Fahrzeug bestellt NEF selbst ab

  • Wird nicht umgesetzt
  • Fahrzeug bestellt NEF selbst ab

    In echt kommt es (zumindest bei uns der fall) vor das der RTW das NEF selbstständig anfunkt und sagt das sie abdrehen können und nicht benötigt werden.
    Dies könnte man auch hier ins Spiel übernehmen das der RTW das NEF anfunkt und anschließend die Leitstelle. Somit würde die Leitstelle etwas entlastet. Vorallem in LB ist dies von vorteil da dort sonst jeder die LST erstmal anfunkt und somit die LST wieder rotieren muss bis sie das NEF zurückschickt.

    Vorteile:
    -Spieler entlastet
    -NEF wäre selbstständig wieder auf rückfahrt
    -NEF wäre wieder frei
    (-Realitätsgewinn)

    Auch wurde schonmal gewünscht das Fahrzeuge untereinander Kommunizieren.
    Dazu wäre dann die Frage an die Leitstelle ob sie mitgehört hat.
    Oder das umgekehrte prinzip:
    Der RTW gibt der Leitstelle bescheit das Kräfte/Mittel ausreichend. Anschließend die Frage ans NEF ob mitgehört.

    Erweiterbar oder wünschenswert wäre evtl auch dass das ersteintreffende Fahrzeug dem mitalarmierten eine Grobe lage gibt was vor Ort los ist.

    Hallo Welt was sagt ihr dazu?
  • Hier sind die Unterschiede in den Bundesländern bemerkbar. Die Feuerwehr funkt im Querverkehr (somit Fahrzeuge untereinander). In Bayern funkt der Rettungsdienst im Sternverkehr (somit über die Leitstelle) bzw. spricht Fahrzeuge nur an wenn die Leitstelle dies vorher erlaubte (dies soll sicher stellen das nicht während der Alarmierung ein Fahrzeug einspricht).
  • Ich denke wir sollten das Weiterführen der Diskussion davon abhängig machen, ob das in Ludwigsburg so gehandhabt wird oder nicht (bzw. in den bayerischen Lst.).

    Ich kenne es auch nicht so, dass ein RTW ein NEF oder umgekehrt direkt abbestellt. Das hat bei uns über die Leitstelle zu laufen, denn diese verwaltet die Fahrzeuge, disponiert sie und hat auch die Aufgabe zu entscheiden wohin man fährt oder eben nicht.
    Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
    Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
  • bei uns läufts auch über die LST.

    Läuft dann so:

    RTW: NEF von RTW.
    NEF: Ja was gibts?
    RTW: Ihr könnt umdrehen brauchen euch hier nicht.
    NEF: Jop machmer
    RTW: Leitstelle habt ihr mitgehört?
    LST: Jo habmer.

    Nur bis dahin ist dem Dispo hier im Spiel viel arbeit abgenommen. Besonders wenns unüberischtlich ist. Das NEF dreht selbstständig um und zieht nicht durch.
    Könnte man ja so machen das das der RTW nicht immer selbst durch gibt.
  • Ich finde nicht, dass man da so viel Arbeit einspart. So wie es jetzt ist, funkt man mit dem RTW und drückt anschließend ein "E" über dem NEF. Dann ein "H" und das war's dann. Wie gesagt, ich finde das sollte davon abhängen, wie es in den entsprechenden Kreisen in der Realität gehandhabt wird.
    Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
    Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
  • Also mal so die Teile von BW wo ich kenne folgende Pratkik.

    RTW an LST --> NA nicht benötigt.
    LST an NEF --> NEF kann abbrechen.

    Disponieren tut die LST, nicht der RTW, also auch ein Abbruch... Woher weiß der RTW das daß NEF nicht einen anderen Einsatz in der Zwischenzeit bekommen hat ?
    Viele Grüße
    D'r Dulex
  • Das ist das nächste problem.
    Du kannst nicht einfach ein NEF abziehen ohne dem RTW bescheit zu sagen, das sie ab jetzt auf sich gestellt sind.
    Aber das wird kaum ein dispo machen. Das einzige ist umdisponieren und ein anderes Hin zu schicken.

    Naja, bei uns läufts nicht immer gleich. Auch sag bei uns ab und zu mal die LST zum NEF dreht um. Aber meistens wird von irgendwem gesagt dreht um. Der andere wird dann gefragt ob mitgehört.
    Aber es ist auch üblich bei uns das der RTW dem NEF sagt dreh um brauch dich nicht. Und anschließend der lst bescheit gibt.

