ILS Trier mit Alarm

    • ILS Trier mit Alarm

      Guten Morgen zusammen,

      gibt es hier Kollegen im Forum, die Interesse an der ILS Trier haben bzw. diesbezüglich auch bereit wären GPS-Daten etc. zu sammeln?

      Kurz zur ILS Trier: Gliedert sich in die RD-Kanäle 404 und 408

      404: Kreis Bernkastel-Wittlich und Vulkaneifel (10 Wachen + Christoph 10)
      408: Kreis Trier-Land, Trier Stadt und Bitburg-Prüm (16 Wachen + Air Rescue 3)

      Wäre vll. etwas viel beide in einer Version zu realisieren, vll. Kanal 404 als Hauptleitstelle und die 408 dann eben in die Telefonleiste als Nachbarleitstelle.

      Nachbarleitstellen wären ILS Koblenz, ILS Kreuznach, Florian Euskirchen, Winterberg.
      Besondere Herausforderungen: Ländliche Gegend mit weiten Anfahrten und sehr wenigen KTW, also klug disponieren, um alle Fahrten abgearbeitet zu bekommen.

      RDler aus dem Bereich hier ansässig???
      Gruß
      Z.m.Alarm
    • Also ich arbeite momentan an einem Mod für ILST-SIM V4 und hab deshalb etwa 85% aller RD-Fahrzeugdaten bei mir rumliegen.

      Zudem würde ich gerne den 408 U/G und 404 U/G aufjedenfall drin haben.
      Nachbar-LST sind: ILS Koblenz, ILS Kreuznach, ILS Mainz und ILS Saarbrücken.
      Im LST-Bereich der ILS Trier sind 14 NEF, 34 RTW, und 26 KTW Einsatzbereit und verteilt auf 25 Standort, wobei 6 neben Krankenhäuser liegen. Zudem fliegt der CH10 und LAR3 Primäraufträge im RD-Bereich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin1294 ()

    • Also mal rein informativ und weil ich gerade langweile hab:

      Kanal 404:

      Kreis Vulkaneifel:

      RW1 Daun: 1NEF, 1 RTW, 1 NKTW, 2 KTW

      RW2 Gerolstein: 1 NEF, 1 RTW

      RW3 Jünkerath: 1RTW

      RW4 Kelberg: 1 RTW


      Kreis Bernkastel-Wittlich:

      RW1 Bernkastel-Kues: 1 NEF, 1 RTW, 1 N-KTW, 1 KTW

      RW2 Morbach: 1 NEF (19Uhr-7Uhr), 1 RTW

      RW3 Traben-Trarbach: 1 NEF (ehrenamtlich, meist abends, am Wochenende und wenn der NA nicht im KH ist), 1 RTW

      RW4 Wittlich: 1 NEF; 2 RTW, 1 N-KTW, 1 KTW

      RW5 Manderscheid: 1 RTW

      RW6 Thalfang: 1 RTW

      RTH-Station vom ADAC in Wittlich: Christoph 10


      Kanal 408:

      Stadt Trier und Kreis Trier-Land, Trier-Saarburg:


      RW1 Trier Stadt: 1 NEF, 2 RTW, 6 KTW (einer davon als NKTW bei Bedarf), 1 ITW/Baby-NAW

      RW2 Hermeskeil: 1 NEF, 1 RTW, 1 KTW

      RW3 Arzfeld: 1 RTW

      RW4 Konz: 2 RTW (einer davon auf der Außenwache Pluwig), 1 KTW

      RW5 Saarburg: 1 NEF, 1 RTW, 1 KTW

      RW6 Schweich: 2 RTW, 2 KTW

      RW7 Welschbillig: 1 RTW, 1 KTW

      RW8 Trier-Ehrang: 1 NEF, 1 RTW, 2 KTW


      Kreis Bitburg-Prüm:


      RW1 Arzfeld: 1 RTW

      RW2 Bitburg: 1 NEF, 1 RTW, 3 KTW

      RW3 Neuerburg: 1 RTW

      RW4 Prüm: 1 NEF, 1 RTW, 1 KTW

      RW5 Speicher: 1 RTW

      RW6 Echternacherbrück: 1 N-KTW (läuft als N-KTW, ist aber ein RTW Rheinland-Pfalz MB Sprinter)

      RW7 Badem: 1 N-KTW (läuft als N-KTW, ist aber ein RTW Rheinland-Pfalz MB Sprinter)

      RW8 Winterspelt: 1 N-KTW (läuft als N-KTW, ist aber ein RTW Rheinland-Pfalz MB Sprinter)

      RTH-Station der Luxembourg Air Rescue in Ettelbruck/Lux: Air Rescue 3



      8o Hoffe der Kanal 408 ist so richtig wiedergegeben, ich fahre nur auf der 404 manchmal, deswegen für 408 keine Garantie.

