Leitstelle Nord geht online

  • Der RTW Rettung Schleswig 50 / 83 / 1 (RW Eggebek) wurde vor einigen Tagen gegen ein neues SH-Modell ersetzt. Die Grafik ist daher nicht mehr aktuell (ist ja aber eigentlich auch egal...)

    Als kleiner (weiterer) Vorschlag: Die RW Kropp fährt sehr viele Einsätze im Diakoniewerk Kropp (Psychiatrische Fachklinik und Gerontopsychatrie). Die Einrichtung taucht jedoch (noch) nicht in den Einsätzen auf.
  • RT Schleswig ersetzt.

    Die erwähnte Einrichtung ist uns unbekannt. Kannst du das mal etwas näher erläutern?
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Sehr viele ältere Personen mit Pflegebedürftigkeit (viele Behandlungsfahrten, Stürze, internistische Notfälle), in den angeschlossenen psychiatrischen Werkstätten (Wäscherei, Küche etc.) zuweilen Betriebsunfälle. Im akutpsychiatrischen (geschlossenen) Bereich tw. selbstverletzendes Verhalten etc.

    siehe auch:
    www.diakonie-kropp.de (Adressen der einzelnen Häuser)
  • Sinnvoll wäre es ggf. noch, den RTW der Rettungswache Nortorf (Kreis Rendsburg-Eckernförde) einzupflegen. Dieser fährt häufiger Einsätze in Richtung Rendsburg, wenn dort kein Fahrzeug mehr verfügbar ist. Wenn Gettorf jetzt eingepflegt ist, müsste man sagen, dass es wahrscheinlicher ist, dass im Falle eines MANV auf das Nortorfer Fahrzeug zurückgegriffen wird...
    Das Fahrzeug wird regulär im 24-Stunden-Rhythmus betrieben, Schichtwechsel ist (soweit ich weiß) um 19.00 Uhr.
  • Käptn Blaubär schrieb:

    Dieser fährt häufiger Einsätze in Richtung Rendsburg, wenn dort kein Fahrzeug mehr verfügbar ist.
    Rendsburg ist uns aber egal, da nicht Nord.

    Ist diese Einrichtung auch Ziel vom RD (z.B. als Psych)? Ansonsten müsstest du Einsätze speziell dazu einreichen, wenn es welche gibt, die typisch sind. Dann sind aber die Google-Koordinaten nötig.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Ja, da gehen tw. auch Einweisungen hin (Psychiatrische Ambulanz, jedoch meist nach Vorbehandlung/Einweisung). Akute Sachen jedoch zumeist in die Fachklinik Schleswig (bekannt durch die Kinder- und Jugendpsych, die von Rettungsmitteln aus dem ganzen Land angefahren wird [ist die eigentlich eingepflegt?]).

    Das euch Rendsburg egal ist, ist klar. Es ist aber durchaus denkbar, dass das Fahrzeug im Falle eines MANV auch in den Kreis Schleswig-Flensburg reinfährt. Ähnliche Situation wie in Gettorf halt...
  • Moin!
    Zunächst ein großes Lob für die "Nord", virtuell die "Heimat-Lst" zu managen ist ein wahrer Zeitfresser.

    Ich habe zwei Fragen zur Situation in Flensburg:

    Zur Besetzung des Löschzug-RTWs und des N-KTW - in HH wurden doch solche Fahrzeuge, sprich Reserven die vom Löschzug besetzt werden eingebaut (Kaufmann + Ludwig?), oder irre ich da?
    Und sind nich auch die LFs als First Responder unterwegs, falls alle Stricke reißen? Ich meine, entsprechende Rucksäcke auf den Autos entdeckt zu haben, Falls ja, wäre ja auch hier eine Nutzung wie in Hamburg vorstellbar.
  • von Punkrock schrieb:

    Also Kaufmann-RTW´s sind zumindest in Hamburg bereits eingebaut, sowie diverse HLF´s als FR.

