Notarzt sollte nicht zwingend erforderlich sein

    • Behoben
    • Notarzt sollte nicht zwingend erforderlich sein

      Gibts eine Möglichkeit die NA-Abkömmlichkeit manuell festzulegen, oder basiert diese ausschließlich auf einem Algorithmus?

      Wenn ja, gehts um folgenden Einsatz:

      Hi, hier ist die Corinna. Ich bin hier auf einer Party im Unterer Hofstattweg in Steinheim und einer von unseren Bekannten hat es etwas zu sehr krachen lassen. Der Verrückte hat eine ganze Flasche Tequilla auf ex abgepumpt. Er liegt nun im Bad, brabbelt nur noch vor sich hin und liegt in seiner Kotze. Er ist 16 Jahre, er hat heute zum ersten Mal was getrunken.

      Hier 2/83-1, männlich, 14 Jahre, C2-Abusus, voll wie ein Eimer und nur bedingt ansprechbar. Schicken Sie den Notarzt.


      Der EO war ca 12km/17min vom ZielKH entfernt, der NA musste aus dem Nachbarlandkreis 14,5km/20min anfahren.
      Grundsätzlich würde einen glaube ich kein NA wirklich freundlich begrüßen, solange der Pat. "nur" betrunken ist und noch halbwegs ansprechbar ist.
    • Och, ich denke jeder NA nimmt da dankbar das Versicherungskärtchen in die Hand, schreibt seinen Zweizeiler und zieht von dannen ... :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • @alfredo: Anscheinend ist der Herr Google ein eher langsamer Autofahrer. :D Hab die Werte so aus dem dortigen Routenplaner abgeschrieben. Da ich aber beide Strecken mit diesem berechnet habe, geht es ja im Prinzip nur ums Verhältnis der beiden Werte (EO-KH und NA-EO).


      Aber was is nu? Darf der NA in Zukunft weiterschlafen?
    • Noch'n Beispiel:

      Ja, Tag, Anastasia ist hier. Ich bin im Talweg in
      Bietigheim/Metterzimmern. ich bin so aufgeregt. Mein Mann ist heute früh
      mit der Nachbarin durchgebrannt, und jetzt rege ich mich den ganzen Tag
      schon auf, soooo ein Mist.... jetzt tut meine Brust auch noch so weh,
      das strahlt richtig auf den Arm aus. Ich glaube, es wird mir schlecht
      auch noch.


      Lage: Pat. mit Brustschmerzen.


      Der 4/83-1er steht 3,5km vom KH weg in Bietigheim, KEINES meiner NEFs ist verfügbar, NAH nicht, da Nacht; da würde ich doch Load and Go machen.



      PS: Mir fällt grade auf, dass der Thread-Titel von mir irreführend gewählt wurde. Geht natürlich nicht um die Abkömmlichkeit des NAs, sondern darum, dass der nicht verfügbar ist.
    • Das hängt mit der Neuerung der nicht verfügbaren Fzg. zusammen. Das muss sich Serhan anschauen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Hab das nochmal überarbeitet. Also, es gibt jetzt genau drei, voneinander unabhängige Fälle, in denen der NA bei Nachforderung von RTW bzw. der RTW bei Nachforderung von KTW verzichtbar sind:
      1. Der Zielort ist weniger als 1 km entfernt.
      2. Der Zielort ist weniger als 5 km entfernt und der Patient hat eine initiale Transportfähigkeit von mind. 15 %.
      3. Der Zielort ist mehr als 5 km entfernt und der Patient hat eine initiale Transportfähigkeit von mind. 30 % und darf keine Intensivstation benötigen.
      In allen anderen Fällen muss die Nachforderung zwingend erfüllt werden.

      Dies würde zumindest das Szenario aus dem jüngsten Post von fenta beeinflussen. :)