Lagemeldungen vom First Responder

    • Lagemeldungen vom First Responder

      Das Thema, dass die FR sehr schnell wieder abrücken wurde ja schon umfassend Diskutiert, ich fände es aber zumindest Sinvoll dass sie wenn sie dieses tun wenigstens eine Lagemeldung machen, damit ich weiß ob der RTW das NEF auch wirklich benötigt oder nicht.
    • Unterstütze ich bedingt.

      Die FRs sind nicht einheitlich ausgebildet in Deutschland. Manchmal sind es nur Sanitäts- oder Rettungshelfer ohne große RD-Erfahrung.
      Insofern möchte ich deren Leistung nicht schmälern, aber eine korrekte Einschätzung der Lage (ausser einer Zustandsbeschreibung) wird es kaum geben.
    • Sehe ich auch als schwierig an und habe es schon sehr oft erlebt, dass die FR auf Funkrufe nicht mehr reagiert haben bzw. gar keine Lagemeldung an die Leistelle zurück ging.
      Wäre jedoch vorbildich eine unqualifizierte Lagemeldung zu haben, z.B. Anzahl der Verletzten und da sich hier ja schon alle vorbildich im FUnkverkehrsbereich an und abmelden, warum nicht...
    • JuSa schrieb:

      Unterstütze ich bedingt.

      Die FRs sind nicht einheitlich ausgebildet in Deutschland. Manchmal sind es nur Sanitäts- oder Rettungshelfer ohne große RD-Erfahrung.
      Insofern möchte ich deren Leistung nicht schmälern, aber eine korrekte Einschätzung der Lage (ausser einer Zustandsbeschreibung) wird es kaum geben.



      Moin,

      wäre trotzdem dafür, dass zumindest nur eine Lagemeldung kommt welche Fahrzeuge gebraucht werden.

      Die Sim sieht es noch nicht vor ungenaue angaben zu machen. Selbst die Pol gibt an ob RTW, KTW oder NA.

      Es muss gar keine große lage sein.

      Einfach nur nach status 4 und X-Zeit. Hier HvO xyz Hier werden benötigt X RTW´s, X NEF, X KTW´s, X-RTHS´s.

      Da es immer noch so ist, dass wenn ich 3 RTW´s auf anfahrt habe und 1 NA es aber nur 2 RTW benötigt werden, dass der Einsatzbalken rot ist aber keine Lagemeldung...

      Gerade in LST mit begrenzter Kapazität und weiten Anfahrtswegen ist dies sehr ärgerlich...

      POL klappt es ja auch... und wenn sie nur durchgeben. 1 mal leicht, 2 mal schwer usw...

      Mfg
    • Jakkal schrieb:

      ja, aber irgendwer muss ja wieder diese ungefähre Lagemeldung schreiben... die kommt nicht von allein!

      Könnte man das nicht abspecken und den FR einfach melden lassen "Ich habe hier zwei kritische und einen unkritischen Patienten..." und eventuell noch "..., es werden noch zwei Notärzte und ein RTW benötigt.")?
      Das könnte einfach automatisch abgefragt werden anhand der Informationen, die ohnehin für den Einsatz angelegt sind.
    • prtrn schrieb:

      Jakkal schrieb:

      ja, aber irgendwer muss ja wieder diese ungefähre Lagemeldung schreiben... die kommt nicht von allein!

      Könnte man das nicht abspecken und den FR einfach melden lassen "Ich habe hier zwei kritische und einen unkritischen Patienten..." und eventuell noch "..., es werden noch zwei Notärzte und ein RTW benötigt.")?
      Das könnte einfach automatisch abgefragt werden anhand der Informationen, die ohnehin für den Einsatz angelegt sind.



      ich denk, dass dann alle 4000 Einsätze überarbeitet werden müssen!
    • Ich glaube, hier werden ein paar Dinge durcheinander gebracht. FR fordern bei Bedarf auch jetzt schon nach, wenn sie als erstes ankommen und unzureichend alarmiert wurde (wie alle anderen Fahrzeugtypen auch). In diesem Fall wird auch eine Lagemeldung gefunkt.

