Leitstelle Nord geht online

  • In der Stichwortliste ist NOTF K VERL doppelt vorhanden. Bitte einmal streichen (das erste ist glaub ich das überflüssige)
    Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

    Leitstelle Olpe [260]
    Leitstelle Sauerland [495]
    Leitstelle Mark [1260]
    FDNY*EMS [7095]
    LA County Fire Department [17036]
    Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

    EMS-Fire-Database
  • Moin, super Sache mit der neuen Leitstelle Nord!

    Wenn man ein bisschen das Auge zudrückt, ist das sogar hammer realistisch!! :)

    Dennoch einige Ergänzungen/Hinweise an dieser Stelle:

    Die RW Ostrohe (HEI) hat einen 24h-RTW (19/83-1) und einen RTW (19/83-2), der werktags 7-19 Uhr besetzt ist. Das ist auf den gängigen Internetseiten leider nicht korrekt dargestellt.

    Alle Regeldienstfahrzeuge in Dithmarschen sind mittlerweile Sprinter NCV 3 ;)

    Die korrekten Abkürzungen für die Leitstellen lauten: KRLS Nord, KRLS West, IRLS Mitte.

    Zumindest in der KRLS West werden bei Feuerwehreinsätzen nur die Feuerwehrstichworte übermittelt, also FEU, TH Y, TH WASSER Y, TH BAHN usw.. keine Zusätze NOTF/NA!

    In West wird der Anrufer auch standardmäßig mit "Feuerwehr, Rettungsdienst, der Notruf!" begrüßt oder "Hier ist der Notruf von Feuerwehr und Rettungsdienst!". Das Gespräch endet meistens mit einem "Hilfe ist unterwegs!". Vielleicht könnt Ihr das in Nord auch mit einmischen bzw. für die West-Erweiterung dann berücksichtigen ;)

    ... und dann ist mir noch aufgefallen, dass ein Dithmarscher RTW beim Eintritt in den Funkverkehrsbereich "Grüß Gott!" wünscht. Kommt real natürlich sehr selten vor, ganz ganz häufig, auch in allen anderen Gesprächen, ist das norddeutsche "Moin!", zu jeder Tageszeit! :D

    A propos Funkverkehrskreise: Ganz korrekt disponiert die KRLS Nord ja nur bis zur Kreisgrenze NF/HEI und SL/RD. Natürlich fahren die Fahrzeuge aus Tönning z.B. häufig Einsätze in Lunden. Diese werden dann über die KRLS West angenommen und an Nord weitergeleitet! Vielleicht kann man das auch nochmal so einbauen ;)

    Aber ingesamt: Super! Weiter so!
  • Darkqueen schrieb:

    Na ja in Sylt sind aber nur 2 RTW eingepflegt und ein NEF und der FR vielleicht sollte man mal alle Fahrzeuge von Sylt einbauen denn ebend wurde es auf Sylt schon sehr eng hatte schon den Christoph auf der Insel weil ein KT und 2 NF parallel waren und wenn sowas Nachts passiert wird es dann verdammt eng ;)

    in Sylt ist das ein wenig komplezirt da Zwei RDOrg. in einer wache sich befinden einmal der Rettungsdienst Nordfriesland mit zwei RTW´s und einem NEF und das Deutsche Rote Kreuz mit 3RTW´s ein LNA/NEF und Zwei KTW´s (+ zwei SEG fahrzeuge) und wie man so siet haben die das DRK nicht mit eingeführt leider

    Aber sonst sehr gut gemacht
  • Ich kann mich nur anschließen, sehr gute neue Leitstellen ;)

    Kann man die zusätzlichen RTW's vom DRK auf Sylt nicht noch mit einführen? Oder wäre das zu aufwendig?



    LG

    PS: Hab gerade zu spät gesehen, dass wohl in realitas nur 2 RTW's zur Regelrettung vorhanden sind...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rettung70-83 ()

  • Darkqueen schrieb:

    Na ja aber gerade in Sylt müsste man zumindest noch mal 1-2 Fahrzeuge einpflegen wenn das KT sind und dan noch Notfälle kommen wenn der Christoph Europa nicht da ist hat man anflug von 100 KM dfas macht die Statistik kaputt ;)
    Na ja wenns da nicht mehr gibt, gibts halt nicht mehr! :P
    Viele Grüße

    TOM



    - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
    - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
    - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
    - Team MÜNCHEN (ID 1159)
  • Was ist den mit den Fahrzeugen vom DFRK ausserdem schätrze ich mal das sie auch Hintergrundfahrzeuge haben ich glaube kaum das die in Sylt mit 2 RTW und einem NEF alkles abdeken nebst KT alleina auf der HP vom DRK Westerland sehe ich schon 3 RTW drksylt.de/rettungsdienst.htm nebst Sonderfahrzeuge für den Strand das kann mir niemand erzählen das die da nur zur Zierde rumstehen oder für den KatS
  • Darkqueen schrieb:

    Was ist den mit den Fahrzeugen vom DFRK ausserdem schätrze ich mal das sie auch Hintergrundfahrzeuge haben ich glaube kaum das die in Sylt mit 2 RTW und einem NEF alkles abdeken nebst KT alleina auf der HP vom DRK Westerland sehe ich schon 3 RTW drksylt.de/rettungsdienst.htm nebst Sonderfahrzeuge für den Strand das kann mir niemand erzählen das die da nur zur Zierde rumstehen oder für den KatS

    Eine Seite vorher steht die Antwort auf Deine Frage: "tansamalaya" ist übrigens ein Insider von dort, somit gehe ich davon aus, daß er weiß wovon er spricht! ;)

    tansamalaja schrieb:

    Sylt hat zwei RTW in der Vorhaltung, ist auch so eingepflegt - der KTW wird nur für geplante Fahrten besetzt.
    Viele Grüße

    TOM



    - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
    - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
    - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
    - Team MÜNCHEN (ID 1159)
  • LDF1 schrieb:

    Moin, super Sache mit der neuen Leitstelle Nord!

    Wenn man ein bisschen das Auge zudrückt, ist das sogar hammer realistisch!! :)

    Dennoch einige Ergänzungen/Hinweise an dieser Stelle:

    Die RW Ostrohe (HEI) hat einen 24h-RTW (19/83-1) und einen RTW (19/83-2), der werktags 7-19 Uhr besetzt ist. Das ist auf den gängigen Internetseiten leider nicht korrekt dargestellt.

    Alle Regeldienstfahrzeuge in Dithmarschen sind mittlerweile Sprinter NCV 3 ;)

    Die korrekten Abkürzungen für die Leitstellen lauten: KRLS Nord, KRLS West, IRLS Mitte.

    Zumindest in der KRLS West werden bei Feuerwehreinsätzen nur die Feuerwehrstichworte übermittelt, also FEU, TH Y, TH WASSER Y, TH BAHN usw.. keine Zusätze NOTF/NA!

    In West wird der Anrufer auch standardmäßig mit "Feuerwehr, Rettungsdienst, der Notruf!" begrüßt oder "Hier ist der Notruf von Feuerwehr und Rettungsdienst!". Das Gespräch endet meistens mit einem "Hilfe ist unterwegs!". Vielleicht könnt Ihr das in Nord auch mit einmischen bzw. für die West-Erweiterung dann berücksichtigen ;)

    ... und dann ist mir noch aufgefallen, dass ein Dithmarscher RTW beim Eintritt in den Funkverkehrsbereich "Grüß Gott!" wünscht. Kommt real natürlich sehr selten vor, ganz ganz häufig, auch in allen anderen Gesprächen, ist das norddeutsche "Moin!", zu jeder Tageszeit! :D

    A propos Funkverkehrskreise: Ganz korrekt disponiert die KRLS Nord ja nur bis zur Kreisgrenze NF/HEI und SL/RD. Natürlich fahren die Fahrzeuge aus Tönning z.B. häufig Einsätze in Lunden. Diese werden dann über die KRLS West angenommen und an Nord weitergeleitet! Vielleicht kann man das auch nochmal so einbauen ;)

    Aber ingesamt: Super! Weiter so!

    Fahrzeuge und Zeiten in Dithmarschen sind korrigiert - auch die gängigen Seiten im Internet sind vom Input abhängig... ;)
  • Oh schön. Mein altes Heimatland. Wenn auch nicht ganz der Kreis. ;) Aber viel viel besser als wenn ich wo langfahre wo ich nicht mal die Stadtnamen kenne. :D

    Eine Sache fehlt mir aber irgendwie. In Rendsburg ist doch ein RTH Stationiert.... Christoph 42. Der fliegt doch auch in die Bereiche mit ein meines Wissens.

    Achja Daten laut rth.info :
    Rufname Christoph 42
    Stadt Rendsburg
    Betreiber DRF Luftrettung Flugbetrieb durch (o/b) Deutsche Rettungsflugwacht
    Standard-Hubschraubertyp MBB/ Kawasaki/ Eurocopter BK 117
    Alarmierung über IRLS "Leitstelle Mitte", Kiel
    Stationierungsort Kreiskrankenhaus Rendsburg
    Kreiskrankenhaus Rendsburg GPS-Koordinaten 54°17,80 Nord - 9°39,50 Ost
    24h/Tag einsatzbereit

    Aber ansonsten super Sache...
  • prtrn schrieb:

    Chr 42 ist doch im Spiel, anzufordern über die Leitstelle Mitte.
    HAbe ich auch gerade gesehen. Hatte mich iritiert das er nicht in der Auflistung stand wenn ich die Anklicke. Aber ein Anruf bei der Leitstelle brachte die Lösung. Das selbige beim Christopf 12.

    Also alles super.... Ziehe hiermit meinen Einwand zurück. :)
  • Moin,

    ich habe eine neue Lieblingsleitstelle! :thumbup: Vielen Dank dafür!

    Während ich gerade gelesen habe, wie ich an den Christoph 42 komme, den ich auch noch nicht gefunden hatte, fehlt mir allerdings noch der SAR 10 auf Helgoland. Der wäre auch über das RCC Glücksburg zu alarmieren. Vielleicht kommt der ja noch. :)

    Viele Grüße

    Nils
    Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...