Leitstelle Nord geht online

  • Bei den SAR-Maschinen ist zu entscheiden, was nun genau eingebunden wird. SAR-Bereitschaft steht aktuell i.d.R. unter der Woche auf den SAR-Außenstellen Helgoland bzw. Warnemünde (und in Kiel nur Reservemaschinen) und am Wochenende in Kiel.
    Prinzipiell kann man natürlich auch in Kiel eine zusätzliche Maschine bereitstellen, aber dann i.d.R. mit längerem Vorlauf. Da die Simulation nicht zwischen Wochentagen unterscheidet, muß ein Mittelweg gefunden werden - zwischen 1 Lfz Kiel, 2 Lfz Helgoland/Warnemünde und 3 Lfz Kiel/Helgoland/Warnemünde wäre da alles möglich.
  • Seeotter schrieb:

    Während ich gerade gelesen habe, wie ich an den Christoph 42 komme, den ich auch noch nicht gefunden hatte, fehlt mir allerdings noch der SAR 10 auf Helgoland. Der wäre auch über das RCC Glücksburg zu alarmieren. Vielleicht kommt der ja noch. :)
    Und "last but not least" noch der Christoph 26 aus Sandersbusch? Der würde die Heli-Abdeckung noch komplettieren! :)

    Christoph 26
    Standort: 53.506018,8.009288
    Viele Grüße

    TOM



    - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
    - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
    - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
    - Team MÜNCHEN (ID 1159)
  • @tansamalaja: Es steht ja sogar auf der RKiSH Homepage falsch im Text. Ich habe extra nochmal nachgeschaut ;)
    Ich leite das mal an die entsprechende Stelle weiter....

    Der Christoph 26 Sandersbusch war tatsächlich schon in Realeinsätzen im südlichen Kreis Dithmarschen eingebunden. Ob er auch nach Nordfriesland fliegt, kann das jemand von den Nord-Insidern bestätigen? Man darf ja nicht die Autofahrzeiten nach Ostfriesland berücksichtigen. Rein von der Luftlinie ist Chr 26 schneller in St. Peter-Ording und auf den Inseln als die Hamburger Helis oder der Eutiner.

    Auf jeden Fall steht der Heli bei Großschadensfällen an dritter oder vierter Stelle in der Alarmierungsreihenfolge.

    Noch ein spezieller Wunsch:
    In Heide könnte man noch das Hintergrund-NEF "Rettung Dithmarschen 11-Notarzt" einbauen. Das ist ein Arzt des Westküstenklinikums, der freiwillig mit einem Melder rumläuft und sich bei Alarm eines der freien Reserve-NEF/OrgL-Fahrzeuge schnappt, sobald der 11/82-1 schon im Einsatz ist.
    Als Grafik im Spiel käme da der RettDith 10/82-1 mit BMW X 5 Fahrgestell in Frage.

    Grüße von der Westküste!
  • LDF1 schrieb:

    Der Christoph 26 Sandersbusch war tatsächlich schon in Realeinsätzen im südlichen Kreis Dithmarschen eingebunden. Ob er auch nach Nordfriesland fliegt, kann das jemand von den Nord-Insidern bestätigen? Man darf ja nicht die Autofahrzeiten nach Ostfriesland berücksichtigen. Rein von der Luftlinie ist Chr 26 schneller in St. Peter-Ording und auf den Inseln als die Hamburger Helis oder der Eutiner.
    Der Chr 26 wird recht regelmäßig für Einsätze nach Helgoland gerufen. Aber das hat ja nix mit der Leitstelle Nord zu tun! Man möge mich verbessern; ist glaube ich Leitstelle West.

    Nochmal zum SAR Kiel: Ist ja ganz nett, aber hat schon mal jemand dran gedacht, dass diese Kiste keinen Arzt mitbringt? Also nix mit richtiger RTH! Zugegeben, SAR Hubschrauber sind recht wichtig, wenn es um den Transport von Erkrankten/Verletzten von den Inseln zum Festland geht. Problem aber wie immer: Kein Arzt, Vorlaufzeit und lange Anflugzeit. Ich habe aber in den letzten Schichten zweimal den SAR Kiel disponiert, um Patienten von den niedersächsischen Inseln der Nordsee irgendwie weg zu bekommen.

    Gruß
  • CHR 26 ist durchaus hier schon gesehen worden, wie oft das pro Jahr
    passiert, weiß ich nicht - aber ich hab ihn öfter hier gesehen als CHR
    12.

