Zentrale Leitstelle Main-Kinzig-Kreis

    • AlexT schrieb:

      Hallo Lars und Kollegen,
      ich teste Euch mal als eingebundene Nachbarleitstelle zu meiner Wetterau (2118)
      Bitte seid so gut und nehmt in Euren Einstellungen die Kennung MKK bei Fremdbereichen heraus. Die führt nämlich dazu, daß vor alle Rufnamen nochmal ein MKK gesetzt wird, was komische FRN erzeugt:


      Ist erledigt. Danke für die Rückmeldung. :) Wenn noch was sein sollte einfach Bescheid geben. ;)
    • dudek schrieb:

      Wäre es vielleicht hilfreich die Leitstelle Mainz einzufügen für die Anforderung des RTH aus Mainz, es sind ja bis Maintal/Hanau keine 50 km Luftlinie und ich finde die Leitstelle der Stadt Offenbach könnte auch eingefügt werden.
      Wird in der Praxis der RTH aus Mainz von der Leistelle Main-Kinzig alarmiert, so wirklich ist mir kein Einsatz bekannt, außer einmal zwischen Steinheim und Mühlheim, dafür aber schon mehrere Einsätze wo dieser von der Lst. Aschaffenburg angefordert wurde.



      Hey dudek,
      erstmal Danke für die Rückmeldung.
      Zur Lst Offenbach: Die ist eigentlich im Spiel mit drinnen. Ist die vom Lstsim-Team erstellte Lst (ID:65) Einfach nochmal nachschauen. :)

      Wegen dem Mainzer RTH. mag ja sein, dass das von der Entfernung her passt, aber er gehört definitiv nicht zur ersten Wahl des Disponenten. Der größte Teil (>90%) wird von Chr. 28, Chr. 2, und Chr. Hessen/Reichesheim abgedeckt. Habe schon mal mitbekommen, dass der Chr. 18 aus Würzburg hier im Kreise unterwegs war, den kann man bei der Lst WÜ ja auch anfordern.
      Von Mainz habe ich hier noch nichts mitbekommen. Aber ich bin kein aktiver Rettungsdienstler, vielleicht kann da der Lars was dazu sagen.

      Lieben Gruß
      Jonas
    • Medicus91 schrieb:

      Zitat von »dudek«



      Wäre es vielleicht hilfreich die Leitstelle Mainz einzufügen für die Anforderung des RTH aus Mainz, es sind ja bis Maintal/Hanau keine 50 km Luftlinie und ich finde die Leitstelle der Stadt Offenbach könnte auch eingefügt werden.
      Wird in der Praxis der RTH aus Mainz von der Leistelle Main-Kinzig alarmiert, so wirklich ist mir kein Einsatz bekannt, außer einmal zwischen Steinheim und Mühlheim, dafür aber schon mehrere Einsätze wo dieser von der Lst. Aschaffenburg angefordert wurde.

      Medicus91 schrieb:

      Hey dudek,
      erstmal Danke für die Rückmeldung.
      Zur Lst Offenbach: Die ist eigentlich im Spiel mit drinnen. Ist die vom Lstsim-Team erstellte Lst (ID:65) Einfach nochmal nachschauen.
      Ich kann die Lst.Offenbach zwar anwählen, aber es werde keine Fahrzeuge angezeigt, auch wenn ich diese nicht anwähle, kann man die Wachen der Stadt Offenbach in der Mappe nicht sehen.

      Medicus91 schrieb:

      Wegen dem Mainzer RTH. mag ja sein, dass das von der Entfernung her passt, aber er gehört definitiv nicht zur ersten Wahl des Disponenten. Der größte Teil (>90%) wird von Chr. 28, Chr. 2, und Chr. Hessen/Reichesheim abgedeckt. Habe schon mal mitbekommen, dass der Chr. 18 aus Würzburg hier im Kreise unterwegs war, den kann man bei der Lst WÜ ja auch anfordern.
      Von Mainz habe ich hier noch nichts mitbekommen. Aber ich bin kein aktiver Rettungsdienstler, vielleicht kann da der Lars was dazu sagen.
      Ich persönlich wäre trotzdem dafür, daß dieser miteingebaut werden würde, gerade bei Nichtverfügbarkeit von Chr.2/Chr.Hessen ist dieser der nächstgelegene für den Altkreis Hanau und das bei ca.50-60 km Luftlinie.
      Mir ist persönlich ein schwerer Krad-Unfall bekannt wo der RTH aus Mainz von der Leiststelle Fulda angefordert wurde (im Bereich von Flieden).


