Fehlende Fahrzeuge bei der KRLS Nord

    • Fehlende Fahrzeuge bei der KRLS Nord

      so ich wolte mal nachfragen ob man die Fehlende Fahrzeuge mit einfügen kann?
      es fehlen:
      der 50-89-1 Reserve NEF der RW Niebüll (ist auch so oft im einsatz!)
      den 50-83-3 RTW der RW Niebüll (von um 6uhr bis 18uhr im Dienst)
      Die RTW´s 1-83-5, 1-83-6, 1-83-7, 1-83-8 der BF Flensburg
      denn die KTW´s 1-85-1 und 1-85-2 der BF Flensburg
      den 1-82-2 Reserve NEF der BF Flensburg (ist auch sehr oft im einsatz)
      und ein KTW 11-85-2 der Promedica Wache Flensburg (nein das ist nicht der rückholer)
    • Sekunde, da ist jetzt einiges Durcheinander dabei:

      • In Flensburg gibt es nur ein 24h laufendes NEF (2/82-1), das Mo-Fr 7-16 vom BwSanZ durch einen zweiten Notarzt ergänzt wird (13/81-1). Es gibt keinen aktiven 2/82-2, der alte BMW X5 ist ein reines Reservefahrzeug für den 2/82-1. Die Bundeswehr stellt ein eigenes Reservefahrzeug (13/81-2).
      • Die BF Flensburg verfügt nur über einen einzelnen Notfall-KTW (1/85-1), der nicht im regulären Krankentransport eingesetzt wird. Für dieses Fahrzeug sollte jetzt im September eine Ersatzbeschaffung zulaufen.
      • Promedica verfügt in Flensburg über vier Fahrzeuge und einen Anhänger: 24h-RTW 11/83-11, Tages-RTW 11/83-12, Reserve-RTW und Zugfahrzeug Anhänger KatS 11/83-13, Rückhol-KTW, Anhänger KatS. Keine Einbindung in den regulären Krankentransport. Kein zweiter KTW.


      Bei den RTW in Flensburg fehlt derzeit nichts, ein weiterer Tages-RTW sollte dieses Jahr aufgrund gestiegenen Einsatzaufkommens eingerichtet werden (Grundlage Forplan-Gutachten 10/2009, vgl. ASO-2/2010) sowie noch ein weiterer Tages-RTW in 2011/2012 (Grundlage Forplan-Gutachten 09/2011, vgl. ASO-4/2011). Die beiden sind nach meinem Verständnis noch nicht umgesetzt.
      Nach den FRN kann man nicht wirklich gehen, da die zwischen den Fahrzeugen gerne mal wild durcheinanderwechseln. In der Sim dargestellt sind die "Planstellen"-FRN.

      Edit:
      Korrektur.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von prtrn ()

    • prtrn schrieb:

      Sekunde, da ist jetzt einiges Durcheinander dabei:

      • In Flensburg gibt es nur ein 24h laufendes NEF (2/82-1), das Mo-Fr 7-16 vom BwSanZ durch einen zweiten Notarzt ergänzt wird (13/81-1). Es gibt keinen aktiven 2/82-2, der alte BMW X5 ist ein reines Reservefahrzeug für den 2/82-1. Die Bundeswehr stellt ein eigenes Reservefahrzeug (13/81-2).
      • Die BF Flensburg verfügt nur über einen einzelnen Notfall-KTW (1/85-1), der nicht im regulären Krankentransport eingesetzt wird. Für dieses Fahrzeug sollte jetzt im September eine Ersatzbeschaffung zulaufen.
      • Promedica verfügt in Flensburg über vier Fahrzeuge und einen Anhänger: 24h-RTW 11/83-11, Tages-RTW 11/83-12, Reserve-RTW und Zugfahrzeug Anhänger KatS 11/83-13, Rückhol-KTW, Anhänger KatS. Keine Einbindung in den regulären Krankentransport. Kein zweiter KTW.