    Ja, deswegen ja der Vorschlag, die in Hamburg umgesetzten Lösungen auch für Flensburg zu übernehmen.
    Die LF der Berufsfeuerwehr fahren in der Tat bei Bedarf als First Responder (1x LF 16/12, 1x LF24 des ersten Löschzuges an der Hauptfeuerwache) - die könnte man also durchaus in der Sim einbauen:
    Florian Flensburg 01/44-01 (LF 16/12)
    Florian Flensburg 01/46-01 (LF 24)


    Die vier RTW, die in der Sim an der Hauptfeuerwache stehen (FL 1/83-1 bis 1/83-4) sind unabhängig vom Löschzug besetzt. In der Sim fehlt derzeit der durch die Malteser besetzte Ergänzungs-RTW an der Hauptfeuerwache:
    Rettung Flensburg 01/83-05 (Mo-Do 09-13 Uhr, Fr 08-14 Uhr)

    Darüber hinaus können durch Löschzugpersonal, Einsatzbeamte des Tagesdienstes und mit Vorlauf Personal der Freiwache bei Bedarf zusätzliche Rettungsmittel besetzt werden. Dafür stehen bis zu drei weitere Reserve-RTW und ein Notfall-KTW zur Verfügung. Das sind aber dann Rettungsmittel über die in der Sim umgesetzten Fahrzeuge hinaus.
    (In dieser Aufstellung noch nicht enthalten sind zusätzliche RTW, die gemäß der neuesten Forplan-Gutachten erforderlich sind, und die zukünftige Rettungswache West)
  • Die FR-Löschfahrzeuge können gerne rein. Auch der fünfte MHD-RTW mit der "Durchgangsdienstzeit" 8-14 Uhr fehlt, ich hatte damals die Dienstzeiten angefragt und dabei ist das irgendwie untergegangen.

    Besetzungen von Ersatzfahrzeugen durch Freischichten o.ä. ist wie in den anderen Kreisen auch nicht berücksichtigt, da dies im Rahmen eines SEG-Einsatzes geschehen würde und diese Strukturen (noch) nicht Teil der Sim sind.

    Vielen Dank für die ergänzende Hinweise!
  • Damit sind in Nord jetzt zwei FR-LF und der 5. RTW in Flensburg verfügbar.

    Danke für die Infos.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • prtrn schrieb:

    Ganz kleiner Schönheitsfehler allerdings - der 1/46-1 fährt mit einem Rüstwagen-Icon durch die Gegend, der 1/44-1 hat das "richtige" HLF aus Hamburg.

    Ich ging davon aus, dass die in real ja auch nicht gleich aussehen und wir haben nur eine HLF-Graphik. ;)
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Finde ich ja klasse, dass meine Anmerkung so schnell in die Sim eingeflossen ist, vielen Dank. Ich versuche mich dann mit Einsätzen zu revanchieren.
    Und da hier anscheinend ein paar Insider mitmischen, das Thema "Rettungswache West" ist bei mir noch nicht angekommen. Gibt es da mehr Infos und kann das mit dem Neu/Umbai der Wache am Munketoft zusammenhängen?
    Außerdem erstaunt mich ja die RTW-Vorhaltung in FL eh schon, und es sollen noch mehr werden?
  • Die Flensburger Kollegen sind aufgrund des MZF-Konzeptes gerade tagsüber auch immer gut unterwegs, die Zahlen werden da schon entsprechend sein, wenn ein auf diese Zahlen basierendes Gutachten diese Empfehlung gibt. Insgesamt steigen die Zahlen ja fast überall und soviel ist in den letzten Jahren in Flensburg bezügloich der Vorhalte ja nicht passiert. Viel wurde bestimmt auch durch Löschzug-RTW etc. konmpensiert, was jetzt in eine tatsächliche Vorhaltung umgewandelt wird.

    Ee wird ja nicht nur das Flensburger Stadtgebiet, sondern auch noch der "Speckgürtel" (Harrislee, Handewitt, Wees, Glücksburg...) und die dänische Gemeinde Bov versorgt.