    SAR ist ohne Arzt, korrekt - normalerweise nehmen die
    Personal in Husum auf. Das haben wir uns in der Simulation mal gespart
    und "schummeln" ein klein wenig... ;) Es sind aber auch schon Ärzte aus
    dem Hintergrund mitgeflogen, so dass nicht immer ein Rettungsmittel
    a.D. geht - von daher ist das so schon okay...
  • Ich hab sie angefangen zu spielen, fand sie ganz lustig... Dann kam mein erster Inselnotfall auf Amrum, dann hab ich auf einmal die SAR gesehen. Und in diesem Moment hab ich mir nur gedacht "Scheiße ist das geil".
    Nur momentan grade Entzug.. Serhan.. mach den Server wieder ganz... *zitternd dasitz und darauf wart dass er wieder geht*

    Christoph Sanderbusch ist meiner Meinung und Erfahrung nach weniger für die nordfriesischen Inseln, sondern eher für die ostfriesischen + Helgoland. Von daher... muss er meiner Meinung nach nicht unbedingt rein. Vielleicht noch Christoph Weser aus Bremen als ITH.

    Und.. der SAR... ich will ihn haben. Als Desktophintergrund oder sonstwas. Oder als Minimodell oder so. Oder anders... Der ist soooo toll *___*
    -> Betaspieler <-
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Froschi
  • Jaaaa, wir sind schon schwer gebeutelt! :D

    Jetzt gibt es eine soooo geile Leitstelle und der Server hängt in den Knien... ;(

    Aber Einsätze in einer Gegend zu disponieren, die man zumindest einigermaßen gut kennt ist schon cool!

    Die süddeutschen Leitstellen sind ja auch ganz nett, aber als waschechtes Nordlicht.... So ein kleiner Lokalpatriot steckt wohl in den Meisten von uns. ;)
    Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
  • Ich kann mich dem Lob nur anschließen. Serhahn, das Lst-Team aber auch das BOS Fahrzeug Team haben hier wieder mal was großartiges hin bekommen. Insbesondere wie die örtlichen Besonderheiten aufgrund der geographischen Lage bewältigt wurden zollen mir wirklich Respekt ab. Als Bayer habe ich noch ein bißchen Mühe die Einsatzstichwörter oder die Logik der Wachzuordnungsnummer zu verstehen, aber dank der Googlmaps und der Zoomfunktion kommt man da schon klar.
    Ich bin gespannt inwieweit bei der nächsten Leitstelle in die Trickkiste ( alpine Lagen in der Schweiz oder Österreich ? - Großraumlagen Ruhrgebiet ? - oder auch mal eine Großstadtleitstelle wie Berlin ? ) gegriffen wird.
    Ja und leider gab es das Serverproblem auch schon gestern aber laut Chat kümmert sich Serhan. Danke Sehan
  • t-geronimo schrieb:

    Was sind denn realistische Werte für die Einsatzhäufigkeit tagsüber und nachts in diesem Bereich?
    Hat da schon jemand Erfahrungen?

    das wilst du garnicht wissen was Pro tag da oben abgeht ich kanns dir aber mal gerne auf schreiben:
    bis zu 50KBF*
    bis zu 220 RTW einsätze*
    und bis zu 150 RTW+NA einsätze*

    im Durchschnitt hat die KRLS Nord bis zu 400* Einsätze Pro 24std (vergleich die Schwester Leitstelle West hat pro tag an die 500Einsätze pro 24std)

    * diese angaben sind von Letzter Woche Di. als ich bei der KRLS zu besuch war!

    t-geronimo schrieb:


    Aber da ist es etwas hinderlich dass es in Flensburg keinen einzigen KTW gibt... :huh:
    Doch Flensburg hat in Real 2KTW´s ein bei der BF und einen bei Promedica


    Harris NRÜ schrieb:

    Der Chr 26 wird recht regelmäßig für Einsätze nach Helgoland gerufen. Aber das hat ja nix mit der Leitstelle Nord zu tun! Man möge mich verbessern; ist glaube ich Leitstelle West.
    Ja das Stimmt Helgoland gehört zur KRLS West da es ja Kreis Pinneberg ist
  • Also Fahrzeuge gibt es meines Wissens nach schon, einen N-KTW bei der BF und einen Hoch-lang als Fernverleger/Rückholdienst bei Promedica - diese Fahrzeuge sind aber nicht in der Regelvorhaltung des Rettungsdienstes integriert, sondern werden bei Bedarf (Löschzug-/bzw. MZF-Besatzung der BF) oder für Fahrten außerhalb des RD (Promedica, Rückholer) besetzt.

    Diese Fahrzeuge werden grundsätzlich nicht mit berücksichtigt, ebenso wie Hintergrund-/Rufbereitschafts-Fahrzeuge wie beispielsweise der zweite RTW auf Amrum.

    Ebenso wurde der KTW der Malteser, der die Verlegungen zwischen der Diako und dem Franziskus fährt, nicht berücksichtigt.