Das leidige Thema Storchenwagen

    • Wird nicht umgesetzt
    • Das leidige Thema Storchenwagen

      Aufgrund dessen,dass in einem anderen Thread wieder der Satz "Dafür bräuchte es eine neue Kategorie " viel,dachte ich mir,sprech ichs noch einmal an.

      Das stimmt so aber nicht.Man könnte ihn einfach als NAW deffinieren und bei jeden Einsatz mit Säuglingen eine Notarztbegleitung erforderlich machen.

      Die neue Kategorie bräuchte es nur für,wenn man ihn in die Nachforderungen einbauen möchte.Das ist beim RTH aber auch nicht der Fall.



      Also steht einem Einbau doch nichts im Wege.

      Ein Baby-NAW gehört,wo es einen gibt,einfach zum Rettungsdienst.Und an dieser Stelle hat die Sim im Moment eine schnell zu schließende Realitätslücke.


      Habe fertig :rolleyes:


      Hinweis: Dieser Beitrag ist in der Mitte perforiert,damit sie ihn schnell in der Luft zerreissen können. ;)

      Funkstille, Alarmierung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christoph 51 ()

    • :rolleyes: Der Baby-NAW könnte aber, wenn er als NAW definiert ist, auch als normaler NAW, ITW in der Primärrettung und bei Verlegungen eingesetzt werden. :evil:
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich denke mal das es so gemeint war das alles die ihn ausschließlich für Babys und Kinder nutzen möchten auch so nutzen können und alle die ihn zweckentfremdent als "normalen" NAW einsetzen wollen dies auch machen können.
      Ähnlich der lösung mit den Fremdwachen. (Hauptaussage: )Wer realitätsnah alarmieren will solls tun, wer nicht solls lassen.
    • Ihr versteht es offenbar immer noch nicht.


      Natürlich nnte man ihn dann für etwas anderes einsetzen.Das wäre natürlich entgegen der Realität.

      Aber man muss es doch nicht!

      Wer unrealistisch spielen möchte kann es tun.Alle anderen fordern ihn nur für Babys an.

      PS: Das gleiche war auch beim ITW Thema.Man könnte ihn ja als NAW einsetzen.
      Dieser ist jetzt eingebaut.Bei der Anzahl an Stuttgarter NEF wird wohl kaum eine Fehlnutzung stattfinden.

      Funkstille, Alarmierung!
    • Gamma schrieb:

      Ich denke mal das es so gemeint war das alles die ihn ausschließlich für Babys und Kinder nutzen möchten auch so nutzen können und alle die ihn zweckentfremdent als "normalen" NAW einsetzen wollen dies auch machen können.
      Ähnlich der lösung mit den Fremdwachen. (Hauptaussage: )Wer realitätsnah alarmieren will solls tun, wer nicht solls lassen.

      Abwägungssache. Wenn man sich ein bisschen mehr Fahrzeuge als realistisch von außerhalb holt, ist das nicht unbedingt eine Fehlfunktion im Spiel. Wenn der Baby-NAW erwachsene Patienten transportiert, kann ich jetzt schon die Fehlermeldungen dazu im Fehlerforum vorhersagen.
    • Baby NAW`s werden zumindest in Bayern so gut wie nicht im Regelrettungsdienst mit eingesetzt. Zumindest in den Nordbayern (Leitstelle Coburg,Bamberg,Bayreuth) werden sie wohl zu 99 % als Neugeborenenholdienst von Risikosäuglingen in Neonatalzentren eingesetzt. Ganz vereinzelnt gibt es Kindernotärzte nicht aber in den genannten Leitstellen.
    • @ELP 4: Es gibt auch eine welt außerhalb von Bayern :D Ja das soll es geben!

      @Serhan:
      Ja das stimmt schon. So wie die Fehlermeldungen für den NAW vom Bund. Naja. Vielleicht würde ein extraeintrag in den Ankündigungen helfen. Auch jedenfall sind dann da die meisten aufmerksam.

      Aber ich komm mal wieder mit meiner Katastrophenmedizin:
      Im E-Fall kann auch ein Kinderarzt einen Erwachsenen behandeln. -> Baby-NAW im absoluten E-Fall als improvisierter "normal"-NAW. :thumbsup:
    • @Gamma : Ja es ist mir bekannt das es eine Welt außerhalb Bayerns gibt (und es dort oft sogar besser läuft). Ich wollte mit dem Beitrag nur aufzeigen, das man hier differenzierter eine Lösung suchen muß, da sonst meiner Meinung die Realität für die von mir genannten Leitstellen zu stark verzerrt würde. Ebenso ja ich weiß, dass z.B. der Baby RTW in Nürnberg auch schon erwachsene Pat. z.B. mit Handverletzung transportiert hat und auch zum Teil zu Kindernotfällen mit ausrückt. Insoweit halte ich den Vorschlag nicht grundsätzlich für abwegig, nur er entspricht (zumindest in BT,CO,BA) nicht dem üblichen Tagesgeschäft.
    • Ja das ein Baby-NAW oder Baby-NEF nicht da eingebaut werden soll wo es keinen gibt ist schon klar. Aber in Stuttgart könnte es gehen.