      Selbst bei bestmmten Indikationen kämen im Main-Kinzig-Kreis noch die RTH aus Ludwigshafen, Mannheim und Suhl in Frage, jeweils bis zur Kreisgrenze ca. 75 km.
    • Rettungsmittel Standorte im MKK

      Kategorie:
      A Ausrückgebiet größtenteils nicht durch umliegende Standorte abgedeckt
      B Ausrückgebiet durch 2 oder 3 andere Standorte abgedeckt, aber gegebenfalls taktisch wichtig bei geringer Rettungsmittel Verfgbarkeit
      C wie B, aber taktisch unwichtig bei geringer Rettungsmittel Verfügbarkeit


      A Rettungswache Birstein
      A Rettungswache Mottgers
      A Rettungswache Burgjoss
      A Rettungswache Bieber
      A Rettungswache Gelnhausen
      A Rettungswache Langenselbold
      A Rettungswache Nidderau-Windecken

      B Rettungswache Schlüchtern
      B Stellplatz Steinau
      B Stellplatz Sannerz
      B Stellplatz Wächtersbach
      B Rettungswache Bad Orb
      B Rettungswache Salmünster
      B Rettungswache Großkrotzenburg
      B Rettungswache Hanau-Lamboy
      B Stellplatz Hanau-Großauheim
      B Rettungswache Hanau-Klinikum
      B Stellplatz Hanau-Nord
      B Stellplatz Maintal-Dörnigheim
      B Rettungswache Maintal-Bischofsheim

      C Stellplatz Rodenbach
      C Stellplatz Somborn
      C Stellplatz Hain-Gründau
      C Stellplatz Marköbel
    • Hey,

      erst einmal Danke für die tolle Mod!
      Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei RW Großkrotzenburg (B) der 11/85-1 steht...der existiert bei uns aber nicht. Wir haben noch den 11/84-2 09:00-15 Fr; 09:00-16:00 Mo-Do; 10:00-19:00 Sa.
      Un der Stellplatz Groß Auheim ist umgezogen.
    • Medicus91 schrieb:


      Version 1.2 (09.08.2012)

      - weitere Voraushelfergruppen angelegt.
      - FFW Heldenbergen
      - FFW Großkrotzenburg
      - FFW Freigericht Horbach
      - DRK Bruchköbel (Hintergrund Rettungsdienst)
      - Kat's: 2. Sanitätszug SEG Gelnhausen, SEG Birstein, SEG Bad Orb
      - Kat's: 3. Sanitätszug SEG Schlüchtern

      Grüße
      LST MKK Team

      Bitte noch die VH FFW Hanau-Steinheim mit Fl.Hanau 6/20-1 anlegen.

      Viele Grüße

      Harry
    • Lars.Heiliger schrieb:

      Info bitte wegen Umzug Groß-Auheim und der 11/85-1 war als Hintergrund gedacht. Aber wenn er absolut nicht mehr raus fährt. Dann kommt er aus der liste.
      Also der ist lediglich ein SanD FZ aber wird für anderes nicht mehr genutzt. Kein FR oder HVO o.ä.
      Der Stellplatz befindet sich jetzt im Kinzigheimer Weg. Hier mal die Koordinaten...hoffe ihr könnt was mit anfangen:
      50° 7.276'N

      8° 55.245'E
    • Hi,

      ich hätte mal wieder ein paar Dinge:

      Zum einen überschneiden sich beim RK MKK 14-84-5 die Dienstzeiten, heißt dass das Fahrzeug täglich 11-23 und 15-23 gleichzeitig fährt...

      Für den RK MKK 17-83-1 würde die darstellung eines Frankfurter DRK RTW besser passen, da das auch ein Fahrtec ist und die eigentlich alle gleich aussehen...

