weiblich, 73 Jahre alt mit frischem Apoplex, RR ein bissl niedrig mit 140/80. Schicken Sie den Notarzt.

    • Kein Einsatzfehler
    • weiblich, 73 Jahre alt mit frischem Apoplex, RR ein bissl niedrig mit 140/80. Schicken Sie den Notarzt.

      öhm... jo...

      140/80 is doch traumhaft!

      Gesprächsmitschnitt: „Hallo, meine Ilse kann sich nicht mehr richtig bewegen und ich verstehe kein Wort von dem, was sie mir mitteilt. So war sie noch nie und der Herr Doktor ist nicht zu erreichen...“
    • Meine Meinung nach müsste da auch kein Notarzt hin. Gerade beim Stroke ist Zeit alles. Solange der Patient nicht vital gefährdet ist, bin für Einladen, Fackeln an und mit Voranmeldung in eine Stroke Unit, wenn man im Zeitfenster (die meisten Stroke Units arbieten mit bis 3,5 Stunden ab Symptombeginn) ist. Je eher man eine Lyse fahren kann desto mehr Hirn kann man retten.

      P. S. Ups das's eigentlich der Einstieg in eine Fachdiskussion... ;)
    • Es gibt zu dem Thema unterschiedliche Stellungnahmen der ärztlichen Leiter des jeweiligen Bereiches, wann ein NA bei einem Schlaganfall sinnvoll ist oder nicht.
      Bei einer akuten Blutung und Bewusstseinseintrübung ist eine NA Nachvorderung sicherlich sinnvoll. In der Realität fährt man dem NEF aber eher entgegen als zu warten. Dies wäre hier nicht zu realisieren.

      Ich denke es ist spannender wenn ein Apoplex eingeladen wird und als RTW gefahren wird, ein anderer Apoplex aber einen NA braucht. Die Kollegen wie die Patienten sind unterschiedlich.
      Die Begründung des Blutdrucks kann ein Beispiel sein, um es deutlicher zu gestalten würde ich die Rückmeldung umformulieren: Patient zunehmend soporös, Verdacht auf eine Blutung. (z.Beispiel)

      > bitte hier keine Fachdiskussion > ^^