Arterielle Verletzung ohne NA?

    • Arterielle Verletzung ohne NA?

      Hi, Debus ist hier. Kommen Sie bitte in die Stammheimer Straße in Ludwigsburg? Wir haben nur gespielt und dann ist Alena durch die Glasscheibe gefallen. Kommt schnell, bevor Mama nach Hause kommt und die Sauerei hier sieht. Ob sie Blutet? Ja wie aus einer Wasserpistole...

      Rückmeldung vom RTW: Keine weiteren... Bei ner arteriellen Blutung hätte ich aber schon gern nen Studierten dabei (Analgesie, Schockbekämpfung,...)
    • Aus dem Notruf bzw. leider nur der gekürzten RTW Rückmeldung geht nicht hervor das es sich um eine arterielle Blutung handelt. Gerade am Telefon werden kleinere Blutungen oft sehr schlimm dramatisiert. So kann eine Epistaxis mit vielleicht 100 ml Blutverlust ein Badezimmer schlimm verwüsten. So was ich bisher las, gehe ich von einer venösen Blutung aus, die der RTW zum Stillstand brachte. Parameter die einen Schock (keinen Schreck) belegen sind ebenfalls nicht der Meldung zu entnehmen (Vermutungen am meisten wohl "spritzt wie aus einer Wasserspritzpistole", Sturz Glasscheibe, Kind geringeres Blutvolumen usw. lassen einen aber in diese Richtung denken wurden vom RTW aber nicht bestätigt) .
    • Also die Lage besagt in der Tat ne arterielle Blutung.
      Würde das aber nicht zwangsläufig als ne NA-Indikation sehen. Wenn der RTW schnell eintrifft, ist der Verlust gering und ein Druckverband stoppt die Blutung.
      Genauso ist der Einsatz auch eingestellt.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