Rückmeldung per Telefon (nicht nur durch Pol)

    • Zur Diskussion
    • Serhan schrieb:

      Klar ginge das, nur hilft das nichts. Hier ein paar Beispiele (grau = würde automatisch erzeugt werden, fett = Meldung aus der Datenbank):
      • Hallo, hier Müller vom Einsatz in Ingersheim. 3 Personen mit Schnittwunden nach Prügelei mit Messern. Wir bräuchten hier 2 KTW. Danke, tschüss!
      • Hallo, hier Müller vom Einsatz in Ingersheim. Kreislaufstillstand. Wir brauchen hier den Notarzt. Danke!
      • Hallo, hier Müller vom Einsatz in Ingersheim. Patient mit starken Schmerzen in der rechten Hüfte nach Sturz aus dem Bett. Sieht nach Schenkelhalsfraktur aus. Wir brauchen hier den Notarzt, danke.
      • Hallo, hier Müller vom Einsatz in Ingersheim. Gestürzte spanische Touristin. Hat Schmerzen im rechten Handgelenk. Wir brauchen hier den Notarzt. Danke!

      Meiner Meinung nach teilweise grenzwertig, teilweise unrealistisch.


      Da gebe ich dir recht, waren auch meine Bedenken bei meinem Vorschlag, also wohl allein wegen diesem Aspekt schon nicht umzusetzten?!
      -------------------------------------

      "Die Unvernünftigkeit einer Sache ist kein Argument gegen ihre Existenz, sondern eher eine Vorrausetzung dafür."

      -------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Auer () aus folgendem Grund: teilw. überflüssiger Inhalt

    • Zur Info, der Thread von Auer wurde mit dem von Agor verschmolzen. Mit freundlichem Dank an Delta90. ;)

      Auer schrieb:

      Serhan schrieb:

      Klar ginge das, nur hilft das nichts. Hier ein paar Beispiele (grau = würde automatisch erzeugt werden, fett = Meldung aus der Datenbank):
      [...]
      Meiner Meinung nach teilweise grenzwertig, teilweise unrealistisch.

      Da gebe ich dir recht, waren auch meine Bedenken bei meinem Vorschlag, also wohl allein wegen diesem Aspekt schon nicht umzusetzten?!

      Joa, falls noch jemand eine Idee dazu hat, kann es derjenige ja hier reinschreiben. :)
    • Und wenn man die Lagemeldung einfach rauslässt? Telefonanruf sähe dann jeweils so (bzw. so ähnlich) aus:

      "Hier Müller vom 4-83/1, die Situation / der Patient hier beim Einsatz in Ingersheim ist (sehr) kritisch. Wir bräuchten noch den Notarzt / RTW / whatever".

      Lagemeldung erfolgt dann später per Funk, wie im Normalfall auch, wenn gleich alle benötigten Fahrzeuge am Einsatzort sind.


      (Sehr lustig übrigens, dass ich die selbe Idee kurz bevor ich das hier gelesen hab, auch selbst hatte :D)
      Wer früh aufsteht, ist nur zu faul, auszuschlafen.
    • Wie wärs denn, wenn man das präfix erweitert: " Hier Müller vom Bayreuth 71/2 vom Einsatz in Bayreuth/Blumenstraße. Ich komme mit dem Funk nicht durch, deshalb die Lagemeldung telefonisch: --Lagemeldung-- Ciao!

      Das klingt meiner meinung nach akzeptabel, es sei denn ihr seht das anders :D

      Die lösung von Julian wär auch gut, weiß aber ned, wie schwer es is das umzusetzten.
      -------------------------------------

      "Die Unvernünftigkeit einer Sache ist kein Argument gegen ihre Existenz, sondern eher eine Vorrausetzung dafür."

      -------------------------------------
    • Ich hol' das mal noch mal hoch.
      Mich (ver)stören immer wieder die teils recht langen Funk-Rückmeldungen hier. Derartiges habe ich noch in keinem der fünf Leitstellenbereiche in drei Bundesländern miterlebt, in denen ich bislang Rettung gefahren bin (oder auch selbst in der Leitstelle saß).
      Inzwischen ist hier so vieles möglich. Auch eine Alarmierung per Telefonanruf gibt es ja schon. Könnte man da noch mal darüber diskutieren, Rückmeldungen per Telefon zu machen? Das halte ich einfach für vielfach deutlich realistischer.
    • ich sehe das ungefähr wie crashmontague. hier erzählt auch keiner am funk erstmal die halbe lebensgeschichte vom patienten sondern es kommt:"männlich aufgenommen, fahren elisabeth." allerdings wäre das für den sim ziemlich langweilig. ist schon manchmal interessant zu wissen was aus dem einsatz geworden ist.

