"Könnt ihr NA nochmal auslösen?"

    • Zur Diskussion
    • ELP 4 schrieb:

      Warum nicht generell ? Z.B. Auftrag wird rot (wenn alarmiertes Fahrzeug nicht nach einer Alarmierung den Status wechselt) ins Spiel kommt eine Zufallslogik das bei 2-4 % die Alarmauslösung wegen Funkproblemen nicht klappte und den Disponenten zum handeln zwingt. Dies würde selbst im Status 1 sinnvoll sein nach dem Motto "Auftrag verstanden?".


      Rot sind die Aufträge eh so oft. Ich würde sie blinken lassen.
      Ebenso kann man so eine Funktion einführen, wenn eines der Rettungsmittel länger als 25 Minuten zur Einsatzstelle braucht. Dann hat man i.d.R. (<- beachten!!!) was falsch gemacht.
    • Finde die Idee auch gut!! :thumbup: Das mit den Piepsern die manchmal nicht gehen ist auch nicht schlecht... vielleicht könnte man ja auch einbauen dass Fzg manchmal beim anmelden oder so mal einen Probealarm möchten? Also ich kenne das halt so.. aber das ist ja wahrscheinlich je nach ILSt oder RSt unterschiedlich
    • Hi Zusammen,

      Vielleicht ist es ja auch möglich eine Funktion einzubauen wenn man einen Einsatz erstellt und die Fahrzeuge nicht ausrücken nach 3 minuten das man einen Hinweiß zur Nachalarmierung erhält oder eine Automatische nachalarmierung.

      Hatte heute mal wieder den dummen Fall das ich einen Einsatz Disponiert habe und nach 15 Minuten sah ich das der Notarzt noch immer nicht ausgerückt war.

      MFG:
      Daniel
    • Rückt ein Fahrzeug in LB nicht pünktlich aus, kommt eine automatische Ansage "Fahrzeug Zeitüberschreitung", das wäre dann ne Idee
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • "Notarzt abziehbar?"

      Mal BTT (oder auch nicht ganz^^) : Ich hab als ich das Thema als erstes gelesen hab an eine Art "Notarzt abziehbar?"-Frage gedacht.(Weiß net wie ich drauf gekommen bin xD)
      Das fänd ich wiederrum interessanter. Das man einen RTW/NEF auf dem Weg ins KH oder auch schon am Einsatzort mit der Frage ansprechen kann "Notarzt abziehbar?".
      Wenn der NA zum Beispiel nur zur "Schmerztherapie" oder um Glukose zu geben rausgefahren ist, oder wenn der Patient an sich stabil ist und es reicht wenn der RTW alleine ins KH weiterfährt.
      Das kommt bei uns nämlich öfters mal vor wenn das nächste NEF auf Status 1 oder 2 sehr weit entfernt stehen.
      Gruß ElPadrinoNB
    • ElPadrinoNB schrieb:

      Das fänd ich wiederrum interessanter. Das man einen RTW/NEF auf dem Weg ins KH oder auch schon am Einsatzort mit der Frage ansprechen kann "Notarzt abziehbar?".
      Gibt es bereits.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • xDDD tatsächlich^^ -.- is mir aber erst nach suchen aufgefallen.
      Könnte man das nicht irgendwie in das "Einsatz bearbeiten"-Fenster einbauen. Weil ich es doch schon ein wenig umständlich empfinde erst das Fenster wieder zu zu machen und dann anzufragen ggf noch ein "Nein" zu bekommen und dann erst die andere Leitstelle anrufen zu können. Da würde es schon ein wenig Zeit einsparen wenn das sofort in dem Fenster ginge.
      Gruß ElPadrinoNB
    • Die Idee finde ich gut. Eine Zweitalarmierung kann wie folgt und automatisiert ablaufen.

      Das NEF wird alarmiert, drückt Status "3"
      Wenn der Arzt nochmals alarmiert werden soll (kann ja mannigfaltige Ursachen haben, wieso er später kommt -jedoch nicht sollte), drückt das NEF die "8". Anschliessend erhält es auf dem Display nochmals das "C" und der Zweitalarm wird ausgelöst. Dies triggert eine Meldung an den Disponenten zur Kenntnis "NEF- XXX Zweitalarm".
      Sobald der Arzt eintrifft drückt das NEF nochmals die "3". Das reduziert den Sprechfunk und minimiert die Arbeit für den Disponenten.
    • Auch für FMS gibt es je nach Bundesland Richtlinien. In Bayern (Leitstelle Bamberg, Bayreuth,Coburg) wäre es verboten wenn das NEF wegen einer Nachalarmierung den Status "8" drücken würde. Hier wäre die "5 Sprechwunsch bzw. 9 dringender Sprechwunsch" zu drücken. Für die SIM wurde aber schon festgelegt das man nicht zwischen Sprechwunsch und dringenden Sprechwunsch unterscheidet. Deshalb nur die "5".
    • Es kommt auf die Software der Leitstelle an, welcher Status wann, wie gedeutet wird. Software kann unterscheiden ob die "8" als Folgestatus oder nicht gegeben wurde.

      Ich möchte aber keine Diskussion über die Bedeutung der FMS anstossen , sondern einen Weg aufzeigen, wie soetwas automatisiert ablaufen kann.
    • Bei uns läuft die Alarmierung über ein "Handfunkgerät", das wie ein Handy funktioniert.

      Es kommt eine SMS rein, der Fahrer liest die SMS, drückt dann die 0 (Quittierung) - die LSt weiß dann, dass die Nachricht angekommen ist und dass das Team des Fahrzeugs sich für den Einsatz bereit macht (zum Auto gehen, oder auf der Bundesstraße stehend die neue Adresse in das Navi eingeben, etc.)

      Dann die 2 (Hinfahrt), bei Blaulichteinsätzen zusätzlich noch ein Funkspruch über den offenen Funk:

      "Hier Wagen xxx, Abfahrt Richtung xxx(Notfallort)".

      So ist der Disponent immer über alles informiert.

      In LstSim könnte man das so machen:

      NEF kriegt Alarm
      Fahrer quittiert (S0)
      Fährt zum KH mit SoSi
      Nimmt NA auf
      Drückt 3
      Fährt los

      Ist bei uns auch ähnlich mit dem NAW. Der steht auf der Dienststelle, der Fahrer quittiert mit S0 und fährt dann mit dem Kollegen zum KH rüber, nimmt den NA auf, drückt "Hinfahrt" und gut is.
    • Also mal einige Worte zur Leitstelle LB, da das für das Spiel relevant ist:
      S1: Bereit über Funk
      S2: Bereit auf der Wache
      S3: Einsatz
      S4: Einsatzort
      S5: Sprechwunsch (ohne Dringlichkeit, ansonsten verbal)
      S6: a.D. (nur für Feierabend oder Fahrzeugwechsel)
      S7: Patien an Bord
      S8: Fahrziel erreicht (z.B. KH)
      S9: Handquittung
      S0: Notruf, legt den Funk lahm und ermöglicht direkte Sprechverbindung ohne Hörer in der Hand

      Das NEF drückt nach dem Erhalt der Texte die 9 und nach Aufnahme des Docs die 3.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich wäre auch für diese implementierung.

      Aus Esslingen kenn ich das auch so ähnlich.
      Da kommt der S3 und S5 und bei zustieg des NA dann S9. Manchmal wird dann auch nachalarmeirt, da die Analogen Melder nicht immer anschlagen im KH.
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen