Organtransport: Patient ist kritisch?!?

    • Kein Fehler
    • Organtransport: Patient ist kritisch?!?

      Hallo,

      Folgende sonderbare Meldung bekam ich gerade:

      Gesprächsmitschnitt:
      08:26:28: „Hali hallo, Pfleger Marco aus dem Schlei-Klinikum MLK Schleswig am Apparat. Wir haben hier einen Organtransport. Eine Niere muss auf dem schnellsten Weg ins UK Münster. Der Transport muss so schnell wie möglich durchgeführt werden. Es wird schon auf das Organ gewartet. Wenn es geht, sogar mit Hubschrauber.“

      Aufgrund von starkem Regen hatte ich keinen RTH und musste also ein Fahrzeug schicken. Da ich einen KTW in der Nähe hatte und ein KTW meines Erachtens ohne Probleme ein Organ transportieren kann, hab ich einen KTW mit Signal hingeschickt. Dieser meldete dann aber zurück:

      Hier SL 10/85-1, unser Patient ist kritisch. Schicken Sie einen RTW.

      Im Einsatz war aber sogar als Lagemeldung angeführt:

      Lage: Organtransport

      Die Transportfähigkeit zeigt allerdings:

      Patient 1: 69%

      Irgend etwas stimmt in diesem Einsatz nicht ganz. :P

      lg

      samweis
    • Im RL stimmt das.
      Aber im Spiel wird auch das Organ als Patient gewertet, da sonst kein transport wäre.
      Und da der RTH den "Patienten" übernehmen können soll kann, kann der KTW es nunmal leider nicht.
      Wenn man KTW Patient einstellen würde, könnte der Heli das Organ nicht mehr fliegen
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
    • Ich verstehs immer noch nicht ...

      Hatte gerade einen Einsatz auf der Insel, wo der RTH angefordert wurde. Nun war beim Anflug des RTH der Patient schon auf 100% Transportfähigkeit. Trotzdem konnte der RTH transoportieren.

      Warum kann er also ein Organ das von der Transportfähigkeit KTW-tauglich wäre nicht transportieren, aber einen Patienten mit 100% schon? Bzw. warum kann man dem Organ das nicht so suggerieren, dass es ebenfalls von allen verfügbaren Einheiten transportiert werden kann?

      Ist keine Kritik an euch, ich verstehs nur nicht ganz. Dachte immer das liegt an der Transportfähigkeit, aber offensichtlich ist dem nicht so.

      lg

      samweis
    • Bei dem Einsatz auf der Insel fordern die Fzg. vor Ort den Heli zum Transport aufs Festland an, das hat dann nichts mit den HP zu tun.
      Da wurden die HP vor Ort hochbehandelt, wie wenn ein NEF zuerst anrückt und der RTW erst kommt, wenn die HP durchs NEF schon bei 90 sind. Dann reicht trotzdem kein KTW.

      Es stimmt aber prinzipiell, die Fzg.-Art orientiert sich an den HP. KTW bei >70, RTW bei >20, NA bei <20.
      ABER: Wir können auch bei höheren HP schon einen NA zur Pflicht machen, das ist dann manuelle Einstellung. Aber ab <20 geht es nicht mehr ohne, da ist der NA immer nötig, da können es auch wir nicht abstellen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