Fremdleitstellen komplet einbauen

    • Wird nicht umgesetzt
    • Fremdleitstellen komplet einbauen

      Sollen alle Fremdwachen der Nachbarleitstellen eingebaut werden? 36
      1.  
        Ja, es sollen alle rein! (13) 36%
      2.  
        Nein, nur die nächsten! (22) 61%
      3.  
        Sonstiges (bitte als Kommentar) (1) 3%
      Meine Idee ist ganz simpel und auch schnell umzusetzen.
      Wie wäre es damit wirklich alle RWs und NEF Standorte umzusetzten von Fremdleitstellen.
      (Damit beziehe ich mich auf LB mit Heilbronn [fehlend RW Möckmühl] und Karlsruhe)

      Vorteile:
      -Mehr Fahrzeuge zur Verfügung
      -mehr vielfalt
      -Infos für neue (spielbare) Leitstellenbereiche

      Nachteile:
      -evtl. neue Grafiken nötig
      -mehrarbeit für die Betreuer der LST-Bereiche

      Wer die weit entfernten Fahrzeuge nicht haben will kann sie doch auch stehen lassen.

      Auf eigene Faust eine umfrage, da es mich interessiert was die Welt meint dazu :D
    • Manche können wohl auch nur fordern und fordern, auch wenn die Forderungen total absurd sind. X(

      Ein Fzg. aus KA-Stadt braucht eine dreiviertel Stunde an die LK-Grenze.
      Das ist absolut fern JEDER Realität, die in der Sim dargestellt werden kann.

      Es sind in LB mit Sicherheit mittlerweile genug Fzg. zur Verfügung. Ich persönlich komme selbst nachts mit einem ManV mit 20 Verletzen mit dem Vorhandenen Fuhrpark gut zurecht.

      Oje, Mal nachfragen: Vllt. muss Esslingen ja im äußersten ManV-Fall auch noch nen RTW zu uns schicken. Also bauen wir Esslingen ein. :rolleyes:
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Mich würds nicht wirklich stören, wenn einige sogar wieder entfernt würden! (Menzingen, Eppingen, Bad Rappenau, Welzheim, Herrenberg, Neuenbürg, ...)
      Ehrlich gesagt kann ich mich noch nichtmal erinnern ein Auto aus Heilbronn oder Pforzheim selbst jemals angefordert zu haben.
    • Man kann zwar alle Wachen einbauen, aber ich finde, dadurch, dass es eine Simulation ist, sollte es realistisch bleiben, und es sollen nur die Nachbarwachen eingebaut werden, die
      in der Realität bei den üblichen Einsätzen in Frage kommen. Selbst bei den typsichen Einsätzen mit bis zu ca. 20 Patienten, reichen die Wachen aus. Bei dieser Simulation sollen ja keine Katastrophenfälle o.ä. dargestellt werden.

      In Bezug auf die Leistelle Ludwigsburg finde ich die Auswahl ausreichend.

      Die Frage ist die, kommt es in der Realität bei den normalen Einsätzen vor, dass Rettungskräfte aus dem Landkreis Esslingen angefordert werden?

      Und zur Info, wie ich meine Großeinsätze disponiere, ich agiere nach dem Prinzip, dass ich von den Nachbarwache eine MANV Ersteinheit anfordere ( 2 RTW und 1 NEF ).
      Als Beispiel, auf der Autobahn bei LB kommt es zu einem Unfall. Alarmierung. VU - mehrere Verletzte oder VU Busunfall. Meine Erstalarmierung: 1 NEF und 1 RTH ( bzw. 2 NEF ) und 2 RTW (hier wende ich die Nächstefahrzeugstrategie an, fordere ggf. schon hier von den Nachbarleistellen die Fahrzeuge.

      Wenn die ersten Rückmeldungen kommen, alarmiere ich je nach Lage weitere Fahrzeuge, kommt dann die Meldung (vermutlich MANV - sehr viele Verletzte ) käme bei noch ein NEF bzw. RTH und 2 RTW und 2 KTW zum Einsatz.

      Kommt dann die Meldung, wir haben insgesamt 20 Patienten, melde mich später.

      Dann kommen jetzt meine MANV Einheiten zum Einsatz. Bei so einer Lage, gehe ich zunächst von 5 NEF und ca.13 RTW und 7 KTW aus.

      Von Stuttgart fordere ich 1 NEF und 2 RTW an.
      Von Böblingen 1 NEF und 2 RTW.
      Von RM - 2 RTW
      und von HN 2 RTW

      alarmiere aus dem eigenen Bereich noch die KTW und RTW.

      Dabei ist es für mich wichtig, dass es aufgrund eines solchen Einsatzes zu keinen Lücken kommt.
      Wenn in Böblingen 2 RTW und 1 NEF verfügbar sind, dann alarmiere z.B. von dort nur 1 RTW und 1 NEF und alarmiere noch den RTW aus Sindelfingen.
      Und aus HN kommt durchaus der RTW direkt aus Heilbronn, die Anfahrtszeit ist dank der Autobahn nicht so lang.
    • Bevor man die begrenzten Ressourcen des LSt-Team hierfür einsetzt wäre es sinnvoller die SEG Einheiten in die SIM einzubinden. Da aber auch dies momentan nicht geplant ist, sollte man lieber mit den bisherigen nahen Einsatzmittel der Nachbarleitstellen auskommen und wie schon beschrieben "taktisch" disponieren. Dazu reicht es meiner Meinung nach vollkommen wie es bisher umgesetzt wurde.
    • Gamma schrieb:

      Meine Idee ist ganz simpel und auch schnell umzusetzen.
      Wie wäre es damit wirklich alle RWs und NEF Standorte umzusetzten von Fremdleitstellen.
      (Damit beziehe ich mich auf LB mit Heilbronn [fehlend RW Möckmühl] und Karlsruhe)

      Vorteile:
      -Mehr Fahrzeuge zur Verfügung
      -mehr vielfalt
      -Infos für neue (spielbare) Leitstellenbereiche

      Nachteile:
      -evtl. neue Grafiken nötig
      -mehrarbeit für die Betreuer der LST-Bereiche

      Wer die weit entfernten Fahrzeuge nicht haben will kann sie doch auch stehen lassen.

      Auf eigene Faust eine umfrage, da es mich interessiert was die Welt meint dazu :D



      Zu unübersichtlich und unrealistisch!
    • schattenspringer schrieb:

      Zu unübersichtlich und unrealistisch!
      Also Leute - was ist denn bitte an vollständigen Nachbarleitstellen unrealistisch?? Ich denke mal, dass in der Realität nicht nur die Nachbarleitstellen vollständig implementiert sind, sondern sogar Leitstellen, die hunderte Kilometer entfernt sind... man muss sie ja nicht alle alarmieren...

      Ob es dadurch unübersichtlicher wird, kann man vermutlich drüber streiten.

      Es ist auf jeden Fall ein gewisser Aufwand, dem kein wesentlicher Nutzen entgegensteht.

      Die Idee war allerdings auch, so wie ich es verstanden habe, dass für diese vervollständigten Nachbarleitstellen dann auch schon die Daten komplett sind, wenn sie mal selbst online gehen sollten. Und wenn das tatsächlich so funktionieren würde (ich weiß nicht, ob die verschiedenen Leitstellen auf den selben Daten aufsetzen), dann würde es m.E. Sinn machen bzw. sich im Laufe der Zeit automatisch so ergeben.