      Was in Wirklichkeit gewünscht wird (zumindest im ersten Beitrag), ist, dass Fahrzeuge, die am Einsatzort nicht gebraucht werden und frühzeitig in Status 1 gehen, schon zu diesem Zeitpunkt die Lagemeldung funken. Es gibt hier zwei Unterfälle, und in einem Fall wird auch eine Lage gefunkt (in beiden Fällen wird davon ausgegangen, dass "passend" alarmiert wurde):
      1. Fahrzeug A ist am Einsatzort und wird für den Transport gebraucht. Fahrzeug B trifft später ein, wird aber nicht gebraucht. B meldet sich bei Ankunft mit Lagemeldung wieder frei. A gibt später nur noch das Transportziel bekannt.
      2. Fahrzeug B ist am Einsatzort und wird nicht für den Transport gebraucht. Fahrzeug A trifft ein und macht auch den Transport. B meldet sich bei Ankunft von A ohne Lagemeldung wieder frei. A gibt später eine Lagemeldung mit Transportziel bekannt.

      Das 2. Szenario trifft auf die allermeisten FR-Einsätze zu, weshalb dieser Bedarf wohl auch entstanden ist. Das Problem ist, dass sich auf Grund des recht komplexen Wann-funkt-welches-Auto-welchen-Funkruf-Algorithmus nur schwer umsetzen lässt, dass auch im 2. Szenario eine Lage gefunkt wird. Das zu ändern ist deshalb derzeit nicht die größte Priorität. ;)

      Es gibt noch die theoretische Möglichkeit, dass der FR bei ausreichender Alarmierung trotzdem eine Lage mit benötigten Kräften abgeben soll. Das find ich persönlich nicht sinnvoll. Wenn der FR weiß, dass genügend Kräfte auf dem Weg sind, warum soll er dann die Zeit mit dem Funken statt der Patientenbehandlung verbringen?
    • Moin,


      keine frage, wenn ausreichend alarmiert wurde, dann brauch er auch nicht funken! Interessiert mich als dispo auch dann nicht.

      ich finde nur schade, dass wenn die Luft brennt und ich schon ein Notarzt bzw. ein zusätzlicher Rtw von der Peripherie schicke und der 15-20 Kilometer fahren muss um sich dann frei zu melden!

      Beim NA ist es ja noch schlimmer da die noch rarer gesät sind.... Zumindest in bisher bestehenden Bayerischen Leitstellen... Da dort doch eher Berg und Talfahrten vorhanden sind und diese logischerweiße dementsprechend lange brauchen.

      Das diese Notärzte ein breites gebiet abdecken und dann auch mal von einem ende zum anderen ende fahren müssen ist ja bekannt... ;) Wenn man dann noch 20 Minuten unterwegs ist um dann status 1 zu drücken, frustriert dann doch, zumal ein HvO bis zu 10-12 Minuten Zeitvorteil hat... Da wird einer trotz der Versorgung und Stress mal an funk oder Telefon packen! :)

      Dies gilt natürlich auch für die Mittel des öffentlichen Rettungsdienstes (KTW,RTW,NEF usw.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Serhan () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt

    • Jakkal schrieb:

      lässt sich so leicht nicht umsetzten.... aber das System haben wir schon über n Jahr, warum hat es vorher noch keiner gemeldet?



      Hallo,

      weil mir als Disponent es recht ist, wenn mein Fahrzeug schnellstmöglich wieder frei wird.

      Wenn der HvO´ler dies auf seine Kappe nimmt, dass der RD abdrehen kann, dann hat er den Schuh...

      Wobei ich es schon öfter erlebt habe, dass der öffentliche abbestellt wurde.

      Gruß