reanimation

    • moin

      Ort: Bolzstraße 97-99, 70806 Kornwestheim, Deutschland

      Zugewiesene Fahrzeuge:


      4 Christoph 51 → Pat. 1
      Gesprächsmitschnitt:
      15:37:12:Ja, hallo, Praxis Dr. Manthey hier. Der Chef ruft grad an, ich soll sie anrufen, er ist auf Hausbesuch in der Bolzstraße in Kornwestheim und hat eine Reanimation.Lage: Synkope

      nu sagt mir der rth er will ein ktw
      ktw nach na rea?!?
      mfg
    • Liest du die Lage? Lese sie nochmal. Schaue auf deine Tastatur, dann nach rechts, dann nochmal auf die Lage, die Lage sagt Synkope. Schau rauf auf die Decke und wieder auf den Bildschirm. Lies den Text laut vor: "L-a-g-e: S-y-n-k-o-p-e". Schau auf dich herab, dann wieder auf den Bildschirm. Wie fühlen wir uns?
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Henry,

      da in der Erstmeldung das Kriterium "Reanimation" genannt wurde ja richtig disponiert. Nach einreffen des Rettungsmittel und der Verifizierung der Notrufmeldung evtl. nach der Versorgung durch den NA ergibt sich halt nun eine andere Lage die per Funk der Leitstelle mitgeteilt wurde. Demnach hat der Pat einen niedrigen Blutdruck und ist deshalb synkopiert. Es passiert halt in Wirklichkeit sehr häufig das die Mitteiler eine Situation übertreiben und so den Rettungsdienst binden bzw. Fehleinsätze entstehen. Ebenso verwendet dieses Spiel med. Fachbegriffe und deshalb ist man gut beraten ggf. mal zu googlen oder den Pschyrembel zu Rate zu ziehen.
    • henry schrieb:

      es mir dochegal was die leute ham, hauptsache ich hab spaß am game

      Interessant ... warum fragste dann wenns Dich eh net interessiert? Schick doch einfach irgendwas und schau was passiert ... :rolleyes: :huh:
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Jakkal schrieb:

      Liest du die Lage? Lese sie nochmal. Schaue auf deine Tastatur, dann nach rechts, dann nochmal auf die Lage, die Lage sagt Synkope. Schau rauf auf die Decke und wieder auf den Bildschirm. Lies den Text laut vor: "L-a-g-e: S-y-n-k-o-p-e". Schau auf dich herab, dann wieder auf den Bildschirm. Wie fühlen wir uns?


      Du bist und bleibst urkomisch und stink freundlich!

      Zu alledem würde ich nie eine Synkope einem KTW anvertrauen.. aber das ist ein anderes Thema und liegt an eurem Spiel, nicht an der Realität der Synkope.

      Schön das es auch andere Antworten gab, die weit aus treffender die Situation geklärt haben.
    • Ich dachte das Thema Synkope und Lebenspunkte wurde woanders schon mal diskutiert. Vielleicht gibt es das System wie früher aber auch gar nicht mehr, dafür bin ich einfach zu selten hier.

      Der Einsatz mit der Lagemeldung klingt zwar krass aber irgendwie auch plausibel. Wer weiß was der Doc seiner Arzthelferin am Telefon durchgegeben hatte.. "Stille Post" und so.

      Alarmierung erfolgt auf Stichwort, also hätte zu dem fliegendem Doktor auch ein RTW disponiert werden müssen, im Hubschrauber reanimiert es sich einfach schlecht bis teilweise gar nicht. Instabile Patienten würde der Hubschrauber schon gar nicht fliegen.

      Soweit ist es also die falsche Disposition von Henry.. aber was solls, dafür ists ein Spiel :)

      Eine Synkope im KTW.
      Es gibt unterschiedliche Arten der Synkope, im Grunde benötigen jedoch alle die gleiche Therapie, Monitoring(d.h. Kontrolle EKG, Blutdruck, ggf Zugang) Abklärung und Überwachung (meistens eine Nacht) in der Klinik.
      Man muss natürlich von Fall zu Fall unterscheiden,
      eine Hausarzteinweisung z.n. Synkope,(irgendwann heute morgen) kann natürlich mit einem KTW gefahren werden.
      ein akut Ereignis würde ich, als Firstresponder KTW wenn es keine RTWs mehr gibt natürlich auch transportieren,

      lediglich dieser Fall ist etwas komisch und unrealistisch :)
      Es würde kein Hubschrauber einen KTW nachfordern wenn er einen RTW haben könnte.. :) ich würde die Lebenspunkte in diesem Einsatz einfach etwas hochstellen, gerade bei dieser Einsatzmeldung (Reanimation)
    • schattenspringer schrieb:

      Eine Synkope im KTW.
      Es gibt unterschiedliche Arten der Synkope, im Grunde benötigen jedoch alle die gleiche Therapie, Monitoring(d.h. Kontrolle EKG, Blutdruck, ggf Zugang) Abklärung und Überwachung (meistens eine Nacht) in der Klinik.
      Ich bin schon lange nicht mehr KTW gefahren, da bei uns im Kreis nur noch RTWs eingesetzt werden (auch für Krankentransporte). Aber ein EKG ist doch normalerweise nicht auf einem KTW? Dann wäre eine Synkope doch auf jeden Fall eine RTW-Indikation (zumindest bei einer akuten Synkope),