      zu den nachforderungen über handy: eindeutig dafür weil wir das hier auch praktizieren. haben zwar ein hrt auf dem auto und das fahrzeugfunkgerät fungiert dann als relais aber wirklich bringen tut es das auch nicht wenn der rettungsbomber am haupteingang an der ostseite vom hochhaus steht und die wohnung des patienten im 13. og auf der westseite ist... deshalb diensthandy.
    • Also ich finde die Idee gut...man könnte ja auch (falls das technisch möglich wäre) ein defektes Funkgerät simulieren und das dann die besatzung über handy anruft. Ich finde es gut aber es sollte selten vorkommen, sonst wird der funk ja eigent. Nur noch für die Statusmeldungen gebraucht. :D :D
      :fire_engine: :ambulance: :police_car: :rotating_light: :oncoming_police_car:
    • Mahlzeit!

      Also bei uns in Neuss gehen die Rückmeldungen vom RD Grundsätzlich über Telefon. Bloß bei der Feuerwehr ist das noch anders, die geben über Funk.
      Ich halte das Prinzipiell für die bessere idee die Rückmeldung über das Telefon geben zu lassen. Am Ende dann halt nur wo es hingeht über Funk. Der Rest wer noch gebraucht wird o.ä halt über Draht :)

      Oder neulich hatten wir FEU_ZIMMER alamiert, jedoch war der 6-RTW-2 vor der Feuerwehr am Ort, und gab über Funk Rückmeldung, das der Balkon Lichterloh in Flammen steht. Sowas wäre dann über Draht wieder Blödsinn :P

      Gruß aus Neuss :)
      Mit meist Freundlichem Gruß, das KEV :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KEV1 ()

    • Ahoi!

      Bevor das hier wieder droht in vergessenheit zu geraten, melde ich mich hier nochmal schriftlich.

      Habe mich neulich wieder mehrfach über ewig Lange Rückmeldungen über Funk geärgert, muss fast sagen dass es mich eimälig nervt.
      Realistisch ist das keines Falls! :/

      Gruß, Kevin
      Mit meist Freundlichem Gruß, das KEV :thumbup:

    • drüber hinweg lesen und [V] drücken ;)

      ich bin auch weiterhin für die rückmeldung per telefon.

      muss ja auch nicht immer nur die fachkraft sein die zurück ruft sondern der aufgelöste angehörige bei einer rea weil die besatzung gerade anderweitig beschäftigt ist und nur das weiter sagt was man ihm in den mund gelegt hat.

      firefox05c.wordpress.com/2012/03/15/reanimation-mal-anders/
    • Wir haben die offenen Threads sehr wohl aufm Schirm, dieses Hochschieben geht uns nur auf die Nerven - das wurde aber schon oft genug geschrieben. Serhan bestimmt die Agenda, nicht der User. Also lass' die Pusherei bitte.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • KEV1 schrieb:

      bringt genau so wenig wenn das Thema bald ganz unten liegt und es keiner mehr beachtet.
      Was glaubst du, warum die Threads Präfixe bekommen? Damit man sortieren kann.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      KEV1 schrieb:

      bringt genau so wenig wenn das Thema bald ganz unten liegt und es keiner mehr beachtet.
      Was glaubst du, warum die Threads Präfixe bekommen? Damit man sortieren kann.
      Dann frag ich mich warum das Thema knapp 3 Jahre still stand. Aber nun gut, macht ihr mal. Ich mach einfach das weiter was ich mir vorgenommen habe.
      Mit meist Freundlichem Gruß, das KEV :thumbup:

    • Falls das das Zuspammen mit aufgewärmten Threads bedeutet, sei dir sicher, dass wir da moderierend eingreifen werden. Ich wiederhole mich gern, es hat null Effekt! Das Leitungsteam entscheidet zusammen mit Serhan, was wann in welcher Form umgesetzt wird - das hier ist nämlich keine Basisdemokratie, you know?

      Und inwieweit optische "Kleinigkeiten", wie du sie nennst, programmiertechnischen Aufwand bedeuten, kannst du - mit Verlaub - sicher nicht beurteilen, du hast keinen Einblick in den Code.

      In diesem Sinne, frohe Weihnachten. :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)