Fahrzeuge im 6er zum Desinfizieren / Auffüllen

    • Wird nicht umgesetzt
    • Fahrzeuge im 6er zum Desinfizieren / Auffüllen

      Es gibt eine Sache, die mich ein bisschen zum Verzweifeln bringt: ich bekomme einen Notruf, alarmiere ein Fahrzeug und kümmere mich um die nächsten, in der Warteschlange stehenden Anrufe / Sprechwünsche... Wenn ich dann irgendwann die Warteschlange halbwegs abgearbeitet habe, merke ich, dass bei einem Einsatz keine Fahrzeuge im Einsatz sind, dabei habe ich garantiert ein Fahrzeug zugeordnet... Nur blöder Weise war das ein Fahrzeug, das zum Auffüllen bzw. Desinfizieren zur Wache eingerückt ist, aber einen 1er-Status hatte... Ich persönlich kenne es aus Nürnberg so, dass unsere ILS über Desinfektion bzw. Auffüllen per Status 5 informiert wird und danach die 6 drückt (zu Zeiten der RLST Nürnberg die 9, die damals noch als Sonderstatus verwendet), bis das Fahrzeug an der Wache wieder auf Vordermann gebracht wurde, dann wird sich an der Wache wieder per Sprechwunsch einsatzbereit gemeldet... Und das ist die einzig logische Vorgehensweise, denn JEDEM Disponenten wird es sicher mal passieren, dass er vergisst, dass das Fahrzeug XY zur Desinfektion unterwegs ist und trotz Status 1 nicht Einsatzbereit ist (und da haben wir es wieder: Nicht Einsatzbereit = Status 6!)...

      Lange Rede, kurzer Sinn: ich bitte GAAAAAAAAAAAAANZ herzlich drum, den zur Desinfektion oder zum Auffüllen fahrenden Fahrzeugen einen 6er aufzdrücken! Und für den Fall, dass hier wieder jene Leute kommen, die sämtliche Vorschläge in ihre Einzelteile zerlegen und zerstören, ein Alternativvorschlag: die Fahrzeuge mit irgendeinem Symbol versehen, damit man erkennt, dass das Fahrzeug zum Auffüllen/Desinfizieren fährt...
    • Tomamos schrieb:

      ich bitte GAAAAAAAAAAAAANZ herzlich drum, den zur Desinfektion oder zum Auffüllen fahrenden Fahrzeugen einen 6er aufzdrücken!

      Es wurde die in Ludwigsburg übliche Vorgehensweise eingebaut (Überraschung! :D), siehe auch hier + Folgeposts. ;)

      Tomamos schrieb:

      ein Alternativvorschlag: die Fahrzeuge mit irgendeinem Symbol versehen, damit man erkennt, dass das Fahrzeug zum Auffüllen/Desinfizieren fährt...

      Damit kann ich mich anfreunden. :)
    • Serhan schrieb:

      Tomamos schrieb:

      ein Alternativvorschlag: die Fahrzeuge mit irgendeinem Symbol versehen, damit man erkennt, dass das Fahrzeug zum Auffüllen/Desinfizieren fährt...

      Damit kann ich mich anfreunden. :)

      Zum Beispiel sowas hier?

      (Disclaimer: Beispielbild, habe keinerlei Rechte daran) ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Mir passiert das nicht mehr. Warum? Weil sich die Fahrzeuge inzwischen melden mit 5. Ich rufe sie mit J -> in der Übersicht klebt das J am Fahrzeug. Dann melden sie sich ab "Wir fahren jetzt nicht einsatzklar zur Wache, [Grund]".
      Alle anderen Fahrzeuge kriegen von mir ein H, damit das J nicht bleibt, also ist jedes Fahrzeug mit einem J bei mir gerade nicht einsatzfähig.
    • Net wirklich, weil entweder bin ich grad' im Stress und habe keine Zeit, mich großartig lange drum zu kümmern oder ich vergesse deren Desinfektionsfahrt und versuche dann verzweifelt mehrere Male, das Fahrzeug zuzuweisen... Und ich komme wieder auf die Realität zurück, ich kenne es so nicht, weil wenn ich nicht einsatzklar bin, ist das zwingend ein Status 6... Oder warum lautet die Definition für den 6er wohl "Nicht Einsatzbereit"? ;)
    • Tomamos schrieb:

      Oder warum lautet die Definition für den 6er wohl "Nicht Einsatzbereit"?
      Also bei uns heißt der S6 im Wortlaut "a.D.". Und außer Dienst ist die Schicht nur außerhalb der Dienstzeiten.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Serhan schrieb:

      Tomamos schrieb:

      ein Alternativvorschlag: die Fahrzeuge mit irgendeinem Symbol versehen, damit man erkennt, dass das Fahrzeug zum Auffüllen/Desinfizieren fährt...