      Bei den RTW in Flensburg fehlt derzeit nichts, ein weiterer Tages-RTW sollte dieses Jahr aufgrund gestiegenen Einsatzaufkommens eingerichtet werden (Grundlage Forplan-Gutachten 10/2009, vgl. ASO-2/2010) sowie noch ein weiterer Tages-RTW in 2011/2012 (Grundlage Forplan-Gutachten 09/2011, vgl. ASO-4/2011). Die beiden sind nach meinem Verständnis noch nicht umgesetzt.
      Nach den FRN kann man nicht wirklich gehen, da die zwischen den Fahrzeugen gerne mal wild durcheinanderwechseln. In der Sim dargestellt sind die "Planstellen"-FRN.

      Edit:
      Korrektur.

      der Reserve NEF 1-82-2 ist ein MB Vito der bei der hauptfeuerwache steht
      dann wenn du meinst das sie nur 1KTW stehen haben dann sag mir warum da gestern 2standen mit 1-85-1 und 1-85-2 ?
      und nein das ist falsch mit deinen RTW angaben die haben ganze 8RTW´s dort im dienst + 2 von Promedica
      und der KTW ist ein gelber von Binz der gestern dort aufm hof stand mit der kennung 11-85-2 und mit der aufschrift Promedica Flensburg
    • Ich glaube, du verwechselst ganz massiv vorhandene Fahrzeuge mit Fahrzeugen, die tatsächlich im Dienst stehen.

      mathias25348 schrieb:

      der Reserve NEF 1-82-2 ist ein MB Vito der bei der hauptfeuerwache steht

      Das ist ein altes Reservefahrzeug aus der Zeit vor der Indienststellung des neuen T5-NEF im Februar. Das neue NEF hat den X5 ersetzt, der jetzt primäres Reservefahrzeug ist - Reservefahrzeug im Sinne von technischer Reserve, falls der T5 ausfällt (wie kurz nach Indienststellung nach leichtem VU). Daß es den Vito (bzw. die beiden Vito) noch gibt, heisst gar nichts.

      mathias25348 schrieb:

      dann wenn du meinst das sie nur 1KTW stehen haben dann sag mir warum da gestern 2standen mit 1-85-1 und 1-85-2 ?

      Wenn ich raten sollte - alter Notfall-KTW und das Neufahrzeug, das Strobel zu September ausliefern sollte. Die BF treibt momentan merkwürdige Dinge mit den FRN, so heisst die ehemalige Reserve-Drehleiter auf Iveco jetzt auch 01/32-03, obwohl in FL keine drei Drehleitern vorgehalten werden. Ich tippe mal drauf, daß die BF a.D. gestellten Fahrzeugen trotzdem noch neue FRN zuweist, solange die Fahrzeuge noch nicht aus dem Bestand gestrichen wurden.

      mathias25348 schrieb:

      und nein das ist falsch mit deinen RTW angaben die haben ganze 8RTW´s dort im dienst + 2 von Promedica

      Das ist - mit Verlaub - grober Unfug. Nur weil die BF gerne RTW sammelt, stehen die nicht alle gleichzeitig im Einsatzdienst. Es gibt in der Tat RTW bis hoch zu 01/83-08, aber die überzähligen Fahrzeuge sind lediglich technische Reserve und nicht regulär besetzt. Ich zitiere den Halbjahresbericht Rettungsdienst (ASO-4/2011 von Mitte September):
      Die Berufsfeuerwehr stellt mit der gleichberechtigten Promedica GmbH den RD in jeweils eigener Verantwortung,
      aber zu gleichen Entgelten im gesamten Stadtgebiet sowie in Teilen des Kreises Schleswig-Flensburg lt.
      öffentlich-rechtlichem Vertrag sicher. Hierzu werden drei Mehrzweckfahrzeuge (MZF) und ein Notarzt-
      Einsatzfahrzeug (NEF) rund um die Uhr und zukünftig fünf MZF stundenmäßig begrenzt vorgehalten.
      "Zukünftig fünf MZF" bezieht sich auf die Veränderungen gemäß neuem Forplan-Gutachten, das den Bedarf für zwei zusätzliche Rettungsmittel identifiziert hat. Aktuell stehen also 3x RTW 24h und 5-2=3x Tages-RTW zur Verfügung:
      24h-RTW: 2x BF, 1x Promedica (01/83-01, 01/83-02, 11/83-01)
      Tages-RTW: 2x BF, 1x Promedica (01/83-03, 01/83-04, 11/83-02)
      (bezieht sich allein auf die Gestellung der Fahrzeuge, da Promedica einen BF-RTW an der Hauptwache besetzt, wie auch die Malteser für 20h/Woche)

      mathias25348 schrieb:

      und der KTW ist ein gelber von Binz der gestern dort aufm hof stand mit der kennung 11-85-2 und mit der aufschrift Promedica Flensburg

