Allgemeine Frage

    • Allgemeine Frage

      Ich bin bei der FF und hab mit RD eigentlich wenig zu tun. Finde aber dieses "Spiel" hochinteressant. Nun hab ich mal ne Frage: Bei den Bajuwarischen Leitstellen kommen außer dem "normalen" RD ja auch noch die First Risponder zum Zuge. Bei einigen Notfällen hat der RTW manchmal ziemlich weit zu fahren. Ist es ein Fehler, oder hilft es, wenn ich zur Zeitüberbrückung zusätzlich ein NEF und / oder einen First Risponder der näher zu der Notfallstelle steht noch mit alarmiere ?

      Grüße

      Manni3003

      ?( ?(
    • Also wie zu alarmierst bleibt eigentlich vollkommen dir überlassen.
      Wenn du dich aber - und so klingt es - möglichst an die Realität halten möchtest, macht das Vorausschicken eines deutlich näheren (also nicht nur 3 km) NEF durchaus Sinn.
      Es parallel zum FR als Erstversorgung zu alarmieren ist überflüssig außer du hast zw. NEF und FR nochmal immensen Zeitgewinn, da das NEF adäquater versorgen kann als der FR.

      Bsp:
      Notfall 1: Entfernung RTW 30 km, Entfernung NEF 15 km und Entfernung FR 2 km ==> macht Alarm für alles drei Sinn.
      Notfall 2: Entfernung RTW 30 km, Entfernung NEF 7 km und Entfernung FR 6 km ==> macht Alarm für FR meist wenig Sinn.
      Notfall 3: Entfernung RTW 30 km, Entfernung NEF 30 km und Entfernung FR 6 km ==> macht Alarm NEF wenig Sinn, auch wenn es etwas schneller fährt.

      Aber Achtung, da hier mit Luftlinien gerechnet wird, kann es je nach Straßenverlauf gerade bei den dünn besiedelten und bergig gelegen bayrischen Lst. auch Ausnahmen geben, weil zum Beispiel ein Fzg. komplett um ne Hügelkette rum muss.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Je nach Leistelle kann gerne auch ein KTW als "First Responder" geschickt werden um die Erstversorgung zu übernehmen.
      Trifft der KTW beim Patienten ein verschlchtert sich dessen Gesundheitszustand ( falls es ein RTW oder Notarzt Patient ist ) langsamer als ohne Rettungsmittel vor Ort.

      Zur Realität: Es gibt Leitstellen denen das Senden von KTWs als First Responder bis auf wenige Fälle untersagt ist aus abrechnugnstechnischen und wirtschaftlichen Gründen und der Tatsache das so evt. ein nötiger RTW nicht ausgeschrieben wird.

      Ansonsten hat dir F.Köhler ja schon alles beantwortet :)
    • Marcel89 schrieb:

      Ja bei einer Nachbarleitstelle von uns ist es auch soweit ich weis Verboten die KTW als FR zu schicken


      Hier melden sich die KTW,s meist selbst über funk wenn sie gerade in der nähe sind ob sie als FR mal anfahren sollen , ggf je nach einsatz auch im S7


      Verboten als FR zu schicken ??? WOW das wäre mal was. Dann sollte man dort auch schleunigst die Blaulichter abschrauben...
      Ein Disponent macht sich strafbar, wenn er kein anderes geeignetes Rettungsmittel hat, den KTW nicht zu schicken...

      Sehr gewagte Aussage....
      Viele Grüße
      D'r Dulex
    • Tja was daran Sinnvoll sein soll weis ich auch nicht nur dort bekommen die Disponenten die Anordnung nur im äusersten notfall einen KTW zu schicken als FR


      Wird dann manchmal allerdings so gehandhabt wie ich es mitbekommen habe das die KTW als "Tragehilfen" etc geschickt werden nur halt nicht offiziell als FR

    • Moin,

      im Spiel können wir ja glücklicherweise alarmieren so viel wir lustig sind und was sinnvoll ist, dürfte ja einigermaßen aus dem Thread hervorgehen.

      Dass in der Realität verboten sein soll das nächstgelegene Rettungsmittel zu alarmieren, weil es die Kasse zu sehr belastet finde ich erschütternd! Das ist dann ein Beispiel, in dem unser Land im wahrsten Sinne des Wortes totgespart wird...
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Ja Seeotter da bin ich genau deiner Meinung und finde sowas auch erschreckend dass sich mehr Gedanken gemacht werden was es kosten wird als darum wie man einem Menschen der vielleicht dringend Medizinische Hilfe brauch schnellstmöglich ein Rettungsmittel zu schicken was dann eben auch mal als FR ein KTW sein kann!

    • oder auch "stay and pray" :)

      @KTW Firstresponder:
      Bei der digitalen Alarmierung fällt es schon gar niemanden mehr auf wo sich ein Notfallort befindet. So haben auch die KTWs keine Chance mehr sich selbstständig zu melden.
      Im Extremstfall sollte sich der Disponent aber schon Gedanken machen nicht viell. doch einen KTW mit deutlichem Standortvorteil zu alarmieren.

      "deutlich" ist hier Auslegungssache, ich mag behaupten das unter 15km oder unter 10 Minuten kein KTW alarmiert wird. Solange die Hilfsfrist nicht gefährdet sehe ich da auch keine rechtlichen Schwierigkeiten, so ist es ja schließlich auch gewollt.

      Das KTW-Geschäft wird immer mehr ausgelagert und Gewinnbringend ausgelegt, KTW Firstresponder können natürlich abgerechnet werden, dennoch fehlt das Fahrzeug an anderer Stelle.
      Es muss also jeder Disponent immer wieder aufs neue abwegen welcher Notfall vor Ort liegt und inwieweit ein KTW (RS+RH) effizient helfen kann!
      Meine Erfahrungen mit solchen Einsätzen haben mir gezeigt das in den meisten Fällen die Betreuung sowie das Blutdruck messen begonnen wurde, Zeitersparnis ca. 5 Minuten, weitere Maßnahmen jedoch nicht getroffen wurden.
      Es kommt also immer auf den Einsatz und natürlich die Besatzung und deren Qualifikation drauf an.
    • ich bin´s wieder

      ich freue mich ja über jede Errungenschaft, auch über eine Fanfare. Aber, wenn der Anrufer einen KTW anfordert und die angegebenen Symptone meines Erachtens einen RTW mit "Törö" erfordern ist diese Alarmierung eines RTW dann nicht gegeben ? :whistling: :whistling: