Hausnotruf

    • Darf ich euch mal was fragen?



      Wie geht das bei euch mit dem Hausnotruf?



      Ein Beispiel.¨

      Hali hallo, Frau Ziemer-Mock von der Hausnotrufzentrale da. Wir haben einen aktiven Alarm und bräuchten mal ein Auto von euch. Schlüssel Nummer 95 in der Kleinfelderstraße in Steinheim an der Murr.

      Was hat der Schlüssel auf sich?

      Ich kapier das irgendwie nicht,die Schlüsselnummern.



      Danke für eure Antworten.
    • Wer im Hausnotruf System ist, gibt einen Haustürschlüssel ab, der wird meist an einer Zentralen Stelle hinterlegt (Krankenhaus, Rettungswache etc.)
      Damit aber niemand der so einen Schlüssel findet damit unsinn machen kann, ist nur eine Nummer an diesem Schlüssel.
      Also wenn du in ein Krankenhaus gehst wo ein Schlüsselkasten ist und sagst, ich brauch den Schlüssel von Frau Meier können die damit nichts anfangen. Da die nicht wissen wer sich hinter welcher Nummer verbirgt.
    • Vielen Dank.

      Das geht so bei euch?

      Bei uns ist es total anders,da haben wir auch so ein Alarm,mit dem man um Hilfe rufen kann.Zuerst werden drei Verwandte angerufen,automatisch versteht sich,wenn dann niemand den Anruf entgen nimmt,gehts direkt zur REGA,Schweizerische Rettungsflugwacht,die entscheiden dann,wer sie schicken.Euer System finde ich viel besser,und sicherer.
    • Also die Möglichkeiten sind so verschieden wie vielfältig. :)

      Eine Schlüsselhinterlegung ist nicht Zwang, jeder Kunde so wie er es möchte. Auch bei uns kann man festlegen, wer in welcher Reihenfolge bei einem Alarm kontaktiert wird - oftmals sind es die Nachbarn, die nächsten Angehörigen, dann der RD. Auch die Schlüsselzubringung kann unterschiedlicher nicht sein: Durch ein (organisations-)eigenes Fz, durch den RD der den Schlüssel an einem zentralen Punkt abholt, sogar mit Taxi- oder Security-Unternehmen wurden schon Verträge darüber geschlossen!
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Automatisierte Anrufe dürfen hier in D überall auflaufen jedoch nicht bei einer offiziellen Notrufnummer nach NotrufV (also 110 für Polizei & 112 FW & RD). Alles andere ist freier vertragl. Spielraum. Da es aber in D, im Vergleich zum Ausland, relativ kurze Hilfsfristen gibt (i.d.R. um die 15 Min), ist es wenig hilfreich wenn bei einem realen Notfall Angehörige ggf. über weitere Strecken den Schlüssel zuführen.

      Aber natürlich kann sich jeder, auch ohne Anbieter, der eine Hausnotrufzentrale betreibt, ein Hausnotrufgerät kaufen und hierin lediglich die Rufnummern von Angehörigen einspeichern. Da die gesetzliche Pflegekasse solche Modelle jedoch nicht finanziell unterstützt ist das die absolute Ausnahme.