Einsätze gemeinsam entwickeln

    • Einsätze gemeinsam entwickeln

      Hallo =)

      Die Diskussionen der letzten Tage über die Qualität der eingesandten Einsätze und die Beschwerden über zu viele zu kuriose Einsätze haben mich auf die Idee gebracht bei der Einsatzerstellung die Community als ganze mehr einzubinden. Wie das geschehen könnte habe ich mir zwei Varianten überlegt.

      Variante 1
      Viele Benutzer heben vielleicht eine Idee für einen Einsatz, aber senden diese aus verschiedenen Gründen nicht ein. Zum Beispiel weil sie keine Zeit oder Lust haben sich entsprechende Lagemeldungen auszudenken oder weil ihnen das Einsendeformular zu kompliziert, zu versteckt ist. Andere wiederum sind was medizinische Probleme angeht gänzlich unkreativ oder verfügen nicht über das nötige Grundlagenwissen, haben aber Spaß daran für entsprechende Meldebilder Lagemeldungen, Anrufertexte, etc. zu entwickeln.

      Diese beiden Gruppen von Benutzern könnte man durch ein Unterforum zur Einsatzerstellung oder einen Bereich im Wiki zusammenführen. Es geht also darum einen Bereich einzurichten in dem wir als Community die Möglichkeit haben uns sinnvoll einzubringen und gemeinsam Einsätze zu entwickeln. Dies würde meiner Ansicht nach nicht nur ein bisschen Spaß bringen, sondern auch die Qualität der Einsätze steigern, da fachliche und orthographische Fehler bereits im Vorfeld reduziert werden würden.

      Vorteile
      • Viele Ideen
      • Steigerung der Qualität
      • Viele Variationen
      • Spaß
      Nachteile
      • ausufernde fachliche Diskussionen
      • nervige/sinnlose Diskussionen über Lagemeldungen, Anrufertexte, etc. (viele Wege führen nach Rom!)
      • Einsätze hat man vielleicht schon vorher im Forum gelesen (Spoilern)
      Zusätzlich könnte man durch Meilensteine/Achievments oder Themenwochen gezielt auf die Art der einzusenden Einsätze Einfluss nehmen und den Spaß erhöhen.


      Variante 2
      Die zweite Variante wäre eher zusätzlich zur ersten Variante zu sehen. Es werden über das Formular eingesandte Einsätze ja auch ggf. aussortiert. Diese könnte man dann in Müll und noch zu retten unterteilen und letztere der Community quasi zum Review, also nachbessern zugänglich machen.

      Vorteile
      • Steigerung der Qualität
      • Ideen gehen nicht verloren
      Nachteile
      • Mehraufwand für das Einsatzteam
      • Angst nach dem Einsenden von der Community bloß gestellt zu werden

      Soo, nun seid ihr dran! Was haltet ihr von meinen Vorschlägen? Seht ihr weitere Vor- und Nachteile?

      Grüße
      Schildkröte
    • Also zum zweiten Vorschlag mit der Verwertung von verworfenen Einsätzen kann ich Jakkal nur zustimmen. Die Einsätze, die von uns in der Regel angelehnt werden sind ganz oder teilweise Schrott.
      Enthält der Schrott einen guten Gedanken, wird er von uns aufgegriffen und umgesetzt oder der Einreichende zur Korrektur der Fehler ermuntert.

      Aus deiner Variante 1 lese ich gute Gedanken raus, auch wenn ich die Idee nicht wirklich komplett verstehe.
      Ich habe es so gelesen, dass in einem Forumsteil quasi im Team Einsätze erarbeitet werden und jeder seinen Teil dazu beitragen könnte.
      Also z.B. Person 1 postet einen guten Anruftext und Person 2 fällt eine gute Lagemeldung dazu ein. (wobei die Frage wäre, ob das nicht schon über das Einreichen der Variationen abgedeckt ist?)

      Insofern würde ich es verstehen, dass man dort quasi ein Gerüst einstellt, von einem Einsatz den man für gut erachtet (z.B. in der Zeitung gelesen) und dann im Forum um Ausarbeitung bittet, um die fachlichen Aspekte nicht zu vernachlässigen und den Ton des RD zu treffen. Inwiefern damit die Orthographie verbessert würde, bliebe abzuwarten.


      Themenwochen klingen interessant, das kann aber auch zur Gaudi ausarten und mehr Kruscht hervorrufen. Dazu ist vllt. unser Tread zu den erwünschten Einsätzen hilfreich.
      An der Stelle sei aber auch darauf hingwiesen, dass ein andere Versuch die Spieler einzubeziehen (Recherche von Spezialorten) nahezu keine Ergebnisse hervorgerufen hat.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich finde die Idee grundsätzlich gut. Insbesondere Variante 1 gefällt mir.


      Allerdings stelle ich mir die Umsetzung schwierig vor, da man wenn man an einem Einsatz mitarbeiten möchte an dem schon gewerkelt wird, sich erst durch den Thread des Einsatzes lesen muss um herauszufinden was bereits besprochen wurde bzw. welche Ergebnisse es bereits gibt. Man müsste also auf einen Blick ähnlich wie in einem Wiki alle Infos bekommen ohne sich dabei endlose Diskussionen durchlesen zu müssen. Das zu programmieren dürfte schwierig sein.

      Zu Variante 2, man könnte ja die abgelehnten Einsätze die normalerweise zurückgeschickt werden stattdessen in ein Bearbeitungsforum stellen sodass sich alle daran beteiligen können. Natürlich nur wenn der ursprüngliche Autor dem zustimmt. Es sollte allerdings niemand vor der Community bloß gestellt werden, dass heisst wenn ein Einsatz zur Bearbeitung an die Community geht wird der Name des ursprünglichen Autors nicht erwähnt.


      Ich vermute mal mit "Themenwochen" meinst du sowas wie ne große Kirmes bzw. ein Fest bei dem mehr spezielle Einsätze anfallen? (Z.B. Oktoberfest falls es irgendwann mal München gibt, oder Festspiele in Bayreuth, Karneval im Rheinland....)
      Das fände ich eigentlich ganz gut. Die meisten dieser Einsätze werden zwar von den speziell für dieses Event bereitgestellten Rettungsmitteln abgefangen, aber ganz spurlos geht das am Regelrettungsdienst auch nicht vorbei.
      Allerdings vermutlich wieder viel Aufwand und wenig nutzen.

      Oder meinst du das in einer Woche vermehrt z.B. internistische Notfälle bearbeitet werden? Und wie stellst du dir das mit den Achievements vor?

      Ich vermute mal das mit den Spezialorten hat nicht funktioniert da: Erstens, wie prtrn nur wenige Ortskundig sind. Und zweitens es einfach nicht so spannend ist wie Einsatzerstellung, wo man eigene Ideen einbringen kann.


      Btw. wie reiche ich eine Variation zu einem Einsatz ein? Soll ich einfach alles kopieren aus einem Einsatz der mir in der Sim begegnet ist und ein neues Formular ausfüllen, oder gibt es dazu ein extra Formular mit Zugriff auf die Datenbank das mir automatisch alles ausfüllt?
    • Delta90 schrieb:

      Btw. wie reiche ich eine Variation zu einem Einsatz ein? Soll ich einfach alles kopieren aus einem Einsatz der mir in der Sim begegnet ist und ein neues Formular ausfüllen,
      Genau, aber bitte als Variation kennzeichnen (im Kommentar)
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