LSt Nord: Unausgeglichene Verteilung von Einsatzorten

  • Behoben
  • LSt Nord: Unausgeglichene Verteilung von Einsatzorten

    Was mir mittlerweile auffällt:
    Die Einsätze sind sehr west-lastig, d.h. westlich der A 7 ist deutlichst mehr los als auf der Ostseite.

    Und manchmal sind überproportional viele Einsätze auf den Inseln (in den letzten 2 Stunden 12 Einsätze, davon 9 auf den Inseln!).


    Ich weiß, dass das alles per Zufallsgenerator passiert (denke ich jedenfalls), aber mir ists halt eben mal so aufgefallen. ;)

    "There is every possibility that things are going to change completely."

    Captain W.H. Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941
    ---
    Forum-Marinearchiv.de
    Historisches-MarineArchiv.de
  • t-geronimo schrieb:

    Was mir mittlerweile auffällt:
    Die Einsätze sind sehr west-lastig, d.h. westlich der A 7 ist deutlichst mehr los als auf der Ostseite.

    Und manchmal sind überproportional viele Einsätze auf den Inseln (in den letzten 2 Stunden 12 Einsätze, davon 9 auf den Inseln!).


    Ich weiß, dass das alles per Zufallsgenerator passiert (denke ich jedenfalls), aber mir ists halt eben mal so aufgefallen. ;)

    Mir fällts vor allem in Zsh. mit den Städten auf. In Schleswig muss ich oft ein Fzg. schon aus der 8 wieder alarmieren, auch Husum hat gut zu tun, Niebüll bin ich oft blank; hingegen sind in Flensburg 5 RTW in S2 die Regel.
  • Moin,

    An dieser Stelle stellt sich eigentlich die Frage an Serhan und das Entwicklerteam, wie die Einsätze des Zufallsgenerators im Spiel eigentlich auf die unterschiedlichen Orte einer Leitstellenkarte verteilt werden? Liegt der Verteilung nur eine Liste der Orte im Leitstellenbereich, ein Straßenverzeichnis oder gar die Einwohnerzahlen der einzelnen Gemeinden zugrunde?

    In der Realität ist es ja deshalb so, dass in Flensburg die meisten RTWs vorgehalten werden, weil die Stadt über 80.000 Einwohner hat... dementsprechend passieren hier auch statistisch gesehen die meisten Einsätze.

    Da in diesem Thread ja das eine oder andere Mal schon die Verteilung der Einsätze pro Stunde angesprochen wurde:

    Ist Euch die Rettungsdienstkennzahl "Einsatzrate" ein Begriff? Die Einsatzrate beschreibt die Wahrscheinlichkeit eines Einsatzes in einem definierten Gebiet pro Jahr pro 1000 Einwohner.
    Also z.B. eine Einsatzrate von 143,5 sagt aus, dass es in einem Ort mit 1000 Einwohnern 143-144 Einsätze jährlich gibt, in einer Stadt mit 10.000 Einwohnern wären es dann 1435 und in einem Landkreis mit 100.000 Einwohnern dann 14.350 Einsätze pro Jahr, was sich wiederum auf Monate, Wochen, Tage runterrechnen lässt.

    Die Einsatzrate lässt sich ganz einfach aus der öffentlich zugänglichen Zahl der Gesamteinsätze eines Kreises, Leitstellenbereiches usw. sowie der Einwohnerzahl für das Gebiet berechnen. Vielleicht sollte langfristig diese Berechnung in die Simulation einfließen, um das Einsatzaufkommen pro Stunde so realitisch wie möglich darstellen zu können.
    (Natürlich ist die Verteilung der Einsätze eines Tages auf die Stunden nicht linear, aber auch dazu gibt es - interne - Kennzahlen).

    Vielleicht dient die Simulation ja eines Tages dazu, die tatsächliche Vorhaltung von Rettungsmitteln in einem Kreis auf ihre Tauglichkeit zu überprüfen, bzw. man kann Veränderungen der Wachenstandorte usw. theoretisch im Planspiel durchspielen ^^ .... *denk/träum/visionär*

    Das nur mal so als geistiger Gedankenanstoß an das großartige Entwicklerteam!

    Es empfiehlt sich zur weiteren Vertiefung dieser Thematik folgende Literatur:

    books.google.de/books?id=0tM-9…AEwAA#v=onepage&q&f=false

    Grüße aus dem Norden,

    LDF1
  • @Serhan: Jo, natürlich! :) Das Spiel ist ja auch nur eine Annäherung ;)

    Vielleicht kann man irgendwann aber nochmal für jede Leitstelle eine "Standard-Einsatzfrequenz" vorgeben, die jeder Spieler manuell ändern kann, aber man kann eben auch den Standard spielen, der sich irgendwo ganz grob an den Einsätzen der Kreise und ihren Einwohnerzahlen (Einsatzrate) orientiert... ?

    Viele Grüße, super dass jetzt auch ein paar Rendsburger dabei sind.
  • In letzter Zeit tritt diese unausgeglichene Verteilung bei mir wieder gehäuft auf.
    Aktuell z.B. 33 Einsätze, davon bis auf einige in Flensburg alle anderen in Niebüll, Husum und den Inseln. Nicht ein einziger in Schleswig oder Kappeln.

    Wenn ich alt bin, werde ich wohl dorthin ziehen - man scheint dort kaum krank zu werden oder zu verunfallen. :thumbup:

    "There is every possibility that things are going to change completely."

    Captain W.H. Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941
    ---
    Forum-Marinearchiv.de
    Historisches-MarineArchiv.de
  • Also mir ist das noch nie aufgefallen. Bei mir ist FL immer gut belastet und die Inseln maximal Sylt.
    Aber das Einsatzgebiet von Nord wird unter Umständen eh bald grundsätzlich neu gemacht. Kann aber noch dauern.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Da habe ich mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.
    FL selber ist OK. Aber im gesamten restlichen Einsatzgebiet spielt sich deutlich mehr westlich der A7 ab als östlich. In Schleswig und Kappeln ist bei mir fast nie was los, in Husum und Niebüll dagegen steppt der Bär.

    "There is every possibility that things are going to change completely."

    Captain W.H. Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941
    ---
    Forum-Marinearchiv.de
    Historisches-MarineArchiv.de