      Noch eine anmerkung:
      Es gibt in Bayern ein VEF. Wird aber als regel-NEF hier im spiel verwendet! hm. Ich nicht 100%ig das selbe aber so ähnlich. Das ein VEF ja für Verlegungen ist nicht für Notfallrettung, würde ich als Laie sagen :D
    • VEF Bayern ist ein heißes Eisen. Die Besetzung und Ausstattung entspricht einem NEF. Gemäß der Ausführungsbestimmung soll/darf es als NEF nur eingesetzt werden falls es sich im Status 1 befindet und natürlich näher als das reguläre NEF ist. Falls aber der ILS bekannt ist das ein VEF (im Status 2) einsatzbereit unmittelbar neben einer Einsatzstelle ist und ein anderes NEF Anfahrtszeiten z.T. über der Hilfsfrist haben wird es häufig (zumindest in meiner ILS) doch alarmiert (eine Ausführungsbestimmung schützt dem ILS Mitarbeiter nicht vor der Staatsanwaltschaft). Allerdings weiß ich nicht ob in Bayreuth (VEF Oberfranken) es ebenso gesehen wird.
    • Unabhängig von den bislang umgesetzten Leitsellen macht es vielerorts wenig Sinn einen Baby-NAW für Notfälle bei Erwachsenen zu disponieren. Der Kinder-Notarzt wird zwar regelmäßig die Weiterbildung als regulärer Notarzt gemäß den landesrechtlichen Bestimmungen haben jedoch fehlt ihm sicherlich die Erfahrung mit dieser Art von Patienten. Im umgekehrten Fall (regulärer NA bei Kindernotfällen) ist das auch nicht viel anders. Genau deshalb werden ja zunehmend Baby- (Kinder-) Notärzte eingesetzt.

      Hinzu kommt, daß eine Vielzahl der Baby-NAW standartmaßig mit (teilw. quer zur Fahrbahn angeordneten) Inkubatoten ausgestattet ist und allein schon deshalb keine erwachsenen Patienten transportieren können. Nichtsdestotrotz ist bei allen mir bekannten Baby-NAW ein normaler Notarztkoffer (teilw. mit AED) an Bord, damit die Fahrzeugbesatzung zumindest als gut qualifiziertes Einsatzmittel Erstversorgungen durchführen kann.

      Hier in der Sim halte ich diesen Fahrzeugtyp weitestgehend für verzichtbar, da die Umsetzung zusammen mit dem Erstellen spezieller Einsätze einen nicht geringen Arbeitsaufwand für das Team mit sich bringen würde. Sicherlich wäre es toll alle im jew. Lst-Bereich verfügbaren Fz (incl. SEG, KatS, OrgL & Co) auch in die Sim einzubauen, aber leider sind der Umsetzung bei einem ehrenamtlichen Projekt wie diesem gewisse Grenzen gesetzt. Ein weiterer Grund der gegen eine Einführung hier spricht ist das für Baby- (Kinder-) NAW weder Fahrzeugtyp (von der Größe eines regulären NAW bis hin zu KTW ohne Hochdach) noch Einsatzspektrum (vom reinen Verlegungsfahrzeug bis hin zum Fz, das überwiegend zu Notfällen ausrückt) oder Fahrzeugbesatzung eindeutig definiert sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sargnagel ()

    • Naja,wie gesagt.Der Programieraufwand entspricht dem des Einbaus eines normalen NAW....

      Da braucht es keine neue Kategorie.

      Einsätze sind teilweise auch schon vorhanden:
      z.B eine Notfallverlegung(Mit NA)ins Olgalä.


      Auch,wenn das Ding nur 1 mal am Tag rausfährt oder nicht dauerhaft besetzt ist,gehört es für mich doch zum Regelrettungsdienst.Im Gegensatz zur SEG,auf deren Einbau man,dank der vielen Nachbarwachen,nun verzichten kann.

      Funkstille, Alarmierung!
    • Christoph 51 schrieb:

      Naja,wie gesagt.Der Programieraufwand entspricht dem des Einbaus eines normalen NAW....

      Da braucht es keine neue Kategorie.

      Einsätze sind teilweise auch schon vorhanden:
      z.B eine Notfallverlegung(Mit NA)ins Olgalä.


      Auch,wenn das Ding nur 1 mal am Tag rausfährt oder nicht dauerhaft besetzt ist,gehört es für mich doch zum Regelrettungsdienst.Im Gegensatz zur SEG,auf deren Einbau man,dank der vielen Nachbarwachen,nun verzichten kann.

      BTW:
      Mich würde in dem Kontext interessieren, wo ein Baby-NAW in den Vorhaltungen des Regel-Rettungsdienstes eingeplant ist... aber vielleicht sind einfach nur auch elementare Dinge komplett an mir vorbeigegangen!
      Mit freundlichen Grüßen aus dem Frankenland 8|

      Patrik "Kalli" Kalinowski
      www.BOS-Fahrzeuge.info - Einsatzfahrzeuge weltweit

      風林火山 詭道也兵者同志仍需努力革命尚未成功
      朕皇考曰伯庸帝高陽之苗裔兮以建民國三民主義
      主義視人之身若視其身視人之家若視其家寧息難

      Sunzi - Die Kunst des Krieges!
    • hm... irgendwie gibts hier nur 2 meinungen.
      die einen die sagen "mach rein, wer ihn zweckentfremden will solls tun" und die die das nicht wollen.

      Was ja so nebenher noch diskutiert wird is ja obs nun zum Regel-RD gehört oder nich ist doch aber egal oder? POL gehört doch auch nicht zum Regel-RD das gibts aber trotzdem.

      ich möchte damit nur betonen das es doch nicht wichtig fürs spiel ist obs zum Regelrettungsdienst gehört oder nicht, ich möchte NICHT klären was die POL jetzt ist!
      Nur um das klar zu stellen :huh: :D
    • das war die zusammenfassung unserer letzten "Diskussion". Und immer wieder zu sagen so will ich nicht uns so will ich nicht bringt uns auch nicht weiter, oder etwa doch.
      Und diese aussage sollte mein Post treffen und diese Aussage würde uns soweit weiter bringen das wir endlich davon weg kommen immer wieder das gleiche zu machen. 8)

      @Jakkal: Gegenfrage: Wie hilft uns dein Post? :huh: