NEF

    • Anscheinend - zumindest in LB - fahren die NEF zum Doktor-aufnehmen von der Wache zum KH im S1, wenn Druide an Bord gehts mit S3 zum Einsatzort ... wurde aber schon diskutiert im Forum ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Achso,Danke.

      Das war ei uns etwas anders,ich meine in Friedrichshafen,da waren die NEF s im KH,da musste der Gott in weiss nur noch ins NEF reinspringen.Bei uns in der Schweiz ist es noch komplizierter.Da hat nicht jedes Spital einen NA,nur sehr wenige.Das NEF steht dann bei einem Arzt vor der Praxis.

      Aber anscheindend sind da gewisse Leute mit diesem System nicht begeistert,weil sie das Notarztsystem wieder abgeschafft haben.Nur noch ganz ganz vereinzelt fahren hier NEF,hal nicht so profesionell wie in Deutschland.Aber eben,das sind Schweizer.Nie etwas richtig auf die Beine stellen.
    • Ja es ist mir vorallem hier in der Sim schon des öfteren passiert, dass wenn sehr viele Einsätze auf einmal reinkommen, die einen Notarzt benötigen ich das NEF im Status 1 zum NA abholen ausversehen nochmal alarmiert habe…dann ist es beim ersten NA Einsatz logischerweise weg und man merkt nicht immer^^
    • Nach dem Beitrag von LukasCF (und dies passierte wohl auch anderen) meine ich, dass dieses Thema aus dem Block "Hilfe zum Spiel" sich in das Thema "Ideen und Anregungen" hin entwickeln sollte (bzw. verschoben gehört).

      Das ein alarmiertes Einsatzmittel was zu einen anderen Einsatz gebucht wurde ( und noch keine plausible Statusüberwachung Status "C" - ( 1-C) - 3 - 4 - 1 ( oder 7) erfolgte) sich ohne Nachfrage einfach raus buchen läßt und damit einem anderen Einsatz das notwendige Einsatzmittel entzieht ist ja wohl ein "verbesserungswürdiges "Anliegen.

      Hier wäre es schön das man zumindest vom Programm zum Nachdenken animiert wird. Meldung: " Fahrzeug ist Einsatz " ????? " zugeteilt ! Soll umdisponiert werden ? Ja ! / Nein !

      Im Rahmen dieser Statusüberwachung könnten dann die anderen Meldungen (Ideen aus dem Forum) wie " nicht ausgerücktes Einsatzmittel", (oder noch nicht eingebrachte Ideen wie) Verknüpfung GPS Bewegung und Status ( Fahrzeug bewegt sich im Status 4, 8,2) = "Frage ist ihr Status noch korrekt" , Dienstbereitschaftsüberwachung "Status 6 in der Dienstzeit !" = Meldet sich die Besatzung mit einem Ersatzfahrzeug?) usw. im Laufe der weiteren SIM Anpassungen nach und nach eingebaut werden.

      Das tatsächlich EDV System in den ILS´n machen genau das Selbe und die Arbeit des Disponenten besteht hier größtenteils auf Meldungen der EDV zu reagieren sowie die "Signalisierungen" (in der SIM "Anruf" , "Sprechwunsch" usw.) zu interpretieren und nach Priorität zu bearbeiten.
    • Also, zur Situation in LB:

      Die NEFs stehen am Krankenhaus (5 Meter gegenüber).

      Einsatzübernahme: S9, abfahrt mit Doc: S3.
      Die Statusfolge stimmt nicht ganz. Korrekter Ablauf ist: RA im Fahrzeug: S1, Text vollständig da: S9, NA an Bord: S3.
      Die Statusfolge muss zur Dokumentation und Auswertung der Abrückzeit eingehalten werden, wenn das NEF von der Wache aus startet.
    • Ja, die 9 als Bestätigung für den Text / Auftrag ist in manchen Lst. in der Sim so, da wir aber das übermitteln der Texte per FMS nicht darstellen, geht das NEF aus der 1 in die 3.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