      Damit kann ich mich anfreunden. :)

      Serhan schrieb:

      Aus Gründen der Einfachheit sind nicht einsatzklare Fahrzeuge nicht mehr einem Einsatz zuweisbar, auch in Status 1, bis es ggf. eine Symbol- oder Funkbenachrichtigung gibt. :)


      Weiß jemand, ob das mit dem Symbol noch kommt? So wie ich das verstehe steht ja nur das mit S6 nicht mehr zur Diskussion.

      Sorry, wenn ich so ein altes Thema aufwärme, aber hatte grad mal wieder so einen Fall und wollte schon was Neues schreiben, hab das hier dann aber gefunden... ;)
    • Erstmal nicht. Es sei den die Statusabfolgen werden generell überarbeitet und individualisiert.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Im neuen Einsatzleitsystem in LB wurde dieses Problem dadurch gelöst, dass ich jedes Rettungsmittel, das z.B. im Status 1,2 oder 8 ist, als "nicht alarmierbar" markieren kann. Der Status bleibt zwar erhalten, in der FMS-Übersicht steht dann aber ein N dahinter und es wird nicht vorgeschlagen bzw. es kommt bei einer Zuteilung ein entsprechender Hinweis. Dies wird genutzt, wenn das Fahrzeug zur Desinfektion einrückt, beim RTW, wenn er z.B. nach einer Rea längere Zeit zum Aufrüsten braucht, oder wenn ein Fahrzeug einen technischen Defekt hat. Das verbessert die Übersichtlichkeit der verfügbaren Fahrzeuge für den Disponenten im Alltag deutlich.

      Aus Sicht der Disponenten ist das ist im Übrigen einer der wenigen Vorteile des neuen ELS in Ludwigsburg.Vielleicht gibt's ja irgendwann mal eine Gelegenheit, das mit einzuarbeiten.
    • Das "N" gibt es in Essen schon seit Jahrzehnten... wobei ich nicht weiß, warum ein Auto zum desinfizieren nicht in die "6" sollte - wenn da drin rumgeputzt wird, ist es definitiv NICHT einsetzbar... Egal wie schlimm krank irgendjemand ist...
      Ich beende Sätze gerne mit drei Punkten... 8o
    • Weil dann der Einsatz i.d.R. beendet ist, wenn man ein Fahrzeug auf die 6 nimmt. Desinfektion und Aufrüstarbeiten gehören zum Einsatz und soll schön mal vom Verursacher, den Patienten, getragen werden. Wenn ein Fahrzeug makiert wird, wie auch immer (bei "uns" rückt der RTW auf Status 8 ein), meldet es sich mit der 1 und 2 wenn es wieder bereit ist. So sind die Zeiten im Einsatz dokumentiert. Vielleicht ist die 8, also das verbleiben auf Status 8, auch für das Spiel die praktikabelste Lösung, ohne irgendwelche Buchstaben hinter einem Fahrzeug zu zaubern. Es könnte, ähnlich der RTH wenn das Wetter wieder fliegbar ist, ein Anruf in der Funkbutze erfolgen.

      Gruß
    • Ich wäre ja stattdessen dafür, dass man in der Sim einem Fahrzeug auch manuell einen Status zuordnen kann, funktioniert doch in der Realität i.d.R. auch, oder? Dann könnte jeder solche Eigenheiten (das läuft nunmal in jedem Leitstellenbereich anders) seiner Leitstelle selbst manuell darstellen.


      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Bildmuxer schrieb:

      Das "N" gibt es in Essen schon seit Jahrzehnten... wobei ich nicht weiß, warum ein Auto zum desinfizieren nicht in die "6" sollte - wenn da drin rumgeputzt wird, ist es definitiv NICHT einsetzbar... Egal wie schlimm krank irgendjemand ist...
      Naja, ich würde differenzieren:
      - Fahrzeug zum auffüllen an die Wache ➡ Einsatz möglich, aber evtl. zweites Fahrzeug dazuschicken
      - Fahrzeug zum putzen an die Wache ➡Einsatz nicht möglich, da z.B. Infekt

      Gab ja auch schon Kollegen, die wegen einem kaputten Pulsoxy die sechs drücken, ich würde das eher als bedingt einsatzklar hinterlegen.
    • Das wäre dann gleich noch einmal doppelt so aufwändig und dreimal so kompliziert. Weil jetzt müssen auch noch Kriterien vergeben werden, welche Einsätze dann noch gefahren werden können und bei welchen man ein Auto hinterherschicken muss, wenn das Auto eigentlich leer ist.

      Ich frage mich, warum hier so viel Energie in Diskussionen gesteckt wird, die den Präfix "Wird nicht umgesetzt" tragen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