. Wo steht denn die Leitstelle für den an S-H angrenzenden Teil Dänemarks und wie heißt die?

      Was die Sprachproblematik angeht: Ich hatte leider den Fall, dass ich (während meines Urlaubes) in einem Ferienort einen britischen Urlauber reanimieren durfte. Die anrückenden Dänischen Kollegen sprachen einwandfrei Deutsch!
      Laut der "Rettungsdienst" vom s&k-Verlag zum Christoph Europa 5 sprechen dafür die Luftretter aus Niebüll fließendes Dänisch.
    • BerlinerNordlicht schrieb:

      Die Dänischen Leitstellen unterstehen ja dem "Landespolizeichef" und nicht Falck selbst. Wo steht denn die Leitstelle für den an S-H angrenzenden Teil Dänemarks und wie heißt die?

      Die sitzt seit 1. September 2009 in Odense an der Uniklinik und deckt die gesamte Region Syddanmark ab. 100-prozentig sicher bin ich nicht, aber die scheint nur die Aufgaben einer Rettungsleitstelle wahrzunehmen (u.a. heisst die z.B. AMK vaktcentral - Akut Medicinsk Koordination), während früher die Disposition in der für uns interessanten Region über die Falck-Leitstelle in Kolding erfolgte, die u.a. auch die Falck-Feuerwehren koordinierte.
    • Das Akutte Medicinske Koordinationscenter (kurz: AMK) für die Region Süddänemark ist tatsächlich beim Universitätsklinikum Odense untergebracht.

      Soweit ich den Anfang der Webseite übersetze heißt es dort:

      "Das AKM Süddänemark ist das Akutte Medicinske Koordinationscenter (Dänisch für Leitstelle) in der Region Süddänemark. Es wurde für die Region Süddänemark beschlossen, dass diese Aufgabe beim Universitätsklinikum Odense liegen soll."