      Trierer RDler mögen mich korrigieren.
    • Bin zwar kein Trier RDler, aber ich kenn mich sehr gut darin aus.
      1. Kreis Trier-Land gibs nit, dat is ne VG
      2. Guck mal hier: Link
      3. Der LAR3 gehört nicht zum LK BIT, sondern nach Luxemburg
      4. RW Wittlich gibt es unterschied, einmal RW und einmal RZ
      5. Liste mit meiner zusammenfassung kommt noch gleich
    • ZarathustraMitAlarm schrieb:

      Stadt Trier und Kreis Trier-Land, Trier-Saarburg:


      RW1 Trier Stadt: 1 NEF, 2 RTW, 6 KTW (einer davon als NKTW bei Bedarf), 1 ITW/Baby-NAW

      RW2 Hermeskeil: 1 NEF, 1 RTW, 1 KTW

      RW3 Arzfeld: 1 RTW

      RW4 Konz: 2 RTW (einer davon auf der Außenwache Pluwig), 1 KTW

      RW5 Saarburg: 1 NEF, 1 RTW, 1 KTW

      RW6 Schweich: 2 RTW, 2 KTW

      RW7 Welschbillig: 1 RTW, 1 KTW

      RW8 Trier-Ehrang: 1 NEF, 1 RTW, 2 KTW

      Korrekturen
      RW1: 1 NEF, 1 Baby-NAW, 3 RTWs, 6 KTWs, 2 Reservenotärzte
      RW3: Zerf (nicht Arzfeld)
      RW4: 2 RTWs, 2 KTWs, zusätzlich die Außenwache Pluwig (je nach Besetzung RTW oder N-KTW)
      RW8: 1 NEF, 1 RTW, 1 KTW

      Zusätzliche Info: der 3.RTW der RW1 wird vom Personal des Löschzuges besetzt, d.h. ist der Löschzug im Einsatz, ist der RTW S6, sonst einsatzbereit.
      RW1 und RW4 besitzen je einen ITW, der abwechselnd, bei anstehenden Fahrten aus dem Regelbetrieb herausgenommen wird.


      Sofern aktuelle Dienstzeiten benötigt werden, bitte melden...
    • Martin1294 schrieb:

      Bin zwar kein Trier RDler, aber ich kenn mich sehr gut darin aus.
      1. Kreis Trier-Land gibs nit, dat is ne VG
      2. Guck mal hier: Link
      3. Der LAR3 gehört nicht zum LK BIT, sondern nach Luxemburg
      4. RW Wittlich gibt es unterschied, einmal RW und einmal RZ
      5. Liste mit meiner zusammenfassung kommt noch gleich
      Natürlich gehört der Air Rescue nicht zu Bitburg, deswegen steht ja auch dahinter, dass er in Lux. steht.

      Richtig, in Wittlich hab ich den dritten KTW vergessen. (NEF, 2 RTW, NKTW, KTW auf der DRK-Wache und 1 KTW auf der MHD-Wache).

      Was diese Rettungswachenverzeichnisse angeht, das gelinkte ist von November 2010. Seitdem hat sich einiges getan, deswegen sind solche Verzeichnisse immer mit Vorsicht zu genießen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZarathustraMitAlarm ()

    • RiffRaff schrieb:

      ZarathustraMitAlarm schrieb:

      Stadt Trier und Kreis Trier-Land, Trier-Saarburg:


      RW1 Trier Stadt: 1 NEF, 2 RTW, 6 KTW (einer davon als NKTW bei Bedarf), 1 ITW/Baby-NAW

