MANV in LstSim

    • MANV in LstSim

      Moin,

      zunächst mal Gratulation zur Leitstelle Nord, absolut genial :)

      Speziell dort - aber bei den anderen LST ist es nicht anders - würde ich gerne anregen, die MANV nicht ausufern zu lassen, v.a. da ja keine SEG alarmierbar sind. So ist die Schulklasse in Husum mit 25 benötigten RTW/KTW einfach "too much", um mit normalen RTW/KTW abgearbeitet zu werden. Ein RDB wie derjenige der LST Nord würde so ein Ereignis nie ohne SEG abarbeiten können, v.a. wenn immer nur 1 Patient transportiert wird (was bei 25 Patienten mit Atemwegsreizung in so einem RDB eher unwahrscheinlich wäre). Wie wäre es, die MANV auf maximal 12-15 Patienten zu begrenzen?

      Ebenfalls bei o.g. Ereignis fiel mir auf, dass ALLE Patienten nach Heide gefahren wurden. Als alter OrgL dachte ich mir so, ich alarmiere mal nicht soooo viele Autos, da sicher etliche Patienten nach Husum gehen und mir schneller wieder zur Verfügung stehen, als ein RTW aus Kappeln da ist. Weit gefehlt, da halt alle nach Heide transportiert wurden und damit alle RTW/KTW eine Stunde gebunden waren.

      Dort wie auch bei anderen MANV fiel mir zudem auf, dass sehr lange an der EST verweilt wurde. Manch ein RTH steht da noch eine gute Stunde rum. Halte ich ebenfalls für nur bedingt realistisch. Zumindest einzelne Fahrzeuge könnten m.E. eher auf die Reise gehen.

      Aber alles in allem einfach nur genial. Danke an Serhan und sein Team!!!
    • Die Klinikzuteilung erfolgt nach KH-kategorien und ich vermute die Schulklasse muss in die Kinderklinik.

      Fzg. (vor allem höherwertige Mittel) sind solange an die Einsatzstelle gebunden, bis alle Pat. transportfähig sind, da sie einen Pat. nach dem anderen behandeln und zum Transport vorbereiten.

      Momentan lässt sich eine Leitstelle bei den Einsätzen nicht ausschließen, deshalb kann ein Einsatz (also auch ManV) nur entweder an einer konkreten Lst. oder bei allen stattfinden.
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      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Fzg. (vor allem höherwertige Mittel) sind solange an die Einsatzstelle gebunden, bis alle Pat. transportfähig sind, da sie einen Pat. nach dem anderen behandeln und zum Transport vorbereiten.

      Was definitiv nicht zwingend der Realität entspricht...

      F. Köhler schrieb:

      Die Klinikzuteilung erfolgt nach KH-kategorien und ich vermute die Schulklasse muss in die Kinderklinik.

      Was dann definitiv auch nicht der Realität entspricht, da wir hier zwar von Kindern reden, nicht aber von einer Verletzung, die zwingend eine Kinderklinik erfordert. Und auch ohne das Klinikum Heide zu kennen - es wird keine 25 Kinder aufnehmen können.

      F. Köhler schrieb:


      Momentan lässt sich eine Leitstelle bei den Einsätzen nicht ausschließen, deshalb kann ein Einsatz (also auch ManV) nur entweder an einer konkreten Lst. oder bei allen stattfinden.

      Das Thema dürfte auf jede der bisher implementierten LST zutreffen, dass Einsätze oberhalb 10-15 Patienten sicherlich nicht ohne SEG abgearbeitet werden können, weder in Bamberg, noch in Ludwigsburg, noch in Nord. Solange man keine Millionenstadt mit starker BF im RD hat, würde ich empfehlen die MANV ein wenig runterzuschrauben....
    • Es ist richtig, dass in Real schwerverletzte Pat. nach der Versorgung zuerst abtransportiert werden.
      Pat. werden in der Sim transportiert, wenn die HP aus 100% ist. Hat der Pat. initial 20% werden RTW und NEF solange vor Ort bleiben, bis der Pat. 100% hat. Bis das soweit ist, sind meist der größte Teil der Leichtverletzten schon auf dem Weg in die Klinik (was durchaus der Realität entsprechen kann).

      Was die KiKli angeht: Also ich würde ein Kind mit Atemwegsreizungen - egal welcher Schwere - trotzdem in eine KiKli bringen, solange nicht klar ist, ob es stat. bleiben muss.
      Da aber in der Sim derzeit für Kliniken noch keine Obergrenze für Pat. einstellbar ist, wird es sich nicht vermeiden lassen, dass möglicherweise alle in einem KH landen.

      ManV wurden in der Wahrscheinlichkeit des Auftretens stark zurückgeschraubt und es gibt (weil keine SEG) eine Pat.-Obergrenze, an dem Problem mit den Insel-ManV wird gearbeitet. Du kannst sie bei Bedarf auch noch manuell unter Einstelungen weiter herunterschrauben.
      Übrigens, KTW-Pat. kann man ggf. auch mal ne Weile warten lassen, ohne dass sie sterben oder ein freies NEF schicken, der die stabilisiert.
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    • Pat. werden in der Sim transportiert, wenn die HP aus 100% ist.
      Das ist falsch. Sie werden bei 100% Transportfähigkeit transportiert, was etwas ganz anderes ist, in der Sim aber ständig vermischt wird, siehe Rea bei Transportfähigkeit unter 10%.
      In diesem Thread ausführlich beschrieben: Lebenspunkte + Transportfähigkeit. Btw. eine Antwort warum "Wird nicht umgesetzt" wäre nett.

      Zum Thema:
      Ich fand die MANVs bei Nord auch übertrieben.
      Daher hab ich MANVs bei Nord auf 0 gesetzt, dafür RTW+2 NAW+0,4 und KTP +0,5.
      So kommen immernoch VUs bis 3 Verletzte rein, was mir persönlich reicht.
    • Delta90 schrieb:

      Das ist falsch. Sie werden bei 100% Transportfähigkeit transportiert,
      Das ist jetzt Haarspalterei ob der korrekte Begriff HP oder Transportfähigkeit ist. Da es keine zwei Werte gibt, die sich unterscheiden weiß eh jeder, was gemeint ist.
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    • Das ist ja grade mein Problem, es wird mit zwei Werten gespielt aber es gibt nur einen.

      Z.b. load and go bei 89%, standard KTW Patient bei ~75%

      Daraus folg, dass der instabile load and go Patient fast nicht reanimationspflichtig werden kann, der hyperglykämische KTW Patient hingegen schon.
      Aber das ist ja wie gesagt ausführlich in dem andern Thread beschrieben.
    • Delta90 schrieb:

      Daraus folg, dass der instabile load and go Patient fast nicht reanimationspflichtig werden kann, der hyperglykämische KTW Patient hingegen schon.
      Da das aber in beiden Fällen erst nach Stunden eintritt, halte ich das persönlich für ein nachrangiges Problem. Zumal es mit einem immensen Umbau der Datenbank einhergehen würde, wenn wir jedem Pat. noch einen 2. Wert zuweisen müssten. (bei immerhin über 3500 Einsätzen mit z.T. vielen Pat.)
      Ansonsten siehe auch meine Antwort in dem von dir verwiesenen Tread.
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