Fahrzeug funkt Notruf

    • Fahrzeug funkt Notruf

      Erstmal durchlesen und nicht nach Topic beurteilen :D

      Real passiert:
      RTW funkt die LST an das sie eine NEF auf die RW schicken sollen. (RTW in S2)
      Dort wäre ein junge mit einem Notfall vor Ort.

      Wäre evtl auch mal eine nette Idee das mal sowas kommt und die an der RW geklingelt haben und suchen nach hilfe.
      Was meint die Welt?
    • Die Idee finde ich nicht abwegig. Ist mir nämlich selber vor ein paar Wochen passiert. Da klingelte es auch bei uns an der Wache und eine Frau stellte sich vor, mit Z.n. Wespenstich bei bekannter Allergie. Wir hätten zwar kein NEF nachgefordert, sie aber zumindestens mal ins Krankenhaus gefahren, wenn der Stich nicht schon über ne Stunde hergewesen wäre und sie jegliche Maßnahmen dann doch verweigert hätte, mit Ausnahme eines Kühlpacks.
    • Dann schick doch einfach einen entsprechenden Einsatz ein.

      Entweder allgemein "Hier XX von der RW Y", als EO kann das Team sicher eine zufällige RW einstellen.
      Da es mittlerweile aber auch möglich ist, festzulegen, welche Fzg bei einem Anruf verfügbar sein müssen, kannst du ja auch direkt die Fzg-Besatzung anrufen lassen. "Hier der 1/83-1 hier,... Wir haben den Pat. schon im RTW, wir versorgen ihn noch fertig und fahren dann in die Klinik, kannst du uns da einen Auftrag schicken?"

      Muss ja nicht über Funk kommen.
    • Gamma schrieb:

      Schick ich jetzt aber dieses Fahrzeug zu dem Einsatz dann geht nochmal der Melder oder das Telefon. Aber das muss ja in dem Fall nicht mehr sein.
      Wenn ich in real meine LST anrufen und einen Transport für mein Fzg ordern würde, würde der Melder auch läuten.

      Zum Telefonanruf: kannst es ja als Bestätigung sehen. Den Anruf wird i.d.R ja nicht der Dispo persönlich entgegennehmen.


      Und überhaupt, is doch wirklich egal, oder net ?(
    • Ich denke, dass eine größere Schwierigkeit bei dieser Idee ist, dass der RTW sich zu der Zeit auf der Wache aufhalten muss.
      Das heißt der Einsatz darf nur kommen wenn da gerade ein Fahrzeug ist.
      Bisher ist mir noch kein Einsatz in Abhängigkeit vom Fahrzeugstatus untergekommen.

      Sonst könnte man ja auch diverse Eigenunfall-Einsätze umschreiben, sodass sie mit eigenen Fahrzeugen passieren, was ich persönlich sehr interessant finden würde.
      Dann natürlich auch S6 für eine seeeehr lange Zeit, außer Ersatzfahrzeug vorhanden, was bisher nie der Fall ist.
    • Ich verstehe zwar grad nur Bahnhof, aber trotzdem muss ich meinen Senf dazugeben und Posts jagen:

      Wenn ein Fahrzeug auf Einsatzfahrt (Mit oder ohne SoSi) in Status 3 oder 7 einen Notfall sieht, kann es diesen ja mit einem Sprechwunsch an die Leitstelle weiterleiten, damit die weitere Fahrzeuge dafür disponiert, und der Fall wie eine telefonische Meldung gehandhabt wird.
    • Delta90 schrieb:

      Ich denke, dass eine größere Schwierigkeit bei dieser Idee ist, dass der RTW sich zu der Zeit auf der Wache aufhalten muss.
      Das heißt der Einsatz darf nur kommen wenn da gerade ein Fahrzeug ist.
      Bisher ist mir noch kein Einsatz in Abhängigkeit vom Fahrzeugstatus untergekommen.


      Doch sowas gibts. Es funktioniert das RTH-Einsätze nur kommen wenn ein RTH verfügbar ist.

      TheLion6 schrieb:


      Ich verstehe zwar grad nur Bahnhof, aber trotzdem muss ich meinen Senf dazugeben und Posts jagen:

      Wenn ein Fahrzeug auf Einsatzfahrt (Mit oder ohne SoSi) in Status 3 oder 7 einen Notfall sieht, kann es diesen ja mit einem Sprechwunsch an die Leitstelle weiterleiten, damit die weitere Fahrzeuge dafür disponiert, und der Fall wie eine telefonische Meldung gehandhabt wird.


      es geht darum das der RTW in S2 steht. ein Patient kommt zur Wache und wird behandelt. Ohne Notruf nur die meldung vom RTW das es einen Patienten gibt.
    • TheLion6 schrieb:

      Ich verstehe zwar grad nur Bahnhof, aber trotzdem muss ich meinen Senf dazugeben und Posts jagen:

      Wenn ein Fahrzeug auf Einsatzfahrt (Mit oder ohne SoSi) in Status 3 oder 7 einen Notfall sieht, kann es diesen ja mit einem Sprechwunsch an die Leitstelle weiterleiten, damit die weitere Fahrzeuge dafür disponiert, und der Fall wie eine telefonische Meldung gehandhabt wird.
      Hier geht es um Notfälle, die auf der Rettungswache (RW) vorbei schauen ... Ist aber tatsächlich nicht unüblich!

      Delta90 schrieb:

      Ich denke, dass eine größere Schwierigkeit bei dieser Idee ist, dass der RTW sich zu der Zeit auf der Wache aufhalten muss. Das heißt der Einsatz darf nur kommen wenn da gerade ein Fahrzeug ist. Bisher ist mir noch kein Einsatz in Abhängigkeit vom Fahrzeugstatus untergekommen.
      Doch, diese Vorgaben kann man tatsächlich machen! Schau mal in das Einsatzformular! ;) Also kein Problem ...
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Gamma schrieb:

      Erstmal durchlesen und nicht nach Topic beurteilen :D

      Real passiert:
      RTW funkt die LST an das sie eine NEF auf die RW schicken sollen. (RTW in S2)
      Dort wäre ein junge mit einem Notfall vor Ort.

      Wäre evtl auch mal eine nette Idee das mal sowas kommt und die an der RW geklingelt haben und suchen nach hilfe.
      Was meint die Welt?
      Selbst schon erlebt, an einem Formel 1 Wochenende ist jemand mit starken Brustschmerzen, die in den Rücken ausstrahlen auf der Wache eingeschlagen, "wir haben jetzt stundenlang einen Arzt gesucht und keiner hat offen"; RTW aus der Halle, Patient in den RTW, LS angerufen, das wir keinen neuen Einsatz bekommen, kurz durchgecheckt, HI auf dem EKG erkannt, NEF bestellt und dann ab ins Krankenhaus.