      RW2 Hermeskeil: 1 NEF, 1 RTW, 1 KTW

      RW3 Arzfeld: 1 RTW

      RW4 Konz: 2 RTW (einer davon auf der Außenwache Pluwig), 1 KTW

      RW5 Saarburg: 1 NEF, 1 RTW, 1 KTW

      RW6 Schweich: 2 RTW, 2 KTW

      RW7 Welschbillig: 1 RTW, 1 KTW

      RW8 Trier-Ehrang: 1 NEF, 1 RTW, 2 KTW

      Korrekturen
      RW1: 1 NEF, 1 Baby-NAW, 3 RTWs, 6 KTWs, 2 Reservenotärzte
      RW3: Zerf (nicht Arzfeld)
      RW4: 2 RTWs, 2 KTWs, zusätzlich die Außenwache Pluwig (je nach Besetzung RTW oder N-KTW)
      RW8: 1 NEF, 1 RTW, 1 KTW

      Zusätzliche Info: der 3.RTW der RW1 wird vom Personal des Löschzuges besetzt, d.h. ist der Löschzug im Einsatz, ist der RTW S6, sonst einsatzbereit.
      RW1 und RW4 besitzen je einen ITW, der abwechselnd, bei anstehenden Fahrten aus dem Regelbetrieb herausgenommen wird.


      Sofern aktuelle Dienstzeiten benötigt werden, bitte melden...
      Ist auf der RW Trier-Stadt der ITW/Baby-NAW und RTW3 nicht das selbe. Ich hab gelesen, dass dort ein neuer RTW beschafft wurde und der für alles genutzt wird, oder gibts da weiterhin mehrere Fahrzeuge für die einzelnen Funktionen.
    • Martin1294 schrieb:

      Ich hab bei Wittlich eigentlich das Rettungszentrum mit NEF und RTH und die Rettungswache Wittlich DRK gemeint. Natürlich fehlt auch wie du genannt hast die MHD Wache.
      Und der RTW MHD.
      Das "Rettungszentrum" ist ein Name, der vom Krankenhaus verwendet wird, ansonsten aber ungebräuchlich ist, weil ADAC-Station, DRK und MHD getrennte Organisationen sind.
      Der RTW MHD zählt zur Rufbereitschaft und wird deshalb nicht in der Vorhaltung aufgeführt.
      Jede Rufbereitschaft aufzuzählen würde dann doch etwas den Rahmen sprengen ;)
    • Ich schreib mal grad auf was ich so von nem RDler bekommen hab:

      RK WIL (404 G/U):
      • 1/82-1 NEF BKS, von 7-19-7 Uhr Dienst von Mo-So und Feiertag, Alarm DAT und FME
      • 1/83-1 RTW BKS, von 7-19-7 Uhr Dienst von Mo-So und Feiertag, Alarm DAT und FME
      • 1/84-1 N-KTW BKS, von 7-19 Uhr Dienst von Mo-So und Feiertag, Alarm DAT und FME
      • 1/85-1 KTW BKS, von 6:45-15:15 Uhr Dienst von Mo-So und Feiertag, Alarm DAT und FME
      • 1/85-2 KTW BKS, von 6:45-15:15 Uhr Dienst von Mo-So und Feiertag, Alarm DAT und FME
      • 1/85-3 KTW BKS, von 7-16 Uhr Dienst von Mo-So und Feiertag, Alarm DAT und FME
      • 2/82-1 NEF Morbach, von 19-7 Uhr Dienst von Mo-So und Feiertag, Alarm FAX und FME
      • 2/83-1 RTW Morbach, von 7-19-7 Uhr Dienst von Mo-So und Feiertag, Alarm FME
      • 3/10-1 NEF Traben-Trarbach, von 7-19-7 Uhr Dienst von Mo-So und Feiertag, Alarm FAX und FME
      • 3/83-1 RTW Traben-Trarbach, von 7-19-7 Uhr Dienst von Mo-So und Feiertag, Alarm DAT und FME
      • 4/82-1 NEF WIL, von 7-19-7 Uhr Dienst von Mo-So und Feiertag, Alarm FME
      • 4/83-1 RTW WIL, von 7-19-7 Uhr Dienst von Mo-So und Feiertag, Alarm DAT und FME
      • 4/83-2 RTW WIL, von 7-19 Uhr Dienst von Mo-So und Feiertag, Alarm DAT und FME
      • 4/85-1 KTW WIL, von 6-16 Uhr Dienst von Mo-So und Feiertag, Alarm FME
      • 4/85-2 KTW WIL, von 11-20 Uhr Dienst von Mo-So und Feiertag, Alarm FME
      • CH 10 RTH WIL, von 6:47-17:30 Uhr Dienst von Mo-So und Feiertag, Alarm FAX und FME
      • 5/83-1 RTW Manderscheid, von 7-19-7 Uhr Dienst von Mo-So und Feiertag, Alarm DAT und FME
      • 6/83-1 RTW Thalfang, von 7-19-7 Uhr Dienst von Mo-So und Feiertag, Alarm DAT und FME


