Rückmeldung per Telefon (nicht nur durch Pol)

    • Zur Diskussion
    • Rückmeldung per Telefon (nicht nur durch Pol)

      Hallo!!

      Habe intensiv die SuFu benutzt, habe mich aber sehr gewundert dass das noch nie vorgschlagen wurde! Falls ich doch was übersehen haben sollte, dann betrachtet das Thema als hinfällig (@ Admins: Oder löschen!).

      Folgender Vorschlag (wenn er technisch umsetzbar ist..):

      - Wäre es möglich, dass Besatzungen auch per Handy eine Rückmeldung geben? Per Zufallsgenerator (z.B. zu 0,45x aller Notarztnachforderungen, wenn z.B. die HP unter 15% liegen).
      Zwar gibt es Besatzung, die angeblich nicht immer alle Ausrüstungteile mitnehmen so dass eh einer zum Funk kommt :D . Doch aus der Praxis kenne ich es selber dass man dann oft per Handy eine Nachforderung durchgibt (z.B. bei plötzlich laufender Rea). Vor allem wenn der Einsatzort z.B. im 8. Stock ist ;) Also generell bei gravierenden Notfällen wo man nicht mehr zum RTW in nächster Zeit kommt.

      - Das gibt vielleicht ein Problematik, weil sich ja dann irgendwie das Anruffenster mit dem Funkfenster vom Zweck her "vermischen".

      - Generell fände ich das schon nochmal deutlich realistischer. In echt verfluchen die Disponenten einen zurecht, wenn man wegen einer Bagatelle per Handy nachfordert (zumal man ja auch bei einem anderen Disponenten rauskommt). Der Einsatz muss ja nochmal extra gesucht werden. Wäre bei Lstsim auch nervig, aber realistisch wenn man das Ding noch mal rauskloben muss. Oder vielleciht kann man es technisch so verknüpfen, dass trotz "fehlendem" Funkspruch die Nachfoderung in der Einsatzübersicht eingetragen wird? Natürlich müsste auch der Button eingefügt werden, dass der NA evtl länger braucht.

      Was haltet Ihr davon? Da ich keinen Einblick auf Eure Programmierung habe, ist es auch schwer abzuschätzen was für ein Aufwand das ist.

      Also für mich ist das nice2have falls sich andere das auch wünschen, hat also nicht Prio 1

      Viele Grüße :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Agor ()

    • fände den Vorschlag insofern sinnvoll, da es in der Realität auch tlw so funktioniert (muss ja nicht die "faule" mannschaft sein sondern z.b. ein funkloch, wo der funk einfach nicht gehen will...)

      die problematik des vermischens der fenster sehe ich nicht, da beide teile ihre primäre funktion haben und durch diesen vorschlag das auch eigentlich nichts ändert
    • Hmm.. eigentlich hatte ich ja zuerst eher nur die Nachforderungen gemeint. Aber Du hast ja vollkommen recht dass der Funk manchmal nicht geht. Man könnte ja eine Wahrscheinlichkeit einbauen, dass man auf'm Funk gar nix mehr versteht, z.B. ruft Fahrzeug A die LSt. Es kommt nur noch Schrott an, und das Fzg A ruft dann nach dem 4. oder 5. mal "Wiederholen sie" oder "ich konnte sie nicht aufnehmen" selbständig an. Heutzutage hat ja eh jeder ein Handy mit auf dem RTW dabei.
      Oder eine Wahrscheinlichkeit dass die Rückmeldung auch so mal über das Telefon kommt. Die Floskeln und die Fahrzeugnummer am Anfang sind ja leicht zu tauschen. Z.B. anstatt nur nur "Hier 1/82-1...." könnte man am Tel. die Begrüßung in "Hier der 1/82-1 am Einsatz in Bietigheim...." (Die Infos wo der Einsatz ist, ist ja im Spiel schon vorhanden und wird ja z.B. bei MANVs benutzt)
    • Nachforderung NA (oder auch anderes) per Telefon

      Da ich jetzt etwa 20 Minuten nach etwas vergleichbarem gesucht habe, und nichts gefunden habe, schickt mir bitte den Link zum Thread, sollte schon einer vorhanden sein.

      zum Thema:

      Ich fände es durchaus Realistisch, wenn ein RTW ein NEF bei einem Einsatz übers Telefon nachfordert, denn mir ist es oft schon so ergangen, dass das zum Auto Gehen und auf das "J" zu warten viel länger dauert, als einfach kurz die 112 (mit dem Privathandy, Diensthandy,...) zu wählen und dem Telefonisten bescheid zu geben, dass man noch einen Notarzt, o.Ä. benötigt. Nebenbei kann man ja Lagemeldung machen. (Das mit Lagemeldung per Tele wurde ja iwo schon diskutiert, ist dann aber untergegangen, da Offtopic?!)
      Die Telefonmeldungen könnten ja dann in etwa so aussehen: "Hier Müller vom Bayreuth 71/2, könnten sie mir bitte einen Notarzt zu dem Einsatz in Bayreuth/Blumenweg hinzuschicken, wir haben hier einen V. a. Herzinfarkt. Danke."

