RTW soll zur Absicherung bleiben, rückt aber wieder ein

    • RTW soll zur Absicherung bleiben, rückt aber wieder ein

      Ein etwas komplexer Sachverhalt.

      Einsatz Leistelle Ludwigsburg:
      "Ja, Tag, Dirk von der Feuerwehr dran. Wir haben hier eine ausgelöste Brandmeldeanlage in dem Haus im Schlösslesgarten, Hochdorf."

      Ich entsende 1x NEF, 2x RTW (Standardalarmierung in meinem Bereich bei bewohnten Gebäuden)

      Alarmiert sind 04-82-01, 03-83-01, 07-83-01.

      03-83-01 ersteintreffend, gibt Rückmeldung "Hier 3/83-1, bestätigtes Feuer, wir bleiben zur Absicherung."
      Im Einsatzdialogfeld ändert sich der Status des 03-83-01 zunächst auf "--> Sichtung", dann auf "Pat.1" mit der Lage: 1x leichtverletzt.

      07-83-01 trifft ein, übernimmt prompt den Patient 1.
      03-83-01 gibt sofort Rückmeldung "Hier 3/83-1, für uns keine Einsatzindikation. Status 1." und rückt ab.
      04-82-01 trifft ein, Einsatzstatus "--> Sichtung". Im Verlauf dann Rückmeldung "Hier 4/82-1, hier ist keine Notarztindikation, wieder frei."

      Denn Zusammenhang kann ich nicht verstehen und mache dazu folgende Anmerkungen:

      1.) Wenn der 03-83-01 eine solche Erstrückmeldung gibt, sind dann weitere Kräfte im Spiel überhaupt noch erforderlich?
      Real meine ich ja, denn die Absicherung muss sich dem Wortlaut auf die Absicherung der eingesetzten Kollegen der BF beziehen.

      2.) Welchen Sinn macht es, den bereits anbehandelten Patienten an einen anderen RTW abzugeben und dann einzurücken? Eine Rückführung in den Status "Sichtung" könnte ich nachvollziehen, das Abrücken nicht.

      3.) Das NEF scheint also in diesem Einsatz überflüssig zu sein. Wieso jedoch dann der Eintrag "Sichtung" bei Ankunft?