    Disponieren tut die Leitstelle, aber Kräfte fordern tut bei uns noch das Fahrzeug vor Ort. Oder ist das bei euch anders?
    Die LST sieht ja nicht was benötigt wird an der Einsatzstelle kanns nur so ungefähr erahnen.
  • Um vielleicht hier ein wenig Ordnung reinzubringen, ein kleiner Denkanstoß.

    Weisungbefugt gegenüber Rettungsmitteln ist die Rettungsleitstelle. Rettungsmittel sind nicht weisungsbefugt.
    Somit erklärt sich der Meldeweg eigentlich von selbst.
    In Medizinischen Fragen ist die Rettungsleitstelle nicht dem Notarzt gegenüber weisungsbefugt. Wenn also der Doc sagt, wir fahren trotzdem an, dann fährt er an.
    Viele Grüße
    D'r Dulex
  • Gamma schrieb:

    Disponieren tut die Leitstelle, aber Kräfte fordern tut bei uns noch das Fahrzeug vor Ort. Oder ist das bei euch anders?
    Die LST sieht ja nicht was benötigt wird an der Einsatzstelle kanns nur so ungefähr erahnen.
    Richtig. Und wo fordert dieses Fahrzeug nach? Bei der Leitstelle. Wie Dulex schon völlig richtig schreibt hat die Leitstelle Kraft ihrer Wassersuppe das Recht zu entscheiden was wohin fährt oder ob es das dann irgendwann nicht mehr tut. Ende.
    Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
    Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
  • Mal eine Zwischenfrage an Status3 und Dulex: Wie Funkt ihr denn wenn ihr unterwegs Seit?
    Ist es nach der Funkdisziplin? Vollkommen nach der Norm? Haltet ihr euch daran das ihr im Einsatz nur über eine Rote Ampel mit eingeschalteten Martinshorn fahren dürft und auch nur mit Martinshorn die Zugelassene Höchstgeschwindigkeit überschreiten dürft?

    Das jetzt mal für unsere Paragrafenreite.

    Mit anderen Worten:
    Muss alles 100 und 1000 %ig nach den Normen laufen?
    Wenn ihr mein ja würde ich gerne das ihr euch an die oben genannten Normen haltet. und das auch 1000%ig!

    ;)
  • Gamma schrieb:

    auch nur mit Martinshorn die Zugelassene Höchstgeschwindigkeit überschreiten dürft?
    Das hätte ich gerne mal belegt! Hier gehts um Sonderrechte (§ 35), nicht um Wegerecht (§38 )! Sonderrechte kann ich auch in Anspruch nehmen, OHNE Martinshorn und Blaulicht auch nur einmal eingeschaltet zu haben :!:

    Gamma schrieb:

    Muss alles 100 und 1000 %ig nach den Normen laufen?
    Wenn ihr mein ja würde ich gerne das ihr euch an die oben genannten Normen haltet. und das auch 1000%ig!

    Gamma akzeptier halt einfach, daß Du mit Deiner Wildwest-Katastrophen-Taktik nicht die Mehrheit der RD-Mitarbeiter auf Deine Seite bekommst! Wir arbeiten größtenteils gesetzeskonform ... :rolleyes:
    Viele Grüße

    TOM



    - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
    - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
    - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
    - Team MÜNCHEN (ID 1159)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LHA688 ()

  • Gamma schrieb:

    Mal eine Zwischenfrage an Status3 und Dulex: Wie Funkt ihr denn wenn ihr unterwegs Seit?
    Ist es nach der Funkdisziplin? Vollkommen nach der Norm? Haltet ihr euch daran das ihr im Einsatz nur über eine Rote Ampel mit eingeschalteten Martinshorn fahren dürft und auch nur mit Martinshorn die Zugelassene Höchstgeschwindigkeit überschreiten dürft?

    Das jetzt mal für unsere Paragrafenreite.

    Mit anderen Worten:
    Muss alles 100 und 1000 %ig nach den Normen laufen?
    Wenn ihr mein ja würde ich gerne das ihr euch an die oben genannten Normen haltet. und das auch 1000%ig!

