"... wir sind schon die Nachtschicht ..."

    • Wird nicht umgesetzt
    • Hmm, ich weiß ja nicht, wie es bei den anderen Leitstellen so aussieht, aber in "meiner" Leitstelle in Hamburg bekomme ich immer um 7 und 19 Uhr Probleme, weil da ca. 95% der Besatzungen Schichtwechsel haben. Was soll ich also machen, wenn um 18:57 Uhr ein Notfall reinkommt. Dann muss ich da noch jemanden losschicken, obwohl der in drei Minuten Feierabend hätte. Währenddessen sitzt die Nachtschicht gemütlich in der Kantine und schaut noch mal ihrem RTW nach, den sie in zwei Stunden wiedersehen wird. Ich sehe da auch den Bedarf von etwas mehr Flexibilität beim Schichtwechsel.
      Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.
    • Ole Henrik schrieb:

      Hmm, ich weiß ja nicht, wie es bei den anderen Leitstellen so aussieht, aber in "meiner" Leitstelle in Hamburg bekomme ich immer um 7 und 19 Uhr Probleme, weil da ca. 95% der Besatzungen Schichtwechsel haben. Was soll ich also machen, wenn um 18:57 Uhr ein Notfall reinkommt. Dann muss ich da noch jemanden losschicken, obwohl der in drei Minuten Feierabend hätte. Währenddessen sitzt die Nachtschicht gemütlich in der Kantine und schaut noch mal ihrem RTW nach, den sie in zwei Stunden wiedersehen wird. Ich sehe da auch den Bedarf von etwas mehr Flexibilität beim Schichtwechsel.


      Da gibt es nicht viel zu sagen - nur das vielleicht: Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...! So ist der Job halt, man kann nicht immer pünktlich Feierabend haben. Es mag jeden Tag vorkommen, dass Rettungsmittel nicht pünktlich Feierabend machen können, da aber die Besatzungen i.d.R. gemäß Dienstplan nicht immer dieselben sind, so trifft es auch nicht immer dieselbe Besatzung. Mich hat es heute Morgen übrigens auch angeschissen! Ist halt so...

      Gruß
    • Harris NRÜ schrieb:

      Ole Henrik schrieb:

      Hmm, ich weiß ja nicht, wie es bei den anderen Leitstellen so aussieht, aber in "meiner" Leitstelle in Hamburg bekomme ich immer um 7 und 19 Uhr Probleme, weil da ca. 95% der Besatzungen Schichtwechsel haben. Was soll ich also machen, wenn um 18:57 Uhr ein Notfall reinkommt. Dann muss ich da noch jemanden losschicken, obwohl der in drei Minuten Feierabend hätte. Währenddessen sitzt die Nachtschicht gemütlich in der Kantine und schaut noch mal ihrem RTW nach, den sie in zwei Stunden wiedersehen wird. Ich sehe da auch den Bedarf von etwas mehr Flexibilität beim Schichtwechsel.


      Da gibt es nicht viel zu sagen - nur das vielleicht: Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...! So ist der Job halt, man kann nicht immer pünktlich Feierabend haben. Es mag jeden Tag vorkommen, dass Rettungsmittel nicht pünktlich Feierabend machen können, da aber die Besatzungen i.d.R. gemäß Dienstplan nicht immer dieselben sind, so trifft es auch nicht immer dieselbe Besatzung. Mich hat es heute Morgen übrigens auch angeschissen! Ist halt so...

      Gruß



      moin,

      so isses eben in der Notfallrettung... Ärgerlich ist es nur, wenn es dann Einsätze sind wo man an der Tür schon gesagt bekommt, der hat seit 3 tagen oder seit heut morgen!

      Aber shit happens... wenn ich das nicht will.... arbeitsamt.de für umschulung!


      gruß
    • Ist bei uns Ehrenamtlichen doch auch nicht anders - den ganzen Tag arbeiten/studieren oder sonst was und direkt beim Abschließen der Bürotür oder bei der Ankunft am Bahnhof, düdelt es... Da ist auch nix mit pünktlich Feierabend. Aber so ist es nunmal, wenn man in diesem Bereich tätig ist und darüber sollte man sich auch klar sein ;)
      On Topic: diese Funktion fände ich auch gut, dann würde ich bei der Leitstelle Untermain nicht so oft als "Schichtpeitscher" abgestempelt, wenn es fünf Minuten vor Schichtwechsel einen Notfall im tiefsten Spessart gibt.
    • christophorus15fan schrieb:

      Wenns dich nicht freut als Hauptberuflicher
      Wie kommst Du zu dieser Annahme? Fakt ist aber auch, dass sich wohl kaum ein Arbeitnehmer freut, wenn 5min vor Feierabend noch Arbeit plötzlich ansteht, die vermutlich oder sicher über das geplante Arbeitsende (deutlich) hinausgeht. Manche Berufsgruppen bringen dieses Risiko mehr mit als andere, man findet sich halt damit ab. So wie ich auch, aber freuen tut man sich nicht. Oder freust Du Dich als Schüler, wenn Dein Lehrer mal wieder 10min den Unterricht überzieht?

      Da mir Herr Schulz von Thun gelehrt hat, dass eine Nachricht nicht immer so gemeint ist wie sie verstanden wird, gehe ich nun nicht näher auf Deinen genannten Link ein. Aber der Verdacht einer gekränkten ehrenamtlichen Ehre kommt hier schon auf. Da es in Deinem Link ja auch eine Kategorie "TV" gibt, kann ich ja mal versuchen das dusselige deutsche Fernsehprogramm zu kündigen. Man kann ja kaum noch was schauen - deswegen bin ich ja so oft hier... ;)

      Also: Schluss mit OT und Weltfrieden mein Junge...

      Gruß
    • Naja, schien nur kurz so.
      War nicht böse gmeind, wenn du es so aufgenommen hast, dann Sorry.

      Bei manchen Jobs is das eben so. Damit muss man rechnen und keine Termine gleich nach Dienstschluss machen, sonst gibt's Ärger und schlechte Laune.

      Du schriebst das uns Freiwilligen niemand zwingt, drum dacht ich, dich zwingt ja eigentlich auch niemand dazu.
      Aber RS wird man eh nicht wenn's einem nicht freut. :)
    • Schon in Ordnung...

      Zwang nur aus der Richtung, dass die Kinder satt werden wollen und die Familie irgendwo ein Nest gebaut haben möchte. Richtig ist aber, dass am Anfang die freie Berufswahl stand. Übrigens ist es bei vielen KTW-Besatzungen aus meiner Ecke ein Phänomen, dass diese grundsätzlich 15 Minuten nach Feierabend noch einen Arzttermin haben. Daher könne man diesen Einsatz, 60 Minuten vor Feierabend, nicht mehr durchführen. Muss ein ziemlich krankes Völkchen sein, diese KTW-Besatzungen... :D :D :D

      Bis denne...

      Gruß
    • Harris NRÜ schrieb:

      bei vielen KTW-Besatzungen aus meiner Ecke ein Phänomen, dass diese grundsätzlich 15 Minuten nach Feierabend noch einen Arzttermin haben.
      Net nur bei dir in der Ecke. :rolleyes:
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