Zum LstSim.de-Ausfall

    • Im Allgemeinen geben Provider bei Problemen recht schnell bescheid - sie wollen ja keine Kunden verlieren.
      Das ist halt der Fluch, wenn eine kleine Sache schnell erfolgreich wird und dann recht fix nicht mehr klein ist.

      Ich kenne die Voraussetzungen von LstSim nicht, weder technisch noch finanziell. Persönlich kann ich nur sagen, dass wir unsere Marineseiten (eine Webseite und ein gut besuchtes Forum, siehe Signatur) bei All-inkl.habe, dort allerdings den etwas teureren Tarif Privat-Plus wegen des benötigten Webspaces.
      Ich bin hochzufrieden mit denen. Der technische Support ist hervorragend, nett und kompetent, und Meldungen bei Problemen usw. kommen praktisch sofort, nachdem ein Problem aufgetreten ist.

      "There is every possibility that things are going to change completely."

      Captain W.H. Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941
      ---
      Forum-Marinearchiv.de
      Historisches-MarineArchiv.de
    • Serhan kennt sich als Fachmann aus und wird eine Lösung finden. Der Erfolg dieses Spieles ist ja einerseits die Werbefreiheit als auch die annähernd realistische Umsetzung. Möglicherweise sollte man an ein "Spendenkonto" denken um die bisherigen Initiatoren finanziell zu entlasten und in die Möglichkeit zu versetzen das Projekt weiter am Laufen zu lassen. Alternativ wird es wohl doch irgendwann ein kostenpflichtiges Spiel. Ich glaube aber wenn wir alle unseren kleinen Beitrag leisten wird alles wieder gut.
    • Schade, schade, schade um nicht zu sagen jammerschade, daß es so weit gekommen ist.

      Als sparsamer Schwade meide ich eigentlich konsequent kostenpflichtige Seiten gleich welcher Art. Aber hier wäre auch ich dazu bereit einen finanziellen Beitrag zu leisten, bzw. im Forum und Wiki Werbung zu akzeptieren und dafür sogar Adblock zu deaktivieren.

      Kostenpflichtige Systeme mit einheitlichen Beiträgen haben jedoch den Nachteil, daß zur Überwachung der Zahlungsmoral eine gewisse Infrastruktur an Verwaltung notwendig wird, die dann ihrerseits wieder Kosten verursacht.

      Ich hoffe, daß das Team baldmöglichst eine gute Lösung finden wird, da jeder Stillstand ja auch einen Verlust an Spielern mit sich bringt. Ich bitte jedoch auch darum keine zu schnelle, ggf. nur halbherzig überdachte Lösung zu präsentieren, die ggf. (steuer-)rechtliche Konsequenzen für das Team mit sich bringen kann. Sponsering einschlägiger Firmen, z.B. für Sanitäts- und RD-Bedarf könnte m.E. eine nicht ungeeignete Lösung darstellen, da sich hier sicherlich eine Vielzahl an Spielern aus dem Blaulichtmilieu tummeln.
    • Auslastung senken

      Ich kenne mich nicht großartig aus mit solchen Spielen aber ist es nicht möglich die eine oder andere LST stillzulegen um die Auslastung zu senken und wenigstens eine LST funktionsfähig zu halten?

      Nachtschichten ohne dieses Spiel ziehen sich einfach ;)
    • Hallo Serhan, Hallo zusammen!

      OK, Lstsim ist zu groß für den allinkl.com PrivatPlus - so sagt pottmed - mehr als 25 GB, Traffic ist da eh 'flat'. Tät € 6,36 im Monat kosten.
      Vergleich dazu: Eigener Server: 500 GB, Traffic 'Flat', 80 Euro im Monat bei Vorauszahlung. Das iss mal nen ziemlich riesiger Unterschied. :huh:

      Serhan, wenn wir hier von Traffic & Co. reden - könntest Du da ggf. mal die notwenigen Infos 'unters Volk' streuen?
      Ja, grundsätzlich sind Provider schon sehr entgegenkommend - aber auch sie haben wirtschaftliche Interessen und müssen versuchen, zu verkaufen. Also, ohne einem einzigen zu nahe treten zu wollen, ich denke auch hier liegt die Wahrheit mal wieder in der Mitte. :whistling:
      Aus klein wurde größer und die Jungs kommen in technische bzw. Management-Probleme - aber, nunja, einfach so 'plattmachen' iss auch nicht wirklich nett. Verständlich ist, daß es da Lösungen geben muß und man erstmal irgendwie einhaken muß. Besonders nicht, wo ich doch gerade nen längeren Krankenstand 'gewonnen' habe und mich langweile... ;)

      Aktuell grüble ich so nen bissi an der Umlage der entstehenden Kosten. Spendenkonto klingt gut - aber funktioniert das? Gut, bei so einem "Prepaid" wie eben z.B. allinkl, die ich auch kenne und mag, geht mit einer Spendenkampagne erstmal was - aber auf Dauer? Nen Timer in's Spiel einbauen und Shareware-penetrant bei uns Vielzockern zur Spende aufrufen und erst aufhören, wenn eine da ist? :rolleyes: Wäre doch ne Idee... Allemal lieber so wie mit Werbung...

      Trotzdem würde ich mich riesig freuen, wenn ich hier im Forum ein bissi mehr Info bzw. nackte Daten erfahren könnte. Wie groß ist 'das Kind', was für nen Traffic läuft tatsächlich? ggf. sogar: Wo ist's denn aktuell gehostet, wie klappt das mit der Kostenseite und so...

      Viele Grüße,

      Markus
    • es hieß ja immer die Kosten für lstsim.de werden getragen von daher erstmal abwarten was der große Meister sagt aber zum Meinungsbild: Ich wäre auch bereit als armer Student und Rettungssanitäter meinen finanziellen oder sonstigen Beitrag zu leisten :)