      Die anderen schreib ich en andermal rein
    • Martin1294 schrieb:

      Ich schreib mal grad auf was ich so von nem RDler bekommen hab:

      RK WIL (404 G/U):
      • 1/82-1 NEF BKS, von 7-19-7 Uhr Dienst von Mo-So und Feiertag, Alarm DAT und FME
      • 1/83-1 RTW BKS, von 7-19-7 Uhr Dienst von Mo-So und Feiertag, Alarm DAT und FME
      • 1/84-1 N-KTW BKS, von 7-19 Uhr Dienst von Mo-So und Feiertag, Alarm DAT und FME
      • 1/85-1 KTW BKS, von 6:45-15:15 Uhr Dienst von Mo-So und Feiertag, Alarm DAT und FME
      • 1/85-2 KTW BKS, von 6:45-15:15 Uhr Dienst von Mo-So und Feiertag, Alarm DAT und FME
      • 1/85-3 KTW BKS, von 7-16 Uhr Dienst von Mo-So und Feiertag, Alarm DAT und FME
      • 2/82-1 NEF Morbach, von 19-7 Uhr Dienst von Mo-So und Feiertag, Alarm FAX und FME
      • 2/83-1 RTW Morbach, von 7-19-7 Uhr Dienst von Mo-So und Feiertag, Alarm FME
      • 3/10-1 NEF Traben-Trarbach, von 7-19-7 Uhr Dienst von Mo-So und Feiertag, Alarm FAX und FME
      • 3/83-1 RTW Traben-Trarbach, von 7-19-7 Uhr Dienst von Mo-So und Feiertag, Alarm DAT und FME
      • 4/82-1 NEF WIL, von 7-19-7 Uhr Dienst von Mo-So und Feiertag, Alarm FME
      • 4/83-1 RTW WIL, von 7-19-7 Uhr Dienst von Mo-So und Feiertag, Alarm DAT und FME
      • 4/83-2 RTW WIL, von 7-19 Uhr Dienst von Mo-So und Feiertag, Alarm DAT und FME
      • 4/85-1 KTW WIL, von 6-16 Uhr Dienst von Mo-So und Feiertag, Alarm FME
      • 4/85-2 KTW WIL, von 11-20 Uhr Dienst von Mo-So und Feiertag, Alarm FME
      • CH 10 RTH WIL, von 6:47-17:30 Uhr Dienst von Mo-So und Feiertag, Alarm FAX und FME
      • 5/83-1 RTW Manderscheid, von 7-19-7 Uhr Dienst von Mo-So und Feiertag, Alarm DAT und FME
      • 6/83-1 RTW Thalfang, von 7-19-7 Uhr Dienst von Mo-So und Feiertag, Alarm DAT und FME


      Die anderen schreib ich en andermal rein
      Da ist leider sehr vieles veraltet.

      1) Bernkasteler KTWs
      1/84-1 von 08.00-19.00 täglich
      1/85-3 von 06.45-14.45 werktags
      alle anderen 85er-Funkrufnamen sind nicht fest zugeordnet und damit Reserve

      2) NA Traben-Trarbach
      Der 3/10-1 (Rufname, weil Fahrzeug des OV3 und KdoW des LNA) wird ehrenamtlich und damit unregelmäßig besetzt.
      Der ehrenamtliche NA meldet meist nachts, wochenends, feiertags sowie wenn er nicht im KH Dienst hat, an.

      3) RW Wittlich
      4/85-1 von 09.00-17.00 werktags
      4/84-1 von 11.00-20.00 werktags
      4/85-2 heißt der o.g. 4/84-1 wenn kein RA wegen Personalengpass auf dem Fahrzeug sitzt.

