"Könnt ihr NA nochmal auslösen?"

    • Zur Diskussion
    • "Könnt ihr NA nochmal auslösen?"

      Bei uns kommts ab und zu mal vor das das NEF vorm KH steht und auf den Notarzt wartet, aber er kommt nicht.
      Danach fragt bei uns immer das NEF an ob dann nochmal ein Alarm rausgegeben wird extra für den NA.

      Könnte man ja hier auch einbauen. Gibt ja die möglichkeit nochmal auf A zu drücken dann piepts nochmal so schön.
      Wäre mal ne schöne Spielerei^^
    • hey... ich kann meine zukünftigen Kollegen verstehen.... ein Kaffee wird irgendwann auch mal kalt... daher, muss er erstmal vernichtet werden, dann Toilettenbesuch, dann wird zum NEF per Fahrstuhl gefahren...
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Genauso gibt es auch den Fall das der NA Zuhause abgeholt werden möchte und fragt wo der Fahrer bleibt. Übrigens erst seit dem 1.1.2011 sieht die Ausführungsverordnung zum Bay. Rettungsdienstgesetzt vor das Fahrer und NA an einem Ort und beide nach 2 Min.nach Alarmierung sich Einsatzklar melden müssen (es gibt noch örtliche Ausnahmen und Übergangsfristen). Somit erledigt sich dieser Punkt bald bzw. es wäre so wie wenn der RTW Beifahrer die Leitststelle anfunkt das noch der Fahrer fehlt (bitte einen 2. Alarm der Herr möge sich zum Fahrzeug bequemen), ja ich weiß dies kommt auch vor.
    • Ja aber das Beispiel mit dem gerade bezahlen an der Tanke ist wirklich unnötig. Zahlen muss er auf jeden Fall und wird dann eh sofort zum Fahrzeug zurückkommen und wird dann schon vom Kollegen Feuer unterm allerwertesten gemacht bekommen. Aber ansonsten wär es doch eine schöne Sache den Alarm nochmal laufen zu lassen. Macht es zur Zeit blöderweise auch bei allen Fahrzeugen nochmal, auch wenn man nur ein weiteres Fahrzeug zum Einsatz hinzugefügt hat und andere, schon vorher alarmierte Fahrzeuge noch auf Status 2 sind.
    • Kurze Frage in diesem Zusammenhang:
      Warum fährt das NEF eigentlich mit Status 1 zur NA? Bei uns werden alle Fahrzeuge "zusammengeschissen", die nicht direkt nach der Einsatzübernahme die 3 drücken. Es irritiert immer, wenn das alarmierte NEF erstmal mit Status 1 durch die gegend fährt. "Einsatzklar über Funk" ist es ja nun wirklich nicht mehr.

      Wen man das NEF im Status 1 zufällig nach Hause schickt, macht es das auch. Steht im Einsatz dann unter Status 2 drinnen. Meckern tut dann aber auch weder der RTW, dass das NEF nicht kommt, noch das NEF, dass es ein "H" bekommt.
    • Ruml - die Kurzversion dürfte schlicht sein, dass es in LB nun mal so ist und das daher in der Sim auch so läuft. Ich fände es ja auch praktisch, wenn NEF auf dem Weg zum NA eindeutig erkennbar wären und nicht den gleichen Status hätten wie bei der Rückfahrt nach Einsatz, aber dumm gelaufen.

      Im RL würde garantiert der RTW nachhaken, und auch für das NEF ist H zwar aus 1 heraus prinzipiell ein gültiger Status, aber ich würde als Fahrer schon nachfragen, wenn ich ein H ohne vorheriges E bekäme, wenn ich dabei wäre, meinen NA aufzusammeln :)

      Disclaimer - ich bin nicht vom Fach, das ist nur ein bisserl Menschenverstandt
    • Gray schrieb:

      Ruml - die Kurzversion dürfte schlicht sein, dass es in LB nun mal so ist und das daher in der Sim auch so läuft. Ich fände es ja auch praktisch, wenn NEF auf dem Weg zum NA eindeutig erkennbar wären und nicht den gleichen Status hätten wie bei der Rückfahrt nach Einsatz, aber dumm gelaufen.

      Ich bin mit der Ausführung bei den bayerischen Leitstellen.

      Gray schrieb:

      Im RL würde garantiert der RTW nachhaken, und auch für das NEF ist H zwar aus 1 heraus prinzipiell ein gültiger Status, aber ich würde als Fahrer schon nachfragen, wenn ich ein H ohne vorheriges E bekäme, wenn ich dabei wäre, meinen NA aufzusammeln

      Das wäre doch dann sinnvoll einzubauen?
    • Gray schrieb:

      Ruml - die Kurzversion dürfte schlicht sein, dass es in LB nun mal so ist und das daher in der Sim auch so läuft.
      Stimmt nicht mal. :D In LB wird steigt der NEF-Fahrer ins Auto, drückt die 3, sobald der Text da ist und informiert über den Zustieg des NA mit der 9.

      Die 1 drücken Fzg. beim Ausrücken nur, wenn kein Text da ist, damit die Lst. Bescheid weiß, dass die Besatzung im Auto ist und darauf brennt zu wissen, wohin sie retten dürfen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Gray schrieb:

      Ruml - die Kurzversion dürfte schlicht sein, dass es in LB nun mal so ist und das daher in der Sim auch so läuft.
      Stimmt nicht mal. :D In LB wird steigt der NEF-Fahrer ins Auto, drückt die 3, sobald der Text da ist und informiert über den Zustieg des NA mit der 9.

      Die 1 drücken Fzg. beim Ausrücken nur, wenn kein Text da ist, damit die Lst. Bescheid weiß, dass die Besatzung im Auto ist und darauf brennt zu wissen, wohin sie retten dürfen.
      Und warum machen wir es dann nicht so? Den Text haben sie ja in unserer Welt immer schon ... ;) Dann wäre der Fehler mit dem S1 ja behoben ...
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Ich will jetzt diesen Gedanken noch weiter realistisch durchdenken. Was macht ein Disponent wenn ein Fahrzeug sich 2 Min. nach einer Alarmierung (Notfall) bzw. 5 Min. (Krankentransport) nicht meldet. Er alarmiert wohl nach. Im Spiel melden sich bisher die Kräfte und rücken so gut wie immer aus (1% Wahrscheinlichkeit Fahrzeugdefekt). Hier im Thread wurde bisher nur die Nachalarmierung nach Funkaufforderung gewünscht.

      Warum nicht generell ? Z.B. Auftrag wird rot (wenn alarmiertes Fahrzeug nicht nach einer Alarmierung den Status wechselt) ins Spiel kommt eine Zufallslogik das bei 2-4 % die Alarmauslösung wegen Funkproblemen nicht klappte und den Disponenten zum handeln zwingt. Dies würde selbst im Status 1 sinnvoll sein nach dem Motto "Auftrag verstanden?".