Bestätigung bei Gebietsabsicherung!

    • Wird nicht umgesetzt
    • Bestätigung bei Gebietsabsicherung!

      Ich hätte gerne, dass die Fahrzeuge, wenn ich sie zur Gebietsabsicherung losschicke, durchgeben, wenn sie ihren Zielort erreicht haben.
      Wäre halt praktisch, wenn man weiss, dass das Fahrzeug jetzt da ist wo man's will.
    • Hallo wieder mal wie es in Bayern ist.

      Für Gebietsabsicherungen wird ein Auftrag erstellt (schließlich müssen die Kilometer irgendwie verbucht werden). Der Auftrag wird per Status 3 bestätigt danach die 1 um vom Einsatzrechner als freies Mittel berechnet zu werden, Am Ziel angekommen Status 4 und wioeder die 1. Ab ILS Betrieb hatte dies massive Fehlermeldungen zur Folge da hier auch die Statusreihenfolge per EDV überwacht wird. Nach Status 3 die 1 zudrücken verzeiht das System nicht (ebenso nach einer Alarmierung auch nicht). Fahrzeuge ohne GPS Anbindung zur Leitstelle drücken deshalb gleich bei Einsatzübernahme 3-4 -1 und der Rechner verschiebt sie intern zum Ort der Gebietsabsicherung. Gleichzeitig zieht (wachverlegt) sie der Disponent auf einen entsprechnden Gebietsabsicherungsreiter und damit kann die 2 gedrückt werden falls man am Ziel ist.

      Ich habe ja schon mal erwähnt das alle Fahrzeuge wie schon in der SIM umgesetzt aktiv GPS Geräte bekommen (bzw. teilweise schon haben) und deshalb einfach im Status 1 bleiben. Es dient der Funkentlastung wenn sich nicht ständig mehr oder weniger unnütz am Funk gemeldet wird.(Gebietsabsicherung an, kurz ausserhalb (aber BF sitzt im Fzg. hört Funk mit), muß mal tanken usw.) "Nur der Status zählt!"

      In der SIM wird ja immer die aktuelle Luftlinie zum Einsatzort berechnet und deshalb ist es auch für Spieler ohne Maps eigentlich uninteressant. Welcher Disponent möchte den auf die Geoinformationsdaten heutzutage verzichten?
    • ELP 4 schrieb:

      Fahrzeuge ohne GPS Anbindung zur Leitstelle drücken deshalb gleich bei Einsatzübernahme 3-4 -1 und der Rechner verschiebt sie intern zum Ort der Gebietsabsicherung.
      Also da muss ich mal zaghaft widersprechen - ich fahre auch in einer (ober-)bay. ILS (noch) ohne GPS, und da wird trotzdem generell 3-1 bzw. 4-1 praktiziert! ;) Der Disponent weiß ja die ungefähre Fahrtstrecke und außerdem ist es in diesem Fall ja eh quasi irrelevant, wo genau sich das Fz befindet - es ist ja in der Gegend eh das letzte und wird den Einsatz übernehmen müssen. :)

      ELP 4 schrieb:

      Ich habe ja schon mal erwähnt das alle Fahrzeuge wie schon in der SIM umgesetzt aktiv GPS Geräte bekommen (bzw. teilweise schon haben)
      Das glaube ich auch erst wenn es wirklich so weit ist! :D Wenn ich höre, daß sich Leitstellen(-leiter) aktiv gegen eine Einführung in "ihrer" ILS wehren (konnten), bin ich schon mal gespannt, ob das wirklich so zeitnah und lückenlos umgesetzt werden wird! :D
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      ELP 4 schrieb:

      Fahrzeuge ohne GPS Anbindung zur Leitstelle drücken deshalb gleich bei Einsatzübernahme 3-4 -1 und der Rechner verschiebt sie intern zum Ort der Gebietsabsicherung.
      Also da muss ich mal zaghaft widersprechen - ich fahre auch in einer (ober-)bay. ILS (noch) ohne GPS, und da wird trotzdem generell 3-1 bzw. 4-1 praktiziert! ;) Der Disponent weiß ja die ungefähre Fahrtstrecke und außerdem ist es in diesem Fall ja eh quasi irrelevant, wo genau sich das Fz befindet - es ist ja in der Gegend eh das letzte und wird den Einsatz übernehmen müssen. :)

      ELP 4 schrieb:

      Ich habe ja schon mal erwähnt das alle Fahrzeuge wie schon in der SIM umgesetzt aktiv GPS Geräte bekommen (bzw. teilweise schon haben)
      Das glaube ich auch erst wenn es wirklich so weit ist! :D Wenn ich höre, daß sich Leitstellen(-leiter) aktiv gegen eine Einführung in "ihrer" ILS wehren (konnten), bin ich schon mal gespannt, ob das wirklich so zeitnah und lückenlos umgesetzt werden wird! :D

      nicht zu vergessen der digitalfunk in ganz bayern kommt auch bald zur WM 2006 :D