Neuer Einsatz, einfache Fraktur = RTW-Fall?

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      Gesprächsmitschnitt: „HIer ist ein Mann gestürzt, der hat sich zwar wieder aufgerappelt, aber sein Handgelenk sieht gar nicht gut aus, ich glaube, der muss mal ins Krankenhaus.“




      Hier 2/85-1, männlich, 43 Jahre mit V.a. Handgelenksfraktur. Unser Patient ist kritisch. Schicken Sie einen RTW.(66.7 HP)

      Also bitte! V.a. heißt keine offene Fraktur, sonst wäre die Diagnose ja sicher, wenn einem die weißen Bröckchen entgegen strahlen. Sprich: Dicke Pfote, sonst nix.

      Procedere: Schiene dran und nächster Halt Chir. Ambulanz. Oder anders gefragt: Was würde in so einer Situation ein RTW machen, was ein KTW nicht kann? ?(

      Kein Wunder, daß die KTWs nur noch leck geschlagene Blasenkatheter fahren, wenn sie bei allem anderen gleich nach nem RTW schreien.

      Ich bin der Meinung, einfache (sprich geschlossene, nicht wesentlich dislozierte) Hand- oder Sprunggelenksfrakturen sollte auch ein KTW bewältigen können, oder sind die im Raum LB wirklich so schlecht ausgebildet & ausgerüstet daß nicht mal das machbar ist?
    • Nur mal als Beispiel: In meinem Heimatlandkreis in Heilbronn isses so, dass die ASB KTWs z.B. Vakkuummatratze, Spineboard!, Sam-Splint-Schienen und Vakuumsschienen an Bord haben. Die können quasi alles derartige fahren. Beim DRK gibts wenn überhaupt ne Vakuummatratze! Daher muss man dann auch dementsprechend disponieren.

      Und hier in Stuttgart isses so wie ich mitgekriegt hab so, dass die KTW's zu 90% auch nur Dialyse, Behandlung, Einweisungen und Entlassungen fahren. Nix notfallmäßiges. Was die an Ausstattung haben - k.a.