    ;)
    Nein, es läuft nicht immer alles nach Norm. Man muss aber auch einsehen, dass Regeln ihren Sinn haben und nur weil man mal nicht nach Funkdisziplin funkt heißt das nicht, dass man elementare Dinge außer Acht lassen darf. Laberst du der Leitstelle in Alarmierungen rein, weil ja nicht immer alles nach Norm laufen muss? Nein. Der Vergleich war ähnlich unbrauchbar wie deiner. Es gibt Regeln und es gibt Regeln. Das Entbinden eines Fahrzeugs vom Einsatz ist Aufgabe der Leitstelle und hat nichts mit übertriebenen Ernst-Nehmen von Regeln zu tun.
    Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
    Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
  • Ich hoffe dieser Thread wird geschlossen. Ja das Leben und auch im Dienst gibt es nicht nur schwarz und weiss. Somit gibt es halt auch unterschiedliche Grautöne. Genauso hält man sich sowohl auf Leitstellenseite wie auch auf der Fahrzeugseite nicht immer an alle Bestimmungen. Ich könnte hier unzählige Beispiele (sinnvolle wie auch sinnlose) bringen was aber zu weit führen würde.

    Letzlich kommt es doch nicht darauf an wie man es selber macht sondern was die Masse der Spieler hier in der SIM will.

    Außerdem bringt es doch nichts wenn der RTW das NEF anspricht , dieses dem RTW antwortet und dann die Leitstelle anspricht und diese wiederum reagiert. In echt müßte dann noch alles schriftlich im Einsatzprotokoll dokumentiert werden (was durch FMS Buchstabensenden automatisch im Hintergrund erfolgt).

    Somit sollte es so bleiben wie jetzt. RTW spricht Leitstelle an. Diese dokumentiert den Sprechwunsch (und damit die Zeit der NA Abmeldungswunsch) durch senden des "J" das NEF geht NICHT selbständig in den Status 1 (schließlich weiß es ja nicht zu welchem RTW/KTW es geschickt wurde - übrigens wenn ein Ort mehrere NEF´s hat weiß auch der RTW nicht welches NEF oder RTH kommt ) dann wird das nicht benötigte Einsatzmittel neu disponiert (alles klar nachvollziehbar durch den Buchstaben "E" ,"H" oder falls ein neuer Einsatz "C" - in der Realität wohl auch verbal).

    Dieses Fahrzeug suchen, Buchstaben senden, überprüfen ob Fahrzeug den Status wechselt und erneut reagieren ist halt die Disponententätigkeit und spiegelt nur ein klein wenig was wirklich dann im Hintergrund mit dem Einsatz zu machen ist z.B. Rückmeldungen tatsächlich eintippen (und nicht schön wie in der SIM schon geschrieben nur zur Kenntnis nehmen), Patientennamen über Funk buchstabiert zu bekommen manchmal in einem Tempo und Funkqualität das man nur den Kopf schütteln kann oder mit allen technischen Möglichkeiten der Leitstelle den Geprächsmittschnitt sich mehrfach anhören muß usw..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()

  • Gamma schrieb:

    Mal eine Zwischenfrage an Status3 und Dulex: Wie Funkt ihr denn wenn ihr unterwegs Seit?
    Ist es nach der Funkdisziplin? Vollkommen nach der Norm? Haltet ihr euch daran das ihr im Einsatz nur über eine Rote Ampel mit eingeschalteten Martinshorn fahren dürft und auch nur mit Martinshorn die Zugelassene Höchstgeschwindigkeit überschreiten dürft?

    Das jetzt mal für unsere Paragrafenreite.

    Mit anderen Worten:
    Muss alles 100 und 1000 %ig nach den Normen laufen?
    Wenn ihr mein ja würde ich gerne das ihr euch an die oben genannten Normen haltet. und das auch 1000%ig!

    ;)
    Also ich mache das lange genug jetzt und muss Dir leider sagen. JA. Ich fahre über eine rote Ampel mit Signalhorn. Und ja, wir halten uns im Rahmen eines vernünftigen Rahmen an die Richtlinien im Sprechfunkverkehr ! Und nein, um schneller als die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit zu fahren brauch ich kein Signalhorn ! Denn ich nehme nur Sonderrechte und keine Wegerechte in Anspruch !
    Leider kommt bei einer Diskussion bei Dir nur heiße Luft raus als etwas Sinnvolles.
    Viele Grüße
    D'r Dulex