      Ich würde mich über Beachtung/Diskussion freuen!
      -------------------------------------

      "Die Unvernünftigkeit einer Sache ist kein Argument gegen ihre Existenz, sondern eher eine Vorrausetzung dafür."

      -------------------------------------
    • Ja find ich auch gut ;)

      magst du mir bitte den Link zu deinem Vorschlag senden, ich würde mir den gerne ankucken.
      -------------------------------------

      "Die Unvernünftigkeit einer Sache ist kein Argument gegen ihre Existenz, sondern eher eine Vorrausetzung dafür."

      -------------------------------------
    • Also bei uns im LK muss ich bei dringenden Fällen (also z.B. Nachforderungen) kein Fzg. auf ein "J" warten.
      Wenn man die Lst. verbal anspricht (in manchen Lst-Bereichen gibt es auch die 9 als dringenden Sprechwunsch) reagiert sie sofort, da klar ist, dass es wichtig ist.

      Was das Argument mit zum Auto gehen anbelangt. Die RTW und NEF sind bei uns mittlerweile alle mit mobilen 4m-Sprechfunkgeräten ausgestattet. Bereits davor gab es eine Möglichkeit der 2m-Aufschaltung.
      Das würde zumindest für LB gegen deinen Vorschlag sprechen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Den Luxus mit den Sprechfunkgeräten haben wir noch nicht ;)
      Ja das mit dem dringenden Sprechwunsch stimmt, aber der wird bei uns äußerst seltenst benutzt, wir rufen eben, wie geschildert, einfach rein in die Leitstelle.

      @Gamma:
      danke fürs schicken, wurde ja auch umgesetzt, aber soweit ich das jetzt beurteilen kann, wurde eher das "Ich konnte sie nicht aufnehmen" umgesetzt und das telefonische nicht [zumindest ist bei mir (außer das "Rückmelden" nach Desinfektion und schlechtem Wetter beim RTH) noch nie vorgekommen].
      -------------------------------------

      "Die Unvernünftigkeit einer Sache ist kein Argument gegen ihre Existenz, sondern eher eine Vorrausetzung dafür."

      -------------------------------------
    • Es wär schon denkbar, aber es gibt noch ein anderes Problem. In der Datenbank ist nur eine Lagemeldung pro Einsatz hinterlegt. Diese ist i. d. R. eher kurz gefasst, teilweise sind es nicht mal ganze Sätze - wie es halt über Funk üblich ist. Per Anruf würde aber die ein oder andere Lage einfach befremdlich klingen.
    • Daran hatte ich natürlich nicht gedacht :D

      Wäre es möglich, dass die in der Datenbank befindlichen Lagemeldungen per Funk mit dem Präfix "Hier Müller vom Bayreuth 71/2..." kommen? (Ich weiß natürlich nicht, ob sich das mit der Satzstruktur, etc der Lagemeldungen in der Datenbank vereinbaren lässt.)
      -------------------------------------

      "Die Unvernünftigkeit einer Sache ist kein Argument gegen ihre Existenz, sondern eher eine Vorrausetzung dafür."

      -------------------------------------
    • Klar ginge das, nur hilft das nichts. Hier ein paar Beispiele (grau = würde automatisch erzeugt werden, fett = Meldung aus der Datenbank):
      • Hallo, hier Müller vom Einsatz in Ingersheim. 3 Personen mit Schnittwunden nach Prügelei mit Messern. Wir bräuchten hier 2 KTW. Danke, tschüss!
      • Hallo, hier Müller vom Einsatz in Ingersheim. Kreislaufstillstand. Wir brauchen hier den Notarzt. Danke!
      • Hallo, hier Müller vom Einsatz in Ingersheim. Patient mit starken Schmerzen in der rechten Hüfte nach Sturz aus dem Bett. Sieht nach Schenkelhalsfraktur aus. Wir brauchen hier den Notarzt, danke.
      • Hallo, hier Müller vom Einsatz in Ingersheim. Gestürzte spanische Touristin. Hat Schmerzen im rechten Handgelenk. Wir brauchen hier den Notarzt. Danke!

      Meiner Meinung nach teilweise grenzwertig, teilweise unrealistisch.

      Gamma schrieb:

      @Serhan: Wie wäre es die Einsätze ab jetzt alternativ noch mit einer Handylage einzubauen?

      Na ja, das würde auch den Aufwand pro Einsatz gefühlt verdoppeln, wo sich dann wieder die Frage stellt, ob sich das wirklich lohnt, wenn es (je nach Leitstellenbereich) eher selten vorkommt. Würde auch nicht das Problem mit den bereits knapp 5000 bestehenden Einsätzen lösen.
    • Gamma schrieb:

      @Serhan: Wie wäre es die Einsätze ab jetzt alternativ noch mit einer Handylage einzubauen?
      Arbeitsaufwändig wäre das! Die Datenbank umfasst derzeit 4673 Notfalleinsätze und 582 einzelne KTP-Einsätze.
      Die umzurüsten, nein Danke.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