First Responder bleibt nicht v.O.

    • Neu
    • First Responder bleibt nicht v.O.

      Ort: Stäudachweg 10, 71723 Großbottwar, Deutschland

      Zugewiesene Fahrzeuge:
      Polizeistreifenwagen → Pat. 1


      32/83-1


      34/82-1Gesprächsmitschnitt: „Wir
      haben hier nur gespielt und jetzt weint Lisa. - Was? - Ach...ich bin 7
      und Lisa ist meine Schwester und 5 mh...... - Was? - Die weint ganz
      doll..... - nein - Mama is nicht da...“

      Lage: Schulterluxation
      Ich habe da ich den Einsatz kenne und weiß das da auch sehr oft nichts ist erstmal nur einen KTW (2/85/1) mit Alarm dort hingeschickt, die Rückmeldung vom KTW war etwas seltsam, siehe hier:




      14:05:11↑
      2/85-1: H

      14:05:11↑
      Verstanden. Zur Wache.

      14:05:08↓
      2/85-1: S1

      14:04:52↓
      5/83-1: S1

      14:03:56↓
      Hier 2/85-1, Schulterlux bei Fünfjähriger. Schicken Sie den Notarzt und einen RTW.

      14:03:51↓
      7/83-1: S3

      14:03:40↑
      Hier Leitstelle Ludwigsburg, kommen.

      Das heißt direkt bei der Rückmeldung und ohne weitere Kräfte (den STW zähle ich mal nicht mit) rückte der KTW dann von dieser EST wieder ab... das kann doch nur ein Fehler seien oder ?
    • Problem ist erneut aufgetreten, Ich hatte zu einem gemeldeten VU 2xKTW 1xRTW und 1xNEF eingesetzt, der zweite KTW meldete sich dann sofort bei eintreffen frei und forderte einen RTW sowie ein NEF für seinen Pat. an.

      Beide Einsätze liefen in Beta und bei beiden war neben dem KTW auch die Pol. beteiligt, ich kann allerdings aufgrund des aktuellen einsatzaufkommens in beta nicht sagen wer zuerst da war ...
    • hatte das problem vorgestern auch schon bei nem anderen Einsatz...

      scheinbar haben die KTW's keine hohe meinung von sich selber... wenn ein KTW die einsatzstelle erreicht und der Streifenwagen "versorgt" bereits den RTW-pflichtigen Patienten, dann meldet der KTW "Unser Pat ist kritisch" und rückt wieder ab.

      Denke doch mal, daß die trotz allem mehr ausrichten können als so ein "Streifenhörnchen" mit seinem PKW-Verbandkasten unterm Arm.
    • ich fürchte langsam, irgendwie hat sich in das patientenbetreuungs-modul generell der wurm eingeschlichen!

      hatte eben einen anders gelagerten fall, der aber vermutlich auch auf dieselbe ursache zurückzuführen ist:

      am einsatzort 2 patienten, einmal für KTW, einmal für RTW (war der "Feuer im gebäude, anrufer vom feuer eingeschlossen") in der ersten welle hatte ich RTW, NEF und Pol anrollen lassen... Ergebnis: NEF meldet sich wieder frei, "keine Einsatzindikation für uns" und überläßt den KTW-Patienten (mit irgendwas > 70HP) der kompetenten Erstversorgung durch die Streifenwagenbesatzung. ?(

      Der Doc hat wohl besseres zu tun, als den Pat so lange an seinen Sauerstoff zu klemmen bis der KTW vor Ort ist, muß vermutlich dringend noch paar Entlaßbriefe diktieren heute nacht!