      Promedica hat an der RW Ost gar keinen Platz für einen zusätzlichen KTW. Wenn der Rückholer mal da ist, muss der schon im Carport stehen, weil die drei Hallenstellplätze mit den beiden Einsatz-RTW und dem Reserve-RTW belegt sind. Der FRN alleine ist kein sicheres Indiz dafür, daß an dem Standort zwei KTW vorgehalten werden.
      Mag aber durchaus sein, daß sich da in der letzten Zeit was getan hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von prtrn ()

    • tansamalaja schrieb:

      Der 50/89/1 ist ein Ersatz-NEF und hat keine eigene Vorhaltung.
      In Niebüll gibt es nur zwei 24h-RTW, keinen Tages-RTW - durch Fahrzeugtausch kommt es aber vor, dass das Fahrzeug mit der Kennung 50/83/3 als 24h-RTW läuft und dafür der 50/83/1 als Reservefahrzeug im Stall steht.

      so wie heute war ich wieder bei der RW und die meinten auch der 50/83/1 (älters modell glaube SH 2002) und der 50/83/2 (neues modell SH 2010) sind 24h-RTW´s und der 50/83/3 (auch neues modell SH 2010) ist ein Tages-RTW. und als beispiel heute dafür das es ein Feiertag ist waren ALLE fahrzeuge fast die ganze zeit draußen auch der 50/89/1 als NEF
    • Danke :)

      Man ne ganz unreife Überlegung - könnte man solche Hintergrundfahrzeuge nicht mit einem kleinen Kniff quasi über eine "Fremdleitstelle" umsetzen?
      Also ein Anruf bei der DRK-Bereitschaft Westerland ("Besetzt mal den KTW"), und nach 15-30 min ginge das Fahrzeug dann in S1 (oder alternativ käme ein Anruf zurück, daß derzeit niemand das Fahrzeug besetzen kann).
      Geht mir jetzt nicht konkret um den KTW, aber so als generelle Idee.
    • Ich würde eher Hintergrundfahrzeuge wie Fahrzeuge einer SEG ansehen. Da sie als Verstärkungskonzept in der Regel im MANV Fall oder zur Spitzenlastabdeckung zum tragen kommen. Insoweit würde ich mir die Einbindung dieser Einheiten zwar wünschen aber laut "häufig gestellte Fragen" ist eine Umsetzung (SEG) z.Z. nicht vorgesehen.
    • ITW aus Schleswig-Holstein für Nord

      Moin,

      mir feht der ITW aus Kiel vom ASB. Warum muss ich mir immer erst Fahrzeuge aus Hamburg kommen lassen? ;)

      Sama Kiel 60/81/1
      über die IRLS Mitte geführt
      24h-Dienst
      steht in der Hamburger Chausee 90
      in 24113 Kiel
      54.304437,10.114996

      Interesse?

      Das klingt passabel, ich frage mal unsere Nord-Kenner bezüglich Relevanz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • soweit ich gehört habe hat das Fahrzeug nur eine sehr lange Vorlaufzeit von teilweise über 2 Std. Da das Personal oft von zu Hause kommt und oder oft nicht fahren kann da kein Doc da ist.

      infos kommen vom ASB aus Hamburg von einem bekannten vom NAW daher kann ich keine Garantie für die Richtigkeit übernehmen. Das einzige was ich sicher weiß ist das die NAW´s aus HH immer noch sehr oft nach SH für Verlegung fahren auch nach Kiel.
      Kann das noch wer bestätigen?
      Gruß Olli