      4) Christoph 10 hat keine festen Dienstzeiten, sondern fliegt von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang (im Sommer morgens ab einer gewissen Uhrzeit) täglich

      5) Der MHD-KTW 4/85-3 fährt werktags und einen Samstag im Monat von 08.30-17.00

      Das mit dem Datenfunk und den Faxen ist auch nur bedingt richtig, spielt hier aber keine Rolle. :whistling:
    • Hey zusammen,

      melde mich auchmal zu Wort. Bin DRK´ler im OV Wittlich.
      Beim Christoph 10 fängt im Sommer der Flugbetrieb meistens zwischen 6:30 und 7:00 an. Zusätzlich zur RW Wittlich gibt es noch einen Z-RTW ( 4/86/1) der vom OV besetzt wird.

      Jo Martin die Daten hab ich auch :D

      Gruß
    • Hallo zusammen,
      hab mal alles durchgelesen und einige Fehler entdeckt...
      Die Wachen stimmen soweit. Folgendes ist zu ergänzen:
      RW1 Daun: nur 1 KTW
      RW4 Wittlich: 1 NEF; 2 RTW, 1 N-KTW, 1 KTW (DRK) und 1 KTW (MHD), RTW durch den Malteser Hilfsdienst nur bei Rufbereitschaftseinsätzen. Monatlicher Wechsel zwischen MHD und DRK
      RW1 Trier Stadt: Nur 5 KTW, 2 RTW 24H, 1 RTW zur Spitzenabdeckung besetzt durch den Löschzug, nur 1 Reservenotarzt
      RW4 Konz: 2 RTW (einer davon auf der Außenwache Pluwig), 2 KTW - dazu folgendes: Derzeit stellt das DRK unter der Woche den "zweiten" Tag RTW der Wache Konz nach Pluwig. D.h. in Konz 24H 1 RTW, der Tag-RTW steht in Pluwig. Am Wochende 1 RTW in Konz und 1 N-KTW tagsüber in Pluwig, gestellt durch den Malteser Hilfsdienst.
      RW8 Trier-Ehrang: nur 1 KTW
      RW2 Bitburg: 2 KTW, an Dialysetagen 3 KTW

      Zu den Zeiten von Martin1294: Hier ist auch noch einiges falsch... wie konkret ist die Plaung dieser Leitstelle denn? Wenn gewollt, kann ich die Zeiten besorgen.

      Gruß
    • Florian23-1 schrieb:

      Hey zusammen,

      melde mich auchmal zu Wort. Bin DRK´ler im OV Wittlich.
      Beim Christoph 10 fängt im Sommer der Flugbetrieb meistens zwischen 6:30 und 7:00 an. Zusätzlich zur RW Wittlich gibt es noch einen Z-RTW ( 4/86/1) der vom OV besetzt wird.

      Jo Martin die Daten hab ich auch :D

      Gruß

      4/86-1 RTW DRK OV Wittlich
      4/86-2 RTW MHD Wittlich

      Beide werden im monatlichen Wechsel für die Rufbereitschaft und natürlich immer für San-Dienste etc. eingesetzt.

      Gruß
    • chch89 schrieb:

      RW1 Trier Stadt: Nur 5 KTW, 2 RTW 24H, 1 RTW zur Spitzenabdeckung besetzt durch den Löschzug, nur 1 Reservenotarzt
      RW4 Konz: 2 RTW (einer davon auf der Außenwache Pluwig), 2 KTW - dazu folgendes: Derzeit stellt das DRK unter der Woche den "zweiten" Tag RTW der Wache Konz nach Pluwig. D.h. in Konz 24H 1 RTW, der Tag-RTW steht in Pluwig. Am Wochende 1 RTW in Konz und 1 N-KTW tagsüber in Pluwig, gestellt durch den Malteser Hilfsdienst.

      Die Angaben sind veraltet:

      Trier (RW1): 6 KTWs, 3 RTWs, davon 1er von 8:00-22:00 Uhr, zusätzlich ein vierter RTW vom Löschzug, 1 Reservernotarzt in Trier (zeitweise zusätzlich einer in Pluwig). Einer der vier RTWs wird im wöchtenlichen Wechsel mit Konz als ITW eingesetzt.
      RW4: Angaben zu Konz und Pluwig sind korrekt, wobei der 2.RTW Konz teilweise auch besetzt ist, zum Beispiel wenn die RW Konz den ITW stellt.