      Bei den Einsatzindikationen habt ihr die R-071 und die R-072 vertauscht. Die 071 ist die Geburt...

      Für die angrenzenden Leitstellen müsste man sich mal ein "neues" Offenbach suchen, die derzeitige Leitstelle ist wertlos denn es fehlt einfach alles, Fahrzeuge Krankenhäuser, eben alles...

      Die Kreisgrenzen müssten vielleicht noch mal überarbeitet werden. Ich hatte mehrere Notfälle außerhalb des eigentlichen Kreisgebiets, z.B. in Altenstadt, Mühlheim, etc...


      Zusätzlich hätte ich noch einen persönlichen Vorschlag: Ich finde die Lösung für SEGen in der "empfohlenen Benutzerleitstelle Wetterau" ganz gut. Dort sind in der eigentlichen Leitstelle nur die VH-Fahrzeuge direkt verfügbar und sichtbar, die ganzen SEG-Fahrzeuge und auch die LNA(die man bei MANV als zusätzliche NA einsetzen kann) sind als Nachbarleitstelle verfügbar. Meiner meinung nach verleitet das nicht so sehr die SEG-Fahrzeuge für das normale Tagesgeschäft zu nutzen und macht die Fahrzeugübersicht bei der Einsatzerstellung übersichtlicher.



      Das wars dann...

      Gruß Holger
    • Guten Mittag,

      ich hätte noch einen Vorschlag zur Verbesserung des Spiels/LST MKK, sofern dies überhaupt umsetzbar ist.
      In den letzten Tagen, gab es bei mir viele Einsätze mit ICB,SHT oder vergleichbaren Notfallbild. Zum Teil kamen die umliegenden Hubschrauber zum Einsatz, jedoch wurden die Patienten immer wieder ins Klinikum Hanau geflogen bzw. mit dem RTW transportiert. Nach meinem Kenntnisstand gibt es aber im MKK kein Krankenhaus, welches o.g. Notfallbilder versorgen kann !
      Meine Frage wäre nun, ob es eine Möglichkeit gibt, dies umzustellen oder zumindest bei Hubschrauber Einsätzen dies so zu ändern, da ich es nur sehr sehr sehr selten erlebt habe, dass solche Patienten nach Hanau geflogen wurden. Normalerweise werden diese in die Uni Frankfurt, BGU usw. transportiert.

      Ich hoffe Ihr könnt den Vorschlag nachvollziehen und vielleicht gibt es eine Möglichkeit der Anpassung.


      Viele Liebe Grüße
    • Holger E. schrieb:

      Bei den Einsatzindikationen habt ihr die R-071 und die R-072 vertauscht. Die 071 ist die Geburt...


      Danke ist erledigt.

      Holger E. schrieb:

      Für die angrenzenden Leitstellen müsste man sich mal ein "neues" Offenbach suchen, die derzeitige Leitstelle ist wertlos denn es fehlt einfach alles, Fahrzeuge Krankenhäuser, eben alles...


      Ich kenn mich da unten nicht so aus. Vorschläge welche man da am Besten nimmt? =)

      Holger E. schrieb:

      Die Kreisgrenzen müssten vielleicht noch mal überarbeitet werden. Ich hatte mehrere Notfälle außerhalb des eigentlichen Kreisgebiets, z.B. in Altenstadt, Mühlheim, etc...

      Angepasst. :)

      Holger E. schrieb:


      Zusätzlich hätte ich noch einen persönlichen Vorschlag: Ich finde die Lösung für SEGen in der "empfohlenen Benutzerleitstelle Wetterau" ganz gut. Dort sind in der eigentlichen Leitstelle nur die VH-Fahrzeuge direkt verfügbar und sichtbar, die ganzen SEG-Fahrzeuge und auch die LNA(die man bei MANV als zusätzliche NA einsetzen kann) sind als Nachbarleitstelle verfügbar. Meiner meinung nach verleitet das nicht so sehr die SEG-Fahrzeuge für das normale Tagesgeschäft zu nutzen und macht die Fahrzeugübersicht bei der Einsatzerstellung übersichtlicher.


      Das wäre natürlich auch eine Gute Idee =) Ich besprech das mal mit dem Rest. ;)

      Danke für die